1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fallstrick Laptop ohne LAN-Anschluss
seefunker
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich habe einen neuen Laptop ohne LAN-Buchse und verwendete einen USB-LAN-Adapter mit zusätzlich 3 USB-Ports.

Nach Umstellung auf Gigabit Max 1000Mbit kamen bei der Speedmessung am Router 1150Mbit an und am PC nur noch

schwankend 200 bis 500 Mbit. Nach längerem Suchen musste ich feststellen, dass der Adapter, obwohl GIGABIT LAN draufsteht, kein stabiles Gigabit liefern kann. Nach dem Einsatz eines einfachen USB-LAN-Adapters war der volle Speed sofort da.

Also wer ähnliche Probleme feststellt, mal den Adapter ins Auge fassen.

1 Antwort 1
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo seefunker,

 

vielen Dank für den Hinweis. Er wird bestimmt einigen Usern helfen 😊

 

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!