ERR_ADDRESS_UNREACHABLE seit einer Woche
Manu__
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Hab seit ca. 7 Tagen plötzlich vereinzelt keine Verbindung zu einigen Websites (WLAN/LAN), am Handy kommt häufig der im Betreff erwähnte Error. Werkreset und neustarten mehrmals durchgeführt, Kabel alle heile liegt also an der Verbindung von Router zum Endgerät. 

Wollte mal den Support hier fragen was man da wie so machen kann.

Specs:

Vodafone Station (Up to date)

Vertrag: 1000 Mbit/s

Region: SH

Lief bisher meistens Peoblemlos.

42 Antworten 42
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bitte beantworte die Fragen, einige hattest du bereits in deinem Post beantwortet.

WLAN ist auch sehr von den örtlichen Umgebungen - Heizkörper, Wasserleitungen andere HF Störer, Standort, Entfernung, etc. - sowie von den Endgeräten und deren Anzahl von verbauten Antennen abhängig. Das beste Ergebnis erzielst du im 5GHz Band

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz#Beispiel_WLAN

Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten

2022-01-27_12-33.jpg

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Manu__
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

-Schleswig-Holstein, 24943

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

-Red Internet & Phone 1000 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

-Vodafone Station (TG3442DE)

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

-Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

-Problem ist der im Betreff genannte Error der Zeitweise auftritt, tritt das Problem auf sind keine Speedtests möglich, ist es nicht da sind diese im Normalbereich

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

-LAN & WLAN ist betroffen

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

-Brave

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

-Windows

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

-Seit ca. 1 Woche sporadisch immer wieder mehrmals am Tag

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

-Keine

Ich bin IT-Student und hab schon bisschen Ahnung was Sache ist. Tritt das Problem auf lassen sich in Wireshark viele TCP-Retransmissions (66) sehen sowie Destination Unreachable (70)

WLAN läuft auf 5GHz und es sind meistens IPv4 basierte Websites die nicht laden wollen, IPv6 meistens einwandfrei.

Anbei noch die Up/Downstream KanäleDownstream_1Downstream_1Downstream_2Downstream_2Downstream_3-Upstream_1Downstream_3-Upstream_1

Ja dann, hau den auch noch raus.

Lass mal einen MTR für ipv6 für und für ipv6 für 30Minuten zum gleichen Ziel laufen.

Die Docsispegel sind erstmal unauffällig.

Manu__
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitteschön, hab ich gestern während auftreten des Problems auch schon gemacht und da war es sogar ein viel besserer Score [16 oder 17 / 20] (Jedoch DNS6 + IP4 Unreachable)

IPV6 TestIPV6 Test

Traceroute für IPv6 läuft, sende Export sobald fertig

Steht in der VF eine IPv6 Adresse?

Zumal klar ist wo der Fehler liegt. VF muß das lösen.

Entweder du wartest ein paar Tage bis sich ein Mod meldet, oder du versuchst es im Kompetenzzentrum (Hotline).

Natürlich hast du den Router schon mehrfach resetet und auf Werkseinstellungen gesetzt. Smiley (wütend)

Manu__
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also da warte ich lieber etwas bis sich jemand meldet, werde das hier auch updaten sobald es mal wieder auftritt und mit neuen Bildern versehen.

In der ipconfig ist eine IPv6 Addresse vergeben, lasse da auch grade MTR durchlaufen und sieht eigentlich super aus (Problem ist ja auch aktuell nicht da, sonst könnte ich ja auch nicht schreiben) kann sich aber jederzeit ändern.

Weiß nicht wo genau man die IPv6 in der VF nachschauen kann, bin noch FritzBox gewohnt und relativ neu zu der VF Station. 

Deinen letzten Satz verstehe ich jetzt nicht o.O

Auf jeden Fall schonmal danke für deine Hilfe, fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine haha

"Natürlich hast du den Router schon mehrfach resetet und auf Werkseinstellungen gesetzt. Smiley (wütend)"

Das ist die standard Frage des Kompetenzzentrums, mit ipv6 wissen die meisten nichts mit anzufangen.

Oh, jetzt bemerke ich deinen Sarkasmus. Smiley (überrascht)

Die IPv6/v4 Adressen kann man in der VF Station sehen. Ich mißbrauche den Plastikbomner als reines Modem (BridgeMode) und kann dir dabei nicht bei der Suche helfen. Jedoch habe ich in vielen Screenshots die Adressen gesehen.

Manu__
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gefunden, werde natürlich nicht Posten aber kann ich dir in DM schicken wenn das was nützen sollte.

Nur IPv6 Addresse steht drin, keine IPv4

Manu__
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem tritt aktuell wieder auf, veränderte IPv6 Testergebnisse

IPV6_ProblemIPV6_Problem