Frage
Antwort
Lösung
am
04.01.2022
17:11
- zuletzt bearbeitet am
04.01.2022
17:33
von
Grit
Hallo,
seit dem 29.12.2021 liegt bei meinem Gigabit Kabelanschluss ein Störung vor.Erstmalig gemeldet habe ich diese am 03.01.2022 um kurz nach 00:00 Uhr.Warum ich die Störung zu so einer ,, bescheidenen´´ Zeit gemeldet hab und erst 5 Tage später, liegt daran weil ich nie durchkam.Am 02.01.2022 hab ich dann mal Geduld gezeitgt und war knappe 45 Minuten in der Warteschleife und so konnte dann auch endlich mal ein Ticket erstellt werden.
Laut Netz Assistenten war es am Anfang eine Rückwegsstörung, diese hat sich aber fast täglich geändert in eine Netzstörung und wieder zurück in eine Rückwegsstörung. Hab innerhalb vom knapp 48 Stunden aber jetzt auch mein 3tes Ticket , da das Ticket immer wieder geschlossen wurde und ich es neu erröffnen musste.Nun sagt der Netz Assistent es läge garkeine Störung mehr vor ....Zumindest ist mein Ticket bis jetzt nicht geschlossen worden den die Störung hab ich immer noch.
Nun aber zu der Störung:
Bei der Gigabit Leitung kommen im Download über LAN zwischen 15-200 Mibits an , im Upload fast 50 Mbits.Das komische über Wlan kommen im Schnitt im Download zwischen 500-600 Mbits an.LAN Kabel hab ich natürlich schon untersucht wie auch einen anderen LAN Port getestet und an einem anderen Gerät.Die Vodafone Station hab ich auch mal für eine längere Zeit vom Strom genommen.
Aktuelle Ticketnummer lautet :
007-***
Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt
am 04.01.2022 17:32
Hi,
Ich habe exakt das gleiche Problem wie mein Vorredner. Ich habe allerdings noch kein Ticket eröffnet und wollte mal im Netz stöbern ob das Problem schon öfter Aufgetaucht ist. Fündig geworden. Vielleicht kann ja jemad dabei Helfen oder hat noch weitere Tipps.
Versucht habe ich bis jetzt:
-Netzwerkkarten Treiber neu
-anderen Netzwerk Adapter
-Anderes Kabel Router - PC
-Alle Kabel vom HÜP auf festen sitz geprüft
-Anschlüsse der Vodafone Station auf festen sitz geprüft.
-Vodafone Station reboot
Alles ergab jedoch keine Besserung. Im Upload habe ich regelmäßig zwischen 49 und 53 Mbit/s Im Download komme ich etwa auf 30 und 75 Mbit/s
Mit meinem Smartfone im Wlan 5 liege ich bei 500 - 650 Mbit/s
Grüße
am 04.01.2022 21:36
Es wäre aufjedenfall mal nett wenn sich ein Vodafone Moderator dazu äußern könnte.Es wäre auch mal schön zu wissen warum sich die Art der Störung laut Netz Assistent immer wieder geändert hat und er jetzt garkeine mehr Anzeigt obwohl sie noch da ist.
Und warum die Tickets zwischenzeitlich einfach geschlossen worden sind ,obwohl die Störung noch da war
am 04.01.2022 21:39
Bis sich hier ein Mod meldet, kann schon eine Weile dauern. Derzeit bis zu einer Woche.
Gruß Kurt
am
06.01.2022
07:28
- zuletzt bearbeitet am
07.01.2022
14:57
von
Jana478
Hi @Steven1503,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 06.01.2022 19:50
@Tobias Private Nachricht ist raus
am 07.01.2022 14:55
Hallo Steven1503,
es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss von einer Rückwegstörung betroffen ist.
Unsere Techniker sind mit Messgeräten unterwegs um das Störsignal einzugrenzen und den Fehler zu beheben. Entschuldige bitte, dass das so lange dauert.
Ursache für die Störung gibt es verschiedene. Zum Beispiel ein veraltetes Gerät, schlecht geschirmte Leitungen oder unsachgemäß geerdete Hausanlagen. Aber auch defekte Hausverstärker oder externe Funksignale.
Hier ist das Störsignal nur zeitweise aktiv, das mach die Lokalisierung noch um einiges schwerer. Daher werden manchmal auch Tickets geschlossen, wenn er gerade nicht aktiv ist.
Wenn Du eine Vodafone-Handynummer hast buchen wir gerne kostenfrei 50 GB Datenvolumen als Ersatz auf oder Du meldest Dich im Anschluss noch einmal kurz hier wegen einer Gutschrift für den Zeitraum der Störung.
Viele Grüße
Jana
am 07.01.2022 16:20
Es wäre einfach mal schön zu wissen was den nun genau vorliegt und was bis jetzt gemacht wurde.Bis jetzt hab ich diverse Aussagen bekommen. Beginnend von einer Netzstörung über eine Rückwegsstörung zu keine Störung.Gestern wurde mir von einer Kundenbetreuerin gesagt es wäre ein Kabel bei mir in der nähe durch wohl Bauarbeiten getrennt worden.Die Reparatur könne Tage oder Wochen bis hin zu Monate dauern und man wüsste nicht ob der Anschluss danach nochmal fehlerfrei ginge. Eine Gutschrift könne erst danach gegeben werden, wenn dies Monate dauert müsse ich halt trotzdem den vollen Preis zahlen obwohl ich die Leistung nicht bekomme. Erst nach der Entstörung würde eine Gutschrift in Frage kommen.
Es wäre schön wenn man als Kunde einfach mal genau und ehrlich gesagt bekommt was genau vorliegt und welche genauen Informationen in Ihrem System dazu vorliegen
am 07.01.2022 20:28
Es wäre schön wenn sich zumindest einer von euch beiden dem Problem annehmen würdet .Bitte liest auch die Beiträge nochmal durch , bevor eine allgemeine Antwort zurückkommt die den Antworten des ,, Roboter Netzassistenten´´ gleich kommt. PN mit meinen Daten sind nochmals heute an euch BEIDE raus .
am 10.01.2022 15:47
Hallo Steven1503,
bei einem Rückwegstörer (der zentrale Auftrag, an den Deine Störmeldung angehängt ist) ist ja eigentlich der Upload eingeschränkt und der Download in Ordnung, also genau das Gegenteil von dem, was Du meldest. Da Du über LAN auch wesentlich weniger Bandbreite bekommst als über WLAN schlage ich vor, dass wir den Router austauschen. Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia