Download ok, Upload super langsam
MrErdnuss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

seit einiger Zeit bekomme ich in Meetings immer wieder zu hören, dass mein Video und Ton stockt. Ich sehe und höre alle anderen Teilnehmer aber flüssig. Ein Speedtest (auch der von Vodafone selbst) zeigt, dass der Download soweit ok ist, der Upload aber katastrophal niedrig (von 50mbit kommen oft nur <1 mbit durch) ist und ich auch eine ziemlich hohe Package Loss Rate habe.

Bildschirmfoto 2021-12-20 um 09.59.31.png

Es läuft aber sonst kein nnenswerter Traffic über die Leitung.

Bildschirmfoto 2021-12-20 um 10.00.31.png

Ich habe den Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable, 

Der Rechner ist per LAN an meinem ASUS GT-AX11000 angeschlossen. Aber auch alle anderen Geräte haben das Problem. Der Vodafone Router ist nur als Modem eingestellt. Um meinen ASUS Router als Fehlerquelle auszuschließen, hab ich ihn eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch ist der Upload unverändert schlecht. Die Kabel zum Modem hab ich auch geprüft, dieses auch mehrfach schon neugestartet... ich weiß nicht was ich noch tun soll 😕

Gibt auch Phasen, da funktioniert wieder alles, aber grade ist es wieder unbenutzbar. 

14 Antworten 14
Jens
Moderator:in

Hallo Tom,

schick mir gern eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) zu und ich schau nach Deinem Anschluss.

Schreib noch kurz hier, sobald Du die PN gesendet hast.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Jens,

PN ist raus, danke dir 🙂

Liebe Grüße

Tom

ERFD

Hallo MrErdnuss,

die Verkehrsverteilung auf dem OFDMA ist bei Dir nur bei 2,2% und der Rest läuft über die 4 verbliebenen überpegelten Upstreams. Ich schlage vor, dass wir einen Techniker das Signal in Ordnung bringen lassen und er dann vor Ort nochmal Messungen durchführt. Ggf. kann der Techniker die Abschaltung des OFDMA veranlassen, sollte dieser die Ursache für die Schwankungen sein.

Der Techniker benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Schau Dir bitte vorher die Hinweise zur Servicepauschale an.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

klingt nach einem guten Vorschlag. Details dann per PN?

Liebe Grüße

Tom

ERFD

Hallo MrErdnuss,

ich benötige nur zu der Info unten ein Feedback von Dir. Hier oder per PN, wie Du möchtest. Deine Kundendaten haben wir ja bereits.

"Der Techniker benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt."

Der Techniker setzt sich dann mit Dir in Verbindung und vereinbart einen Termin.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!