Frage
Antwort
Lösung
09.02.2022 08:32 - bearbeitet 09.02.2022 08:42
Hallo zusammen!
Zum Jahreswechsel wurde mein Anschluss auf die Gigabit-Leitung umgestellt. Dazu bekam ich auch die Vodafone Station als Router zugeschickt.
Seitdem gibt es massive Einbrüche zu unterschiedlichen Zeiten im Bereich der Downloadgeschwindigkeiten.
Ganz selten wird an WLAN Geräten eine Geschwindigkeit im Bereich von 400-500 Mbit erreicht.
In den Abendstunden ist ein Streaming mittlerweile eine Zumutung geworden.
Interessanterweise kam am 27.12.2021 eine SMS auf mein Handy, die besagte, dass mein "Anschluss zu Störungen im Netz" verursache und ein Techniker kommen würde. Dies geschah eigeninitiativ von Vodafone aus.
Er baute eine neue Multimedia Dose ein und meldete alles wieder klar.
Seit diesem Zeitpunkt ging es mit dem Download bergab.
Weitere Kontakte mit dem Support sagten mir, dass mit dem Anschluss alles i.O. sei.
Zuletzt hatte ich am 02.02.2022 Kontakt, wo mir beim techn. Support mitgeteilt wurde, dass man sich melden würde.
Dies geschah leider nie.
Ich werde hier noch einmal die Speedtests einstellen, in der Hoffnung es geschieht bald etwas, sonst muss ich eine Frist setzen und werde wohl die Sonderkündigung anstreben.
am 09.02.2022 11:12
Man erkennt sehr gut den Termin vom 02.01. als der Techniker bei uns war ...
12.02.2022 09:43 - bearbeitet 12.02.2022 09:43
Hallo pardy,
laut den Speedtests bekommst Du ja auch häufig tagsüber eine zu geringe Geschwindigkeit. Teste bitte die Tipps aus dem Beitrag Fit für Gigabit. Bei vielen Nutzern hat auch der TCP Optimizer geholfen. Lass mir bitte auch Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.02.2022 11:47
Hallo Claudia,
ich hab dir die PN geschickt.
TCP Optimizer kann ich mangels Windows-System leider nicht verwenden.
Grüße
am 16.02.2022 16:30
Hi pardy,
die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Kannst Du bitte via LAN Kabel ein paar Speedtests durchführen?
VG Wallace
am 17.02.2022 07:11
Hallo Wallace!
Was heißt bei dir "weitestgehend"?
Leider fehlt es mir da an einem PC / Lapotop mit Ethernet Anschluss.
Gestern Nachmittag wurde es - ohne Änderung in meinem Setup - besser. Es konnte immerhin per WLAN ein Speed von ca. 500 - 600 Mbit/s erreicht werden, daher schließe ich einen Fehler in meinem Netzwerk eigentlich aus.
Vorgestern rangierten die Geschwindigkeiten im Bereich von 1 - 10 Mbit/s.
Nachdem die Probleme seit Jahreswechsel auftreten, habe ich gestern Vormittag eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt.
am 21.02.2022 11:37
Hallo pardy,
die Kollegen hatten festgestellt, dass es an der Software des Routers liegen kann. Diese wurde bei Dir im Laufe der letzten Woche aktualisiert.
Hast Du denn immer noch Abbrüche bzw. zu langsame Geschwindigkeiten?
Viele Grüße, Manu
am 22.02.2022 07:53
Es gibt öfters Mal eine höhere Geschwindigkeit, als Mitte des Monats, jedoch kommt es weiterhin zu Schwankungen.
am 24.02.2022 17:23