Cable Max 1000 - nur max. 400Mbit Down
dajuem
Netzwerkforscher
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Hallo Zusammen,

Hallo liebes VF Team,

seit einer Woche bin ich nun Kunde und hatte leider schon desöfteren Kontakt zum Support. Das hier auftretende Problem ist für mich allerdings das relevanteste, daher eröffne ich ein Thread im Forum, um mich ggf. mit Leidgenossen austauschen zu können. Von den Hotline Mitarbeitern hatte ich schon verrückteste Antworten, landete aber auch das ein oder andere mal bei scheinbar kompetenten Mitarbeitern.

Zum Problem:

Wie hier auch schon oft gemeldet, kommt auch bei mir nicht ansatzweise Gbit im Lan an. Die Multimediadose wurde mir neu eingebaut, der HÜP und Verstärker befindet sich direkt ein Stockwerk darunter, so dass eine kurze Verbindung besteht. Die Fritzbox Cable 6591 befindet sich direkt an der Dose (ca. 1m Kabel) und daran im Testszenario mein Notebook per LAN. Getestet wurden mehrere Geräte, die Gbit fähig sind. Innerhalb des LANs wird die Geschwindigkeit erreicht. Im Speedtest (diverse getestet: nperf, Vodafone etc.) erreiche ich maximal ca. 400 Mbit/s. Laut Fritzbox liegt aber Gbit an. Am Samstag sollte ein Techniker vorbei kommen, was ich sehr kundenfreundlich empfand. Plötzlich erhielt ich eine SMS mit "Das Ticket sei gelöst". Also direkt bei VF angerufen: Das Problem betrifft mehrere Anschlüsse, Probleme beim Rückkanal, der Techniker kommt nicht. Wie bitte? Und nun? Jetzt sitze ich weiter hier mit nicht mal 50% des Downstreams und weiß nicht, wie es nun weiter geht. Habt ihr eine Idee? Gab es ähnliche Fälle bei euch?

 

speedtest221020201929.JPG

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe Oben: Geschwindigkeit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome (Aber auch lokal, sowie mit Firefox getestet)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung : seit Schaltung am 21.10.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? : Keine?
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Mecklenburg Vorpommern 

 

Vodafone CableMax 1000
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ERFD
Ex-Moderator:in
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Hallo dajuem,

 

Einschränkungen im Downstream sind uns aktuell in diesem Bereich nicht bekannt. Die Störung im Rückkanal wurde zwischenzeitlich beseitigt. Ist das Problem noch immer aktuell? Wie verhält sich die Latenz? Was erreichen die Geräte im LAN untereinander? Kommst Du mit mehreren Downloads gleichzeitig auf eine höhere Bandbreite als bei Speedtest?

 

Gruß Fred

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dajuem
Netzwerkforscher
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@ERFD  Hallo Fred,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Latenz liegt bei den Tests i.d.R. zwischen 25-30ms. Kein Kracher über laut meiner Recherche für Kabel normal. 

Ich habe gestern erneut Speedtests gemacht ( Notebook 1 Win 10, Notebook 2 Win 10, Knoppix Live CD). All diese Tests landeten bei 350-450 Mbit/s. Parallel liefen beide bei ca. 100 Mbit/s.  Innerhalb des Lans mit Switch lande ich bei 700-800 Mbit/s. Ohne Switch und direkt über Fritzbox Ports auch wieder bei max. 500 Mbit/s. Kann es sein, dass die Box einen weg hat? Stromlos schon erfolgt. 

 

Wenn keine Einschränkungen im Downstream bekannt sind/waren, warum wurde dann mein Techniker wieder abbestellt, mit der Aussage, das Problem mit meinem Download sei bekannt? 

 

edit: SSH auf die FritzBox wird längst überfällig. Dann könnte man den Download direkt am Interface testen.

 

 

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Wallace
Ex-Moderator:in
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Hey,

 

die Probleme hängen mit der aktuellen Firmware 07.13 zusammen. Ich habe ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben und mit etwas Glück ist bald eine neue FW auf Deiner Box.

 

VG Wallace

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dajuem
Netzwerkforscher
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@Wallace  Besten Dank. Das hört sich doch schon vielversprechender an. Ich hoffe ich muss kein Glück haben, sondern die Firmware kommt tatsächlich demnächst, damit ich meinen gebuchten Tarif vollumfänglich nutzen kann. 😉

 

VG

Danny

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dajuem
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Moin, gibt es hier schon neues? Wann kann ich mit einer neuen FW rechnen? Probleme dauern an...

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Wallace
Ex-Moderator:in
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Hey,

 

ich habe unsere Fachabteilung einen kleinen Stupser gegeben. Kannst Du bitte schauen, ob die neue FW in den kommenden Tagen auf der Box ist?

 

VG Wallace

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dajuem
Netzwerkforscher
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Moin, 

inzwischen ist die 07.21 installiert.  Gebessert hat es sich nicht groß. Mit 3 verschiedenen aktuellen Geräten komme ich per LAN weiterhin nur auf max. 400 Mbit/s. Diverse Kabel getestet. Fritzbox auch mal zurückgesetzt. Es handelt sich 2x um 1Gbit Nics und einmal um eine 2,5 Gbit Nic. Das Highlight war per WLAN mit dem iPhone 12 einmal direkt neben der Fritzbox bei 600 Mbit/s Down. Upload schwankt ganz häufig zwischen 30-40. Ab und an komme ich auch 50. 

Im Down wünsche ich mir aber schon mind. stabile 800 M/bit.

 

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Tobias
Ex-Moderator:in
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Hey,

 

Werksreset und co. noch mal probiert? Es sollte eigtl. gehen.. im schlimmsten Fall können wirs nur noch mit einem Tausch probieren 😕

 

LG

 

Tobias

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