abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download extrem langsam bei 1Gbit/s Leitung, Speedtest VF sagt alles okay
0x86DD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

der Titel sagt schon alles aus. Ich hab jetzt einige Monate den 1Gbit/s Anschluss bei VF, anfangs war auch alles super und die Download Raten waren auch wirklich zwischen 100-125 MB/s. Seit einigen Wochen ist es nun wirklich unterirdisch schlecht. Der Support wie FB sagt immer nur mach unseren Speedtest, der wiederum alles als i.O. anzeigt. Nutzt man aber wirklich große Speedtest Anbieter wie speedtest.net oder den der Bundesnetzagentur zeigen sich DL Raten von 13Mbit/s und das passt auch eher zu dem gesehenen Verhalten...

Leitung alles okay, Fritzbox wurde auch bereits von VF getauscht. AVM Support sagt mir bitte updaten auf die 7.27, VF (wie immer) weigert sich hier natürlich. Der bestimmt siebte Techniker war letztens hier vor Ort, hat dann auch mit seinem Meßgerät Speedtests gemacht. Zu VF alles super, aber auch bei ihm zu speedtest.net kaum Durchsatz. Er meinte dann nur, kann ja so sein, ist aber bestimmt kein VF Problem....

Das ist jetzt hier der letzte Versuch, noch etwas zu retten und die versprochenen Datenraten wie vor einigen Wochen zu bekommen. Im Moment ist alles, was nicht im VF Netz liegt einfach nur unterirdisch langsam...

Auch ein Testdownload von https://speed.hetzner.de (10G File) zieht man mit 1,4MB/s...das ist nicht sehr gut. 

Alle Tests immer per MacBook Pro per LAN an der Fritte durchgeführt. VF kann hier anscheinend nicht wirklich helfen...so bleibe ich am Ende der Vertragszeit bestimmt nicht bei VF.

22 Antworten 22
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @0x86DD ,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Moin,

ich weiß zwar nicht, was es bringen soll (VF sagt immer alles toll), aber hier mal die Screenshots...

Die Fehler zählen auch nicht hoch oder so, die sind noch vom Technikerbesuch, als wir die Kabel immer hin- und hergesteckt haben...

Kabel Infos.png

Empfang.pngSende.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@0x86DD 

Bei deinem OFDMA Uploadkanal ist der Power Level grenzwertig, außerdem ist die Fehlerzahl auf dem Downloadkanal 31 erhöht hier könnte es sich im LTE-Einstrahlung handeln, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluß genauer zu prüfen.

Gruss

Methusalem1

Warten wir mal ab...und nein, Kanal 31 hatte ich bereits erwähnt, woher die Fehler kommen. Die Kiste wurde nur noch nicht wieder neugestartet zum Reset der Statistiken...

Bin ja gespannt, ob sich das mal jemand anderes von VF neben dem 1st level Support anschauen mag. Entweder Peering Probleme, denn die schlechten Downloads sind meist nur außerhalb des VF AS oder die bekloppte ds-lite Tunnelei ist überlastet. 

pRo-Marco
Moderator:in

Hi 0x86DD,

wir schauen uns das an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Done...da bin ich mal gespannt...und bitte kommt mir jetzt nicht wie die anderen mit "die Leitung hat gute Werte"...das weiß ich selbst, daran wird das Problem auch nicht liegen wie oben bereits erwähnt...

pRo-Marco

Hi 0x86DD,

so leid mir das tut, hier ist wirklich alles sauber. Alle Pegel sind im Toleranzbereich, es gibt keine Auslastung und auch Fehlerraten sind nirgends ersichtlich. Da auch die Fritzbox bereits getauscht wurde, können wir auch diese als Fehlerquelle ausschließen. Am wahrscheinlichsten ist ein Fehler im Heimnetz, eventuell ein Antivirenprogramm, was die Leitung drosselt oder Ähnliches.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

das sagte ich vorher bereits. Heimnetzwerk? Völliger blödsinn. Das habe ich ja nachweislich mit jedem Client hier. macOS, Linux, iOS und auf einem Pi auch. Egal von wo ich Dateien herunterlade, der Download ist sehr schlecht. Ich kann ja jetzt einfach weiterhin jeden Monat die Werte liefern und verlange dann eine Gutschrift. Es kommen ja nichtmal die versprochenen 600Mbit/s an. Das ziehen wir dann eben bis Vertragsende durch, gekündigt habe ich vorsichtshalber eh schon bei dem Service. 

0x86DD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...und nochmal...selbst euer Techniker konnte mit seinem Gerät ohne FRITZ!Box sehen, dass man beim speedtest von speedtest.net zum Beispiel von einem Telekom Server in HH nur um die 13Mbit/s bekommt. Aber der ist genauso Profi wie ihr, euer Netz sei in Ordnung und bestimmt haben alle anderen Quellen im Internet gerade Probleme den Download zu liefern...