Docsis online aber kein Internet
JavaJunkie
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin umgezogen und habe meinen Anschluss mitgenommen. Router angeschlossen. Alles läuft super. Übers Wochenende war ich weg und habe den Router vom Stromnetz genommen. Am Montag den Router wieder in die Steckdose gestöpselt. Alles fährt hoch, Lampen auf weiß ABER meine Geräte zeigen mir mein Netzwerk und dass man verbunden ist aber ohne Internet.

Kundendienst angerufen. Bitte Router resetten. Gesagt, getan....nope. Telefonieren geht ohne Probleme, Docsis ist online aber kein Internet. Techniker kommt am Mittwoch raus, kontrolliert den Anschluss, sagt es ist alles ok und tauscht den Router aus. Kann bis zu 2 std dauern bis alles läuft. Was soll ich sagen, es Donnerstag und das Problem besteht. Ich kann per PC auf den Router zugreifen, es werden auch meine Geräte im Router angezeigt, ich kann nur leider nicht sehen wieso und weshalb der Router keine Internetverbindung hat.

Ticket wieder geöffnet und es hat sich noch nichts getan. Gut, es ist ein Feiertag aber umso ärgerlicher jetzt ohne Internet hier zu sitzen. 

Gibt es etwas, was ich selbst noch tun/einstellen kann? Am Samstag lieft noch alles wie es soll.

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

also hat es erst kurz funktioniert und dann nicht mehr?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn keine Internetverbindung vorhanden wäre, dann könntest du auch nicht telefonieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo JavaJunkie,

hattest Du den Umzug bei VF angemeldet? Wenn Du den Router einfach nur in der alten Wohnung abgeklemmt hast und dann in der neuen Wohnung wieder angeschlossen hast, dann könnte der Anschluss jetzt gesperrt sein.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn Du den Router einfach nur in der alten Wohnung abgeklemmt hast und dann in der neuen Wohnung wieder angeschlossen hast, dann könnte der Anschluss jetzt gesperrt sein.

warum sollte der Anschluss deswegen gesperrt sein?

ich glaube sein alter Vertrag wurde fälschlicherweise beendet und ein neuer abgeschlossen, denn für einen neuen Vertrag bekommt der Callcenter Mitarbeiter eine Provision 

Hallo RobertP,

@RobertP  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn Du den Router einfach nur in der alten Wohnung abgeklemmt hast und dann in der neuen Wohnung wieder angeschlossen hast, dann könnte der Anschluss jetzt gesperrt sein.

warum sollte der Anschluss deswegen gesperrt sein?

weil eine unbekannte MAC Adresse im neuen Segment aufgetaucht ist. Da könnte sich ja einer unberechtigt an die Leitung angeschlossen haben.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

weil eine unbekannte MAC Adresse im neuen Segment aufgetaucht ist.

das ist kompletter Unsinn

Hallo RobertP,

und warum muss dann die MAC Adresse eines privaten Routers bei VF angemeldet werden? Ohne Anmeldung hat der auch kein Internet.

Viele Grüße Siegmar

weil die Router nicht pro Segment aktiviert werden 

solange man innerhalb von Vodafone KD bzw. Vodafone West umzieht, funktioniert die Aktivierung auch weiterhin am neuen Wohnort 

Hallo RobertP,

am gleichen CMTS Server würde ich zustimmen, aber das man die MAC Adresse im ganzen Gebiet von VF-KD oder VF-West verteilt halte ich für unwahrscheinlich. Das man das bei mobilen Geräten machen muss ist klar, aber bei einem Ortsgebundenen Router ist der Aufwand doch nicht nötig.

Viele Grüße Siegmar