1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS Status / Verbindungsabbrüche Upload
Tobi1999
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey Community,

wie es im Titel schon steht habe ich aktuell immer wieder Verbindungsabbrüche. Lasst mich das mal konkreter erklären.

Ich habe eine 1000MBit/s Leitung und bin damit immer gut gefahren. Seit Jahren streame ich hobbymäßig auf Twitch und es lief alles reibungslos. Seit mehreren Monaten allerdings kommt es da immer wieder zu disconnects vom gesamten Internet. 

Auffällig ist, dass das Internet immer dann abschmiert, wenn der Stream läuft.. Sonst macht das Internet nie Probleme.

Also gehe ich davon aus, dass das ein Uploadproblem ist.

Bei'm Kundenservice angerufen.. Ich solle ein Neustart machen und das Problem wäre behoben.. Ist es aber nicht..

Selbst im Internet recherchiert, ist mir aufgefallen, dass bei'm Router in der Firmware der DOCSIS-Wert auf'm Upstream-Kanal 41 ein deutlich geringer ist als andere Werte. 

Meine Frage an der Stelle ist, ob es damit etwas zu tun haben könnte, oder ob ich da komplett auf dem falschen Weg bin.

Ich bedanke mich im Vorraus für den Austausch und freue mich über Antworten.

Ganz liebe Grüße

PS: Fotos sind im Anhang

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ein DOCSIS 3.0 Kanal läuft nur auf 16QAM, was aber noch nicht viel zu bedeuten hat. Schwanken die Werte oder verlieren die anderen auch 64QAM, dann deutet es auf einen Rückwegstörer hin.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort. Die Werte bleiben gleich, nur der Kanal 3 wechselt manchmal auf 16QAM und 64QAM

Grüße

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, damit sich jemand von VF deine Keitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst schon alle Kanäle posten!

Der glubb is a Depp