abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 macht Probleme?
Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander,

ich habe seit geraumer Zeit einen Cable1000Max in Verbindung mit einer FritzBox 6660. Lief bis gestern wunderbar mit 1000 Down und 50 Up - und die letzten Monate sogar halbwegs stabil.

Heute nun ist Schicht im Schacht. Die Box meldet eine Verbindung (ohne weitere Probleme), die Internetverbindung ist aber nicht nutzbar - alle paar Sekunden Abbrüche. 

In der Box sehe ich als einzige Veränderung, dass auf einmal DOCSIS 3.1 auch im Upstream auftaucht, das war vorher nicht. Deshalb die Frage: kann man das im Upstream wieder deaktivieren? In der Box habe ich keine entsprechende Option gefunden. 

 

Danke und Gruß

 Ulli

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann poste doch mal die Pegel!

 

 

Der glubb is a Depp
Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pegel anbei. 

Inzwischen habe ich die FritzBox auf die aktuelle Laborfirmware aktualisiert, seitdem ist Ruhe. Bleibt die Frage, wie lange ...

 

Gruß

  Ulli

Die Signalwerte sind soweit in Ordnung, aber schon fast zu stark - es könnte sein, dass die deinen Verstärker oder auch den Eingang der FritzBox übersteuern...