Dual Stack anstelle von DS-Lite
KristofBerger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 250MBit/s Kabelanschluss (Privatkunde, ehemals Unitymedia), inkl. Powerupload-Option. Leider kommt es immer wieder (im Sinne von mehrmals am Tag) vor, dass wir Probleme haben, neue Verbindungen aufzubauen. Inzwischen habe ich bemerkt, dass dies insbesondere dann auftritt, wenn meine Frau und/oder ich unsere jeweiligen VPN-Verbindungen benutzen. Alles funktioniert für eine gewisse Zeit, dann können plötzlich keine Seiten mehr aufgerufen werden, bzw. andere als http-verbindungen (rdp, ssh, zoom, webex, teams) aufgebaut werden. Erst nach einem Neustart der Box geht es wieder. 

Ich möchte darauf hinweisen, dass dies auch bereits mit dem Vodafone-Router der Fall war, es also nicht an der Fritzbox liegt (ich hatte ursprünglich gehofft, dass es am Vodafone-Router läge und darum ein eigenes Gerät angeschafft).

Das Problem betrifft dann alle Geräte, unabhängig davon, ob diese gerade ein VPN verwenden, oder nicht.

Aus einigen Beiträgen hier habe ich entnommen, dass eine Umstellung auf Dual Stack hier wohl Abhilfe schaffen könnte. Ich verwende eine Fritzbox 6660 Cable, keinen Vodafone Router.

Könnte sich ggf. ein Moderator melden, um die Umstellung auf Dual Stack zu besprechen?

Ich weiß, dass ich DS nicht einfach dazubuchen kann, mir ist auch bewusst, dass dies i.d.R. nur Businesskunden gewährt wird. Ein Info und ein Lösungsvorschlag würden mich sehr freuen.

 

Danke!

 

-Kristof

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
haegar2609
SuperUser
SuperUser

@KristofBerger ich gehe davon aus, das du in einem von ehemals Unitymedia versorgten Gebiet lebst(BaWü, Hessen, NRW). Da du den Power Upload schon hast, müsstest du eigentlich ohne große Probleme den Dual Stack freischalten lassen können. Da die Moderatoren die Posts in der Community chronologisch abarbeiten, kann es dauern, bis sich eine(r) meldet. Ich würde dir raten, es telefonisch beim Kundenservice zu probieren, wenn du Dual Stack schneller geschaltet haben willst. VG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
haegar2609
SuperUser
SuperUser

@KristofBerger ich gehe davon aus, das du in einem von ehemals Unitymedia versorgten Gebiet lebst(BaWü, Hessen, NRW). Da du den Power Upload schon hast, müsstest du eigentlich ohne große Probleme den Dual Stack freischalten lassen können. Da die Moderatoren die Posts in der Community chronologisch abarbeiten, kann es dauern, bis sich eine(r) meldet. Ich würde dir raten, es telefonisch beim Kundenservice zu probieren, wenn du Dual Stack schneller geschaltet haben willst. VG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi @haegar2609  und danke für die Antwort,

 

Ja, ich wohne in NRW - kann's ja mal telefonisch probieren. Sollte sich da was tun, akzeptiere ich Deinen Beitrag als Antwort 😉

(fühlt sich an wie Stackoverflow for Vodafone hier ...)

 

Gruß

 

-kristof

@KristofBerger mir ist wichtig, das du dir durch meine Ratschläge erstmal selber helfen kannst. Ich bin Kunde wie du und gebe gern meine Erfahrungen weiter. Wenn eine meiner Erfahrungen dabei hilft, dir wieder einen rund laufenden Anschluß zu bieten, dann ist das für mich schon genug. Natürlich freue ich mich darüber, wenn meine Antwort als Lösung genommen wird, aber mich freut es noch mehr, wenn dein Anschluß wieder rund läuft. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KristofBerger,

 

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

habe Dir gestern die PN geschickt  - und leider vergessen, hier nochmal bescheid zu geben.

Danke!

 

-Kristof Berger

Hallo @KristofBerger wenn Dual Stack geschaltet ist, melde dich bitte doch nochmal, ob alles an deinem Anschluß wieder läuft wie gewünscht. VG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @haegar2609 und @MariaK ,

 

inzwischen ist der Anschluss umgestellt und wir haben seit mehreren Tagen keinen einzigen Ausfall mehr gehabt.

Vielen Dank für die Hilfe!

 

-kristof

hallo @KristofBerger dann würde ich hier ein Schloss dranmachen. Bei erneuten oder anderen Problemen eröffne bitte einfach einen neuen Thread. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi KristofBerger,

es freut mich sehr, dass Dein Anschluss seit der Umstellung stabiler bzw. besser läuft. Smiley (fröhlich) 
 

Deinen Dank leite ich sehr gern an meine Kolleg:innen weiter.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!