am 03.12.2021 10:50
Hallo,
mein CableMax 1000 ist viel zu langsam. ich habe in den letzten beiden Tagen mal mit dem Speedtest der Bundesnetzagentur meine Geschwindigkeit gemessen. Der Download liegt im Durchschnitt bei 500 Mbit/s. Mal mehr - mal weniger ;-( . Ich habe schon die Kabel zum Router und zum PC getauscht. Hat nichts gebracht. Der PC wurde auch schon frische aufgesetzt. Auch keine Verbesserung. Vielleicht ist der Router von Vodavone defekt? Ich zahle also Geld für eine Leistung, die nicht geliefert wird. Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Schon jetzt vielen Dank.
Grüße aus 89584 Ehingen
Joachim K.
am 09.12.2021 15:46
Hi JK66
Uns fehlen noch ein paar Infos.
Liebe Grüße
Ida
am 09.12.2021 17:49
In welchem Bundesland wohnst Du?
Baden-Württemberg 89584 Ehingen
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Gerätename: Vodafone Station
Geräteart: Kabelmodem
Seriennummer: A6C4D29CJ701996
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät von Vodafone – siehe oben
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Download-Geschwindigkeit zu gering
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox Version 95.0
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10 Pro
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit einigen Wochen – zu jeder Tageszeit = siehe Speedtest
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Siehe unten
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Keine Maßnahmen - Ich habe versucht dort anzurufen – aber war eine Ewigkeit in der Wartschleife ;-(
am 16.12.2021 09:29
Hey JK66,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Um gemeinsam eine Lösung finden zu können, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse für Dich.
Viele Grüße
R4mona
am 16.12.2021 18:24
Hallo,
ich habe die gewünschten Daten verschickt.
Grüße………
am 21.12.2021 12:00
Hi JK66
Wie ich sehen konnte war am 18.12.2021 ein Techniker da 🙂 Was kam raus?
Liebe Grüße
Ida
am 21.12.2021 19:54
Hallo Ida,
der Techniker hat im Schaltkasten (im Keller) ein Bauteil ausgetauscht und an meinem Router in der Wohnung die Geschwindigkeit am Ausgang gemessen. Waren so um die 936 Mbit/s 😉 ….passt
Der Techniker meinte, dass evtl. meine Netzwerkkarte im PC die 1000 Mbit/s nicht schafft.
Ich bin da leider kein Fachmann…habe einen Screenshot „Status von Ethernet“ hochgeladen.
Bedeutet die „Übertragungsrate 1,0 Gbit/s“ das meine Netzwerkarte bzw. mein Rechner die 1000 Mbit/s verarbeiten kann und es somit nicht am Rechner liegt, das bei einer Speed Messung im Schnitt nur ca. 550 - 600 Mbit/s gemessen werden?
Ich habe mir zusätzlich auch noch ein neues Netzwerkkabel – auch ein Tipp vom Techniker – bestellt:
„CSL - 2m Cat 7 Netzwerkkabel Gigabit Ethernet LAN Kabel - Baumwollmantel - 10000 Mbit S - Patchkabel - Cat.7 Rohkabel S FTP Pimf Schirmung mit RJ 45 Stecker - Switch Router Modem Access Point“
Mal schauen, ob’s was bringt.
Würde mich freuen, wenn Sie mir die Frage mit der „Übertragungsrate 1,0 Gbit/s“ beantworten könnten.
Grüße……..
am 26.12.2021 12:57
Hallo JK66,
bei einem Durchsatz von 1 Gigabit müsste eigentlich dann auch soviel ankommen. Bitte teste mal das neue Kabel und melde Dich ggf. wieder bei uns.
Viele Grüße,
Maria