Der Router muss jeden Tag neu gestartet werden
nonickb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Seit Marz oder April mein Internet mein Internet funktioniert gelegentlich nicht. Es funktioniert erst wieder, wenn ich meinen Router zurücksetze. Dies wird immer häufiger und ich muss den Router jetzt mehrmals täglich neu starten. Wie kann ich das beheben?

Danke

14 Antworten 14
Claudia
Moderator:in

Hallo nonickb,

schick bitte noch die für Dich passenden Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nonickb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

- internet telefon 200
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

-sagemcom fast 5460
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Leih-geraet
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- In Spielen und Videos verliert es oft ab und zu für einige Sekunden die Verbindung. In einigen anderen Fällen funktioniert das Internet einfach nicht mehr und der Router muss neu gestartet werden. Sehr ärgerlich, es passiert 2-10 mal am Tag und es dauert 5 Minuten, um die Verbindung wiederherzustellen.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
PC: ethernet; andere gerate: wlan
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- windows
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- seit april, aber schlimmer in den letzten zwei Monaten.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

signalwert 1.pngsignalwert 2.png
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- Deutsch ist nicht zu gut, also ich habe die hotline nicht anrufen
In welchem Bundesland wohnst Du?
- Hannover, Niedersachsen

Tobias

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

nonickb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, geschickt

Hab ich auch. Laut meines letzten, von 5,  Technikern von Vodafone, sind zu schwache Leitungen die Ursache. durch die Bandbreitenschwankungen, hauts Dir die FritzBox raus. Beschwede über Sercice- Technik erfolglos, die wissen nichts . Beschwerde - Einschreiben an Vodafone. Per Mail ermöglicht Vodafone das nicht.

Mit freundlichem Gruß

hermi 49er

Martin59

Hallo nonickb,

wir haben Deine Nachricht erhalten, vielen Dank.

Wie sehen denn die Werte im Down- und Upload aus, wenn Du einen Speedtest durchführst?

Viele Grüße, Martin

Donwload and upload sind ok. Das einzige Problem sind die zufälligen Verbindungsverluste, die in vielen Fällen ein Zurücksetzen des Routers erfordern. Ich hatte >3 Jahre lang nie Probleme, jetzt passiert das meistens jeden Tag.

Martin59

Hallo nonickb,

ich habe soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt. Derzeit ist ein Rückwegstörer aktiv, welcher zu den Beeinträchtigungen führt.

Die Kollegen kümmern sich um die weitere Eingrenzung des Störsignals und dessen Beseitigung.

Viele Grüße, Martin

OK danke. Wie kann ich wissen, wann es wieder in Ordnung ist?