Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2022 16:47
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, denn ich telefoniere bereits drei Tage mit Vodafone.
Folgende Situation:
Am 23.07. wollte ich am Abend einen Twitch Stream starten. Aufgrund der Tatsache, dass ich sofort Fehlermeldungen wegen nicht ausreichendem Upload bekommen habe, wurde ein Speedtest von mir durchgeführt. Der Download Wert schwangt zwar aber wäre alles noch cool. Aber der Upload liegt statt bei 50 Mbps gerade mal bei 0,45 Mbps. Ich könnte hier jetzt noch schreiben, dass mir immer wieder am Telefon gesagt wird das alles in Ordnung sei und das der Techniker anrufen wird. Der klingelt dreimal (sorry ich klebe nicht an meinem Handy) und dann wird das Ticket geschlossen mit der Aussage, dass mein Problem wohl behoben ist. Das nenne ich Kundenservice! Dann wird ein fester Rückruf Termin vereinbart. Natürlich nicht erfolgt und laut System auch nie eingetragen worden.
Nun aber noch einmal zu meinem Problem.
Vertrag: 1000 Mbit/s Download / 50 Upload (früher bei Kabel Deutschland)
Bundesland: Schleswig-Holstein
Rechner und Router sind per LAN-Kabel verbunden (ca 32 Meter)
Folgende Sachen wurden gemacht:
- LAN-Kabel getauscht
- Zweite Buchse des Netzwerkadapter ausprobiert
- DNS-Server Einstellungen geprüft
- Rechner per TP-Link mit dem Router verbunden (gleicher schlechter Upload)
- VR-Brille mit WLAN Anschluss im gleichen Netz hat auch den schlechten Upload beim Speedtest
- MacBook nur WLAN Verbindung möglich - gleicher schlechter Upload
- Tablet auch schlecht
-LAN-Treiber deinstalliert => neuen Treiber installiert - ohne Erfolg
- Windows neu aufgesetzt -> ohne Erfolg
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Alle Speedtests zeigen gleich schlechte Upload Werte an. Nur der eigene Vodafone Test zeigt 104% Vertragsleistung laut Test an. Dazu muss ich wohl nichts sagen.
am 28.07.2022 15:00
Hi Mky78,
das ist dann wohl ziemlich unglücklich gelaufen.
Bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link, dann bekommen wir einen ersten Überblick.
Viele Grüße, Martin