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Lösung
am 20.07.2021 20:12
Guten Tag,
am 10.07. wurde auf Seiten meines Arbeitgebers das DTLS-Protokoll aktiviert, was anscheinend dazu führte, dass Mitarbeiter, die wie wir eine Vodafone Station verwenden, keine Apps mehr in Citrix starten konnten. Das jedenfalls war das Fazit nach langer Ursachensuche, zudem klappte wieder alles, nachdem am 14.07. DTLS wieder deaktiviert wurde. Es scheint keine Einstellung im Router zu geben, um DTLS zu aktiveren. Siehe auch folgenden (leider unkommentierten) Beitrag:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/DTLS-blockiert/td-p/2432067
Die IT möchte DTLS gern wieder einschalten, da hierdurch Audio und Video beschleunigt werden würde. Das mobile Arbeiten über Citrix wäre für Kollegen mit Vodafone Station (Kabel) dadurch nicht mehr möglich, außer sie würden sich über ein anderes Netz einwählen. Ist in naher Zukunft geplant, DTLS verfügbar zu machen, oder gibt es eine Einstellung, die bereits im Router vorhanden ist, mit der man das Problem umgehen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Firmware-Version: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10
am 22.07.2021 09:05
Hallo superpin,
schaue bitte in den Thread Alles rund um Störungsmeldungen und sende die Angaben von dort. Hast Du den Router bereits auf den Lieferzustand zurückgesetzt?
Viele Grüße,
Claudia