Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2021 16:34
Hallo zusammen,
ich habe einen 250MBit/s Kabelanschluss (Privatkunde, ehemals Unitymedia), inkl. Powerupload-Option. Leider kommt es immer wieder (im Sinne von mehrmals am Tag) vor, dass wir Probleme haben, neue Verbindungen aufzubauen. Inzwischen habe ich bemerkt, dass dies insbesondere dann auftritt, wenn meine Frau und/oder ich unsere jeweiligen VPN-Verbindungen benutzen. Alles funktioniert für eine gewisse Zeit, dann können plötzlich keine Seiten mehr aufgerufen werden, bzw. andere als http-verbindungen (rdp, ssh, zoom, webex, teams) aufgebaut werden. Erst nach einem Neustart der Box geht es wieder.
Ich möchte darauf hinweisen, dass dies auch bereits mit dem Vodafone-Router der Fall war, es also nicht an der Fritzbox liegt (ich hatte ursprünglich gehofft, dass es am Vodafone-Router läge und darum ein eigenes Gerät angeschafft).
Das Problem betrifft dann alle Geräte, unabhängig davon, ob diese gerade ein VPN verwenden, oder nicht.
Aus einigen Beiträgen hier habe ich entnommen, dass eine Umstellung auf Dual Stack hier wohl Abhilfe schaffen könnte. Ich verwende eine Fritzbox 6660 Cable, keinen Vodafone Router.
Könnte sich ggf. ein Moderator melden, um die Umstellung auf Dual Stack zu besprechen?
Ich weiß, dass ich DS nicht einfach dazubuchen kann, mir ist auch bewusst, dass dies i.d.R. nur Businesskunden gewährt wird. Ein Info und ein Lösungsvorschlag würden mich sehr freuen.
Danke!
-Kristof
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.11.2021 17:21
@KristofBerger ich gehe davon aus, das du in einem von ehemals Unitymedia versorgten Gebiet lebst(BaWü, Hessen, NRW). Da du den Power Upload schon hast, müsstest du eigentlich ohne große Probleme den Dual Stack freischalten lassen können. Da die Moderatoren die Posts in der Community chronologisch abarbeiten, kann es dauern, bis sich eine(r) meldet. Ich würde dir raten, es telefonisch beim Kundenservice zu probieren, wenn du Dual Stack schneller geschaltet haben willst. VG haegar2609
am 16.11.2021 17:21
@KristofBerger ich gehe davon aus, das du in einem von ehemals Unitymedia versorgten Gebiet lebst(BaWü, Hessen, NRW). Da du den Power Upload schon hast, müsstest du eigentlich ohne große Probleme den Dual Stack freischalten lassen können. Da die Moderatoren die Posts in der Community chronologisch abarbeiten, kann es dauern, bis sich eine(r) meldet. Ich würde dir raten, es telefonisch beim Kundenservice zu probieren, wenn du Dual Stack schneller geschaltet haben willst. VG haegar2609
am 17.11.2021 07:58
Hi @haegar2609 und danke für die Antwort,
Ja, ich wohne in NRW - kann's ja mal telefonisch probieren. Sollte sich da was tun, akzeptiere ich Deinen Beitrag als Antwort 😉
(fühlt sich an wie Stackoverflow for Vodafone hier ...)
Gruß
-kristof
am 17.11.2021 14:35
@KristofBerger mir ist wichtig, das du dir durch meine Ratschläge erstmal selber helfen kannst. Ich bin Kunde wie du und gebe gern meine Erfahrungen weiter. Wenn eine meiner Erfahrungen dabei hilft, dir wieder einen rund laufenden Anschluß zu bieten, dann ist das für mich schon genug. Natürlich freue ich mich darüber, wenn meine Antwort als Lösung genommen wird, aber mich freut es noch mehr, wenn dein Anschluß wieder rund läuft. Grüße haegar2609
am 18.11.2021 10:56
Hallo KristofBerger,
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 26.11.2021 08:28
Hallo Maria,
habe Dir gestern die PN geschickt - und leider vergessen, hier nochmal bescheid zu geben.
Danke!
-Kristof Berger
am 26.11.2021 10:22
Hallo @KristofBerger wenn Dual Stack geschaltet ist, melde dich bitte doch nochmal, ob alles an deinem Anschluß wieder läuft wie gewünscht. VG haegar2609
am 08.12.2021 11:25
Hallo @haegar2609 und @MariaK ,
inzwischen ist der Anschluss umgestellt und wir haben seit mehreren Tagen keinen einzigen Ausfall mehr gehabt.
Vielen Dank für die Hilfe!
-kristof
am 08.12.2021 11:47
hallo @KristofBerger dann würde ich hier ein Schloss dranmachen. Bei erneuten oder anderen Problemen eröffne bitte einfach einen neuen Thread. Gruß haegar2609
am 09.12.2021 14:20
Hi KristofBerger,
es freut mich sehr, dass Dein Anschluss seit der Umstellung stabiler bzw. besser läuft.
Deinen Dank leite ich sehr gern an meine Kolleg:innen weiter.
Liebe Grüße
R4mona