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Downloadproblem nach Umstellung auf Gigabit
pardy
Smart-Analyzer
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Hallo zusammen!

Zum Jahreswechsel wurde mein Anschluss auf die Gigabit-Leitung umgestellt. Dazu bekam ich auch die Vodafone Station als Router zugeschickt.

 

Seitdem gibt es massive Einbrüche zu unterschiedlichen Zeiten im Bereich der Downloadgeschwindigkeiten.

 

Ganz selten wird an WLAN Geräten eine Geschwindigkeit im Bereich von 400-500 Mbit erreicht.

speed.jpg

In den Abendstunden ist ein Streaming mittlerweile eine Zumutung geworden.

 

Interessanterweise kam am 27.12.2021 eine SMS auf mein Handy, die besagte, dass mein "Anschluss zu Störungen im Netz" verursache und ein Techniker kommen würde. Dies geschah eigeninitiativ von Vodafone aus.

 

Er baute eine neue Multimedia Dose ein und meldete alles wieder klar.

Seit diesem Zeitpunkt ging es mit dem Download bergab.

 

Weitere Kontakte mit dem Support sagten mir, dass mit dem Anschluss alles i.O. sei.

 

Zuletzt hatte ich am 02.02.2022 Kontakt, wo mir beim techn. Support mitgeteilt wurde, dass man sich melden würde. 

 

Dies geschah leider nie.

 

Ich werde hier noch einmal die Speedtests einstellen, in der Hoffnung es geschieht bald etwas, sonst muss ich eine Frist setzen und werde wohl die Sonderkündigung anstreben.

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pardy
Smart-Analyzer
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 84034
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu Stoßzeiten (18 - 23 Uhr) immer zu niedrig, schwanken im Allgemeinen sehr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS 12.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit dem 02.01.2022
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Telefonisch wurde gesagt, die Leitung wird geprüft, dies war zweimal ohne Erfolg

 

Man erkennt sehr gut den Termin vom 02.01. als der Techniker bei uns war ...

speedtest.jpg

Claudia
Moderator:in
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Hallo pardy,

 

laut den Speedtests bekommst Du ja auch häufig tagsüber eine zu geringe Geschwindigkeit. Teste bitte die Tipps aus dem Beitrag Fit für Gigabit. Bei vielen Nutzern hat auch der TCP Optimizer geholfen. Lass mir bitte auch Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

ich hab dir die PN geschickt.

TCP Optimizer kann ich mangels Windows-System leider nicht verwenden.

Grüße

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi pardy,

 

die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Kannst Du bitte via LAN Kabel ein paar Speedtests durchführen?

 

VG Wallace

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Hallo Wallace!

Was heißt bei dir "weitestgehend"?

Leider fehlt es mir da an einem PC / Lapotop mit Ethernet Anschluss.

Gestern Nachmittag wurde es - ohne Änderung in meinem Setup - besser. Es konnte immerhin per WLAN ein Speed von ca. 500 - 600 Mbit/s erreicht werden, daher schließe ich einen Fehler in meinem Netzwerk eigentlich aus.

 

Vorgestern rangierten die Geschwindigkeiten im Bereich von 1 - 10 Mbit/s.

 

Nachdem die Probleme seit Jahreswechsel auftreten, habe ich gestern Vormittag eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt. 

 

Bildschirmfoto .png

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo pardy,

 

die Kollegen hatten festgestellt, dass es an der Software des Routers liegen kann. Diese wurde bei Dir im Laufe der letzten Woche aktualisiert.

 

Hast Du denn immer noch Abbrüche bzw. zu langsame Geschwindigkeiten?

 

Viele Grüße, Manu

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pardy
Smart-Analyzer
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Es gibt öfters Mal eine höhere Geschwindigkeit, als Mitte des Monats, jedoch kommt es weiterhin zu Schwankungen. 

speed.jpg

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @pardy,

 

wie sind die Tests denn gemacht? W-Lan, Lan?

 

LG

 

Tobias

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