1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafte Verbindungsabbrüche und Packet Loss
no_internet1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier kompetente Unterstützung. Seit 3 Wochen kommt es zu ständigen Verbindungsabbrüchen und Packet Loss. Eigentlich sollte ich im Homeoffice arbeiten - das ist so nicht möglich. Selbst wenn die Verbindung mal da ist, reißen Telefonkonferenzen ab oder der Gegenüber hört mich nur abgehackt. Kabel habe ich schon geprüft. Um meine Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen habe ich nun das Vodafone Leihgerät angeschlossen mit selbem Effekt. Die Probleme waren plötzlich, von einem Tag auf den Anderen, da.

Danke fürs Anschauen

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 89233
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Sagemcom Fast 5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
    • Gleiches Problem auch mit eigener Fritzbox 6490 Cable
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Ständige Verbindungsabbrüche; Heute 6.8.2021 von 1:40 bis 16:50 Pingplotter mitlaufen lassen (Intervall 5 Minuten)
    • 3:05-3:25; 4:05-8:00 (Router neu gestartet); 9:10-9:25 (Router neu gestartet); 9:35-9:40; 11:25-11:30; 13:15-13:20; 13:45-13:50; 15:05-15:10; 16:30-1640 (Router neu gestartet)
  • Dazu alle paar Sekunden Packet Loss 

• 2.5s mit Ausfällen über mehrere Minuten2.5s mit Ausfällen über mehrere Minuten
  • Intervall 0,5sIntervall 0,5s
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan, unabhängig von Endgerät
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, unabhängig von Browser
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows10, unabhängig von Betriebssystem
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Erstmals aufgetreten Mitternacht vom 14 zu 15.7. 
    • Danach unregelmäßig, an manchen Tagen mehr Verbindungsabbrüche, an anderen weniger. Aktuell eine Katastrophe, alleine von  6.8.2021 um1:30 bis 16:50 9!! Verbindungsabbrüche von ein paar Minuten bis hin zu mehreren Stunden  (bis ich Router Resettet habe)
    • Dazu Packet Loss alle paar Sekunden
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Router Firmware VersionRouter Firmware Version
    • Router will gerade die Konfigurationsseite nicht laden. Reiche ich nach Router Reset nach
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine. Überhaupt nicht hilfreich und nur Hinweis auf Technikertermin. Kein Monitoring der Leitung oder sonstige Hilfe.
13 Antworten 13

Hallo @Jens,

Zugang zu Hausanlage ist geklärt. Ich vermute, der/die Techniker_in wird sich bei mir melden um einen Termin zu vereinbaren, richtig?

Können Sie die zuständige Person bereits instruieren, nach was er/sie schauen soll? Bin da leider ein gebranntes Kind was Technikerbesuche anbelangt.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi no_internet1,

den Auftrag hab ich erstellt und die Notiz wegen dem Signal hinterlegt.

Es sollte also schon klappen, auch wenn jetzt Dein Modem am Anschluss ist.

Schreib uns, was mit dem Besuch passiert ist.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jens,

der Techniker hat wohl was unternommen ohne bei mir an den Hausanschluss zu müssen. Zumindest wurde das Ticket geschlossen ohne, dass mich jemand kontaktiert hat. Kann leider auch nicht sagen, was er/sie gemacht hat. Zumindest sieht die Verbindung jetzt viel stabiler aus. 

Vielen Dank für die Unterstützung - ich denke, das Ticket/Thread kann geschlossen werden.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo no_internet1,

es freut uns, dass alles wieder funktioniert.

Ja, der Fehler lag schon weiter vorne und wurde behoben.

Ich schließe dann hier den Beitrag, melde Dich gerne wieder, wenn Probleme auftreten.

Viele Grüße und Bleib gesund

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!