Download Probleme mit der Playstation 5
OneOfNine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mir gehen so langsam alle Optionen aus. Mag auch sein, das ich was übersehen habe.

Ich habe eine eigene Fritzbox 6591 und eine Leitung von 250mbit down und 25mbit up. Ich betreibe als DNS eine Raspberry PI mit Adguard home und nutze 3 verschiedene DNS Server die mit TLS verschlüsselt sind. Wenn ich ein Spiel herunterlade, dann dauert dies einpaar Sekunden, bis der Download startet. Nach 4GB Download stoppt das herunterladen, nach kurzer Zeit werden dann 300MB heruntergeladen und dann stoppt dies wieder.

Was habe ich schon gemacht?

- Fritzbox 6591 komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
- DNS der Playstation 5 auf 9.9.9.9 gesetzt.
- Verschiedene MTU Werte ausprobiert. 1472 - 1300. Bei einigen Werte wurde es noch schlimmer.
- Zwischen der Playstation 5 und der Fritzbox ist noch ein Switch. Playstation 5 direkt an der Fritzbox angeschlossen, gleiches Fehlerbild. Sind alles CAT6 Kabel und ein GigaBit Switch.
- Laptop an der Netzwerkleitung angeschlossen und Speedtest gemacht und eine Linux ISO ohne Probleme heruntergeladen.

An der Fritzbox sind noch 1 Desktop PC und 2 Laptops angeschlossen und keine Download Probleme. Auch habe ich eine KI gefragt und das Problem geschildert. Die KI war der meinung, das DS-Lite das problem ist. Vor einiger Zeit, war dies kein Problem.

Weiß jemand mehr darüber?`

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo OneOfNine,

an Deinem Anschluss sind im Download und im Upload Probleme vorhanden. Besonders im Upload scheint es einen Rückwegstörer zu gegen, denn die Modulation ist auf 30 und 37 MHz nur auf 4QAM und im DOCSIS3.1 Kanal nur 32QAM. Da muss ein Störsignalsignal bei 34 MHz vorhanden sein und damit die 3 Kanäle im Upload stören.

Die Meldungen im Report könnte eine Folge der durch die Störung verursachten Verbindungsabbrüche sein. Da muss ein Techniker vor Ort sich das Problem ansehen. Und Du solltest einen Rückwegstörer melden.

Viele Grüße Siegmar

OneOfNine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schon beim Anruf hat die Computerstimme mir schon mitgeteilt, das ein Rückwegstörung vorhanden ist. Ist das normal, das Vodafone schon weiß, das ein Seqment gestört ist?

Hallo OneOfNine,

wenn andere Nutzer aus Deiner näheren Umgebung den Fehler bereits gemeldet haben, die am gleichen Kabelsegment wie Du angeschlossen sind, dann ist der Fehler natürlich schon bekannt.

Viele Grüße Siegmar

OneOfNine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So ich muss das nochmals aufmachen, den ich konnte das Problem mit den Downloads auf der Playstation 5 eingrenzen. Das Problem scheint wohl im Segment bei meiner Freundin in Bottrop zuliegen.
Auszug aus der Email, die ich nun vorbereitet habe und diese in einigen Stunden abschicken werde.

— Problem —
Bei großen Downloads auf der Playstation 5 (ab ca. 4–5 GB) über natives IPv6 werden TCP-Verbindungen unterbrochen. Nach dem Abbruch lädt das Gerät kurz weiter (200–300 MB) und stoppt erneut. Das Problem ist reproduzierbar und betrifft ausschließlich IPv6-Traffic. Über DS-Lite (IPv4) laufen dieselben Downloads ohne jede Unterbrechung durch.

— Diagnose: Ping & Traceroute —
Mittels kontinuierlichem Ping während eines aktiven Downloads konnte ich die Ursache auf den ersten Vodafone-Hop eingrenzen:

Hop 2 (CMTS): 2a02:908:f000:83c::d6

Beobachtete Auffälligkeiten:
• Starker Jitter: Latenzschwankungen zwischen 5 ms und 153 ms
• Kompletter Timeout um 01:32:59 Uhr
• Route-Flip (ECMP) um ca. 01:33:50 Uhr – unmittelbar vor dem Download-Abbruch
• Kein Paketverlust unter DS-Lite auf demselben Anschluss

Auszug Ping-Log (während aktivem Download):
01:32:53 - Zeit=53ms
01:32:59 - TIMEOUT
01:33:02 - Zeit=47ms
[...]
01:33:49 - Zeit=68ms
01:33:52 - Zeit=8ms ← Routenwechsel
01:33:55 - Zeit=5ms
→ Download-Abbruch um 01:33:50 Uhr

— Diagnose: Wireshark-Capture (Fritz!Box Remote Capture) —
Ein Paketmitschnitt direkt an der Fritz!Box (fritzbox-vcc16_20.03.26_0021.pcap) zwischen PS5 (192.168.178.30) und dem PlayStation-CDN-Server (18.239.50.109, Amazon CloudFront) zeigt folgende TCP-Anomalien zum Zeitpunkt des Abbruchs:

• Massenhaft Duplicate ACKs auf zwei parallelen Verbindungen (TCP Dup ACK bis #26) – klassisches Zeichen für Paketverlust upstream
• Explizite TCP Retransmission mit FIN/PSH/ACK – Verbindungsabbruch durch Gegenseite
• Zahlreiche "TCP Previous segment not captured" – Pakete erreichen das Heimnetz nicht
• "TCP ACKed unseen segment" – Paketverlust vor dem Capture-Punkt bestätigt
• TCP-Empfangsfenster bricht auf 393.216 Bytes ein – Server reagiert auf den Verlust mit Durchsatzdrosselung

Der Mitschnitt belegt eindeutig, dass der Paketverlust zwischen dem Vodafone-Kernnetz und dem CDN-Server entsteht – also außerhalb meines Heimnetzes. Auch schliesse ich ein Rückwegstörer nicht aus, obwohl es unter DS-Lite funktioniert.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst den Rückwegstörer melden, und oben einfach mal danach suchen, viel Geduld! 

Der glubb is a Depp
OneOfNine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleines Update, 
meine Freundin hat von Vodafone eine neue Konfiguration mit einen anderen Downstream Kanal bekommen und die Playstation 5 läd nun alles sauber herunter. Endlich 🙂 
Damit ist das Problem behoben. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!