DNS Problem
T-MO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit gut einem Monat habe ich einen Kabel Internetzugang über die Vodafone Station. Zuerst lief alles gut. Seit einer Woche habe ich durchgehende DNS Probleme. Websites müssen im Browser immer mehrmals getriggert werden, damit sie mal geladen werden. Reboot des Routers habe ich durchgeführt. Das Problem ist auch von Endgerät unabhängig.

Beim NSLOOKUP bekomme ich einen DNS request timeout. Beim 2ten eingeben dann eine Antwort.

7 Antworten 7
Claas_
Mastermind
Mastermind

Als einfachste (eventuell) mögliche Lösung kann ich dir empfehlen die DNS in den IP Einstellungen des Systems manuell zu vergeben.  Ich persönlich habe meine DNS wie folgt manuell vergeben und dadurch eine signifikante Verbesserung gegenüber der VF Standard DNS erreicht:

Cloudflare IPv4

• Primary DNS: 1.1.1.1
  • Secondary DNS: 1.0.0.1

Cloudflare IPv6

• Primary DNS: 2606:4700:4700::1111
  • Secondary DNS: 2606:4700:4700::1001

Entweder direkt im Router eintragen (was bei dem VF-Wifi.6 Kabelrouter nicht geht) 
oder unter den Netzwerk- Ethernet DNS Einstellungen deines Systems.
(Neustart nicht vergessen)
Viel Erfolg 🙂 

Smart-Analyzer

Das ist keine Option. Es geht ja um alle Endgeräte wie Tablets, handys etc. Und einen anderen DNS kann man im Router nicht einstellen.

Natürlich ist es eine Option aber wenn du meinst, was weis ich schon.  

*am kopf kratz* 

Smart-Analyzer

Versteh mich nicht falsch. Nutürlich kann ich händisch überall einen DNS eintragen. Dies muss ich aber jedesmal für Gäste etc. auch tun. Zudem zahle ich Geld für einen Dienst, der nicht funktioniert. In der Vergangenheit haben mehrere Kabel Nutzer dieses Problem gehabt. Nachdem ein Moderator Änderungen am Router durchgeführt hat, war es dann behoben.  Bei einem war es sogar eine bis jetzt noch nicht behobene Rückwegstörung. Wenn es nicht zeitnah gelöst wird, dann werde ich sogar einen Umstieg auf Glas in Auge fassen. Dies ist bei mir auch erhältlich.

"[...]dann werde ich sogar einen Umstieg auf Glas in Auge fassen. Dies ist bei mir auch erhältlich."

Nicht nur ins Auge fassen..

Aus der VF DNS Desaster kommst du dann raus, wenn du den Bridge Mode einstellst und nachfolgend einen weiterer Router betreibst und dort deine DNS Server einträgst. Geht aber nur mit den Plastkbomber.

Und das ist für die meisten schon ein No Go.

Lieber das akzeptieren. ("Clearingstelle Urheberrecht im Internet" (CUII))

Es sei aber erwähnt das dies nicht nur VF macht, sondern alle große ISP gezwungen wurden.

Allerdings kann man bei den anderen Anbieter seinen eigenen DNS Server eintragen. 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Einen Post der wieder gelöscht wurde, will ich nicht vorenthalten.

Ich empfehle dir dringend deine Aussagen zur Clearingstelle mit der VF-Standard DNS auf den einschlägig bekannten Webseiten zu überprüfen und deine o.g. Aussagen dann dementsprechend zu überdenken. 
Mittlerweile lassen sich DNS übrigens schon im Browser eintragen, sollte es von Nöten sein ... ! 
Aber was weis ich schon. 

Viele Grüße
Dein Vodafone Community-Team

Der TE ist nicht willens jedes seiner Endgeräte mit einem eigenen Setup zu beglücken.

Es geht darum alternative DNS Server im Localnet vom Router zuweisen zu lassen.

Das geht nur im Bridgemode mit der VF Station. Alternativ kann er auch eine eigene Schwitzbox kaufen, was auch mit Nachteil verbunden ist das VF keinen Support leistet.

Ich habe keine Aussagen zur CUUI getroffen, nur Beispiele von einem Wikipedia Link aufgezeigt welche Seiten von den ISP's via DNS geblockt werden.Blockt VF noch mehr?

Ich bin gegen eine Zensur, wird einmal die Büchse der Pandora geöffnet -- welche Webeite kommt als nächstes mit welcher Begründung und von wem?

Alle uncensored DoT DNS mit DNSsec Server sind ok, Quad9, Gurgel und Cloudflare sind zu meiden. Ob sich das störungsfrei mit einer Schwitzbox verwirklichen lässt, lasse ich mal offen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Deine Aussagen kann ich nachwievor nicht nachvollziehen. 

Bei mir wird auch mit der VF-DNS nichts geblockt ... insbesondere in Bezug auf die von dir zitierte CUUI.

Ich habe den Post gelöscht da er sich auf deine Aussagen bezieht - dem Themenstarter aber nicht weiterhilft. 

Um deinen Puls noch weiter in die Höhe zu treiben: Ich verwende die Cloudflare DNS da mir die VF zur Rush-Hour zu träge ist 😉  

Freundliche Grüße