Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2025 23:28
Moin Freunde,
Wir haben hier in unserer neuen Wohnung einige Probleme mit unserem Cable Maxx 1000 Tarif.
Ich habe eine eigene FritzBox 6690 angeschafft auf der die Firmware 6690 8.03 läuft.
Das Internet funktioniert einigermaßen. Aber die Datenrate ist so unfassbar schlecht.
Das lustige ist auch, dass ich mit WLAN einen Raum weiter bessere Datenrate habe, als wenn ich mit LAN-Kabel (CAT 6) direkt am Router hänge.
Support habe ich direkt angeschrieben und folgendes Statement erhalten: " An Deinem Anschluss sind so ziemlich alle Werte außerhalb der Norm. Kannst Du bitte mal prüfen, ob das Antennenkabel fest sitzt und nicht beschädigt ist."
Der 1. Techniker war heute da und hat nur das Coax-Kabel in der Wohnung von MM-Dose zum Router getauscht. Dann lief es laut seiner Aussagen. Wenn es weiterhin auftritt, ist laut seiner Aussage der Router schuld und da dieser nicht von Vodafone ist, könne man nichts machen. Aber der Router ist komplett neu. Der Mensch hat sich den Hausanschluss im Keller nicht angeschaut.
Habe dann nochmal den Support angefunkt und die haben mir wieder bescheinigt, dass die Werte katastrophal sind und ein neues Ticket aufgemacht. Können die Experten an Hand der Werte irgendwas rauslesen? Soll ich den Router direkt als beschädigt reklamieren und nochmal forcieren, dass der Techniker den Hausanschluss unten anschaut? Im neuen Ticket ist das wohl im Memo hinterlegt. Ich meine wir kommen hier schon zurecht. Würde nur gerne Ansatzweise die Datenrate genießen, die wir bezahlen.
Anbei auch mal die Kanaldaten. Sieht für mein Verständnis alles sehr fürchterlich aus. Aber vielleicht könnt ihr mich auch eines Besseren belehren.
am 11.06.2025 08:31
Wenn man dir schon mitgeteilt hat, das deine Werte nicht korrekt sind, melde dich bitte beim technischen Support! Alleine schon der Docsis 3.1 Upstream fehlt komplett
am 12.06.2025 10:40
Ja direkt gemacht, Ticket ist leider seitdem unbearbeitet offen und man kann mir auch nicht sagen, wann da jemand kommt.
Der 1. Techniker meinte dass der Rest im Haus mit Vodafone keine Probleme hätte und das es dann wohl an unserem neuen Router liegen müsse, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Hoffe da passiert demnächst mal was. Ist leider so wirklich untragbar.
am 13.06.2025 08:58
Unser Vormieter, der jetzt im gleichen Haus 2 Etagen tiefer wohnt hat uns nochmal seinen Router gegeben, weil sein Vertrag noch läuft. 6660 Cable von Vodafone gemietet. Da läuft alles perfekt ohne Probleme an allen 3 MMD Dosen in der Wohnung.
also doch unser gekaufter Router? Hab mal bei Amazon Ersatz angefordert. Werde da dann auch mal nicht auf 8.0.3 updaten. Das ist ja alles ganz komisch …
13.06.2025 09:11 - bearbeitet 13.06.2025 09:11
Jaaa, dann ist es die Box! Ich habe auch als zweitbox ne 6660 mit der 8.03 im Gebrauch! Die läuft wunderbar. Bin aber auch bei (ehemals) VFKD! Wenn die Box noch keine 5 Jahre alt ist, hast du allerdings noch Garantie bei AVM!
am 13.06.2025 09:42
Die Box habe ich tatsächlich erst Ende Mai bei Amazon gekauft und dann am 03.06 in Betrieb genommen. Also brandneu. Aber vielleicht Montags Produkt … Morgen kommt die neue. Hoffe, es ist dann damit behoben … Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter 🙈