1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit extrem niedrig
Apollo25
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

ich habe am 20.08.2021 vom bestehenden Tarif Red Internet & Phone 200 Cable Tarif zum CableMax 1000 Tarif gewechselt. Seit dem habe ich im Download Maximalwerte im Bereich von nur ca. 55 - 68 Mbit/s erreicht. Die Werte im Upload sind meistens in Ordnung.

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Phone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Sowohl arris tg3442de (WLAN-Kabelrouter Vodafone Station, beim Vertrag mitgeliefert), als auch FritzBox 6591 Cable (eigenes Gerät, primär im Einsatz). Bei beiden Geräten werden identische Geschwindigkeiten erreicht.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät + eigenes Gerät, s. o.
  • Welcher Fehler tritt auf? Der Downloadspeed hat seit Tarifwechsel am 20.08.2021 (Vorher Red Internet & Phone Young 200 Cable) noch kein einziges Mal auch nur ansatzweise die Mindestgeschwindigkeit von 600 Mbit/s, geschweige denn 1.000 Mbit/s erreicht. Maximal gemessen wurden 68,60 Mbit/s. Protokolliert habe ich die Messwerte mit Hilfe des Tools "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur. Das Messprotokoll der Messkampagne stelle ich bei Bedarf zur Verfügung. Einen Screenshot der Einzelmessungen füge ich direkt an. Mir ist bewusst, dass Abends die Geschwindigkeiten evtl. niedriger sein können, aber auch um 4 Uhr nachts wird es nicht besser.Einzelmessungen.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und/oder WLAN. Problem sowohl am PC, Laptop oder Handy vorhanden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome. Irrelevant für dieses Problem.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 21H1 Ebenfalls irrelevant.
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Permanent, seit Tarifwechsel am 20.08.2021
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch nicht kontaktiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, PLZ Bereich 86438

Danke für die Hilfe.

Apollo25

24 Antworten 24
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal die Signalwerte des Routers. Diese findest du bei der 6591 unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hier die Screenshots:

Statistik.pngKanäle.png

 

Mit freundlichen Grüßen

Apollo25

 

Edit: @Apollo25 Bild 2 entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

Deine DS Kanäle sind so weit in Ordnung. Die US Kanäle laufen zwar nur auf QAM32, das ist aber sicherlich nicht der Grund, warum bei dir so wenig Download ankommt.

 

Das muss sich mal ein Mod genauer anschauen. Das ist ungewöhnlich wenig, bei einem 1000er Anschluss.

Dazu musst du aber die Vodafone Station anschließen, denn nur damit können deine Signalpegel ausgelesen werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Okay. Ich stecke die Vodafonebox an, sodass im Laufe des Tages hoffentlich jemand seitens Vodafone dort mal draufschauen kann.

Edit: Hier der Vollständigkeit halber direkt einen Screenshot aus der Vodafonebox:

DankeVodafoneStation_DOCSIS.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Apollo25,

 

ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

Daten sind übermittelt.

 

Mfg Apollo25

Jetzt hatte ich gerade pünktlich ab 00:00 Uhr für ca. 10 Minuten gar kein Internet.

War das geplant durch eine eventuelle Leitungsprüfung?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung sieht unauffällig aus. Kannst Du bitte einen Rechner direkt per LAN Kabel an unseren Router anschließen und ein paar Speedtests fahren?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hier die Speedtests von gestern und gerade eben:

Einzelmessungen#2.png

Ich mache noch weitere, aber für den Anfang...