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Antwort

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Lösung

Bitte um Hilfe: ständige Verbindungsabbrüche Kabel Internet
vladis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Mitarbeiter*innen von Vodafone,


seit Oktober 2021 habe ich ständige Abbrüche der Internetverbindung. Im November 2021 wurde das Leihgerät von Vodafone ausgetauscht (VG Station Arris -> Technicolor). Besser wurde dadurch nichts: zu den spontanen langen Unterbrechungen (ca. 30-60 Minuten, 1-3-mal pro Woche) kamen noch kurzzeitige Unterbrechungen (ca. 10-90 Sekunden, alle 5 Minuten) dazu.


So geht es nicht weiter, ich brauche endlich eine Lösung!

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Berlin, 10715
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station Technicolor in Bridge Mode
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen ständige Unterbrechungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN; VF Station Bridge Mode -> Fritzbox 7590 als Router -> PC
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    MacOs, Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit ca. 01.2021, s. Übersicht seit 06.02.2022 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Störungshotline wurde in 11.2021 kontaktiert, Router ausgetauscht, keine Besserung. Hinweis auf Rückwegstörer in meiner Gegend

Hier ist eine kleine Übersicht der Störungen seit dem 06.02:

 

Abbrüche.jpg

Und hier sind die Werte des Routers:

Downstream-Kanäle

Kanal ID         Kanaltyp         Frequenz (MHz)        Modulation     Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)           SNR/MER (dB)         Lock Status

33        OFDM 151~325.0      256-qam/1024-qam   2.5/62.5          38.82   JA

1          SC-QAM        114      256-QAM       4.8/64.8          37.0     JA

2          SC-QAM        130      256-QAM       5.5/65.5          37.3     JA

3          SC-QAM        138      256-QAM       5.0/65 37.5     JA

4          SC-QAM        146      256-QAM       5.0/65 37.5     JA

5          SC-QAM        602      256-QAM       1.1/61.1          37.9     JA

6          SC-QAM        618      256-QAM       1.2/61.2          38.2     JA

7          SC-QAM        626      256-QAM       0.9/60.9          38.1     JA

8          SC-QAM        642      256-QAM       1.4/61.4          38.6     JA

9          SC-QAM        650      256-QAM       1.5/61.5          38.8     JA

10        SC-QAM        658      256-QAM       1.3/61.3          38.6     JA

11        SC-QAM        666      256-QAM       1.3/61.3          38.5     JA

12        SC-QAM        674      256-QAM       1.4/61.4          37.9     JA

13        SC-QAM        682      256-QAM       1.5/61.5          38.5     JA

14        SC-QAM        690      256-QAM       1.7/61.7          38.7     JA

15        SC-QAM        698      64-QAM         -4.3/55.7         33.2     JA

16        SC-QAM        706      64-QAM         -4.3/55.7         33.1     JA

17        SC-QAM        714      64-QAM         -4.2/55.8         33.2     JA

18        SC-QAM        722      64-QAM         -5.2/54.8         32.6     JA

19        SC-QAM        730      64-QAM         -4.3/55.7         33.4     JA

20        SC-QAM        738      64-QAM         -5.0/55            32.7     JA

21        SC-QAM        746      64-QAM         -4.0/56            33.5     JA

22        SC-QAM        754      64-QAM         -3.8/56.2         33.7     JA

23        SC-QAM        762      64-QAM         -4.0/56            33.8     JA

24        SC-QAM        770      64-QAM         -4.8/55.2         33.1     JA

25        SC-QAM        778      64-QAM         -5.1/54.9         33.0     JA

26        SC-QAM        786      64-QAM         -6.0/54            32.3     JA

27        SC-QAM        794      64-QAM         -6.2/53.8         32.5     JA

28        SC-QAM        802      64-QAM         -5.3/54.7         33.2     JA

29        SC-QAM        810      64-QAM         -5.8/54.2         33.0     JA

30        SC-QAM        818      64-QAM         -6.7/53.3         32.7     JA

31        SC-QAM        826      64-QAM         -7.5/52.5         32.3     JA

32        SC-QAM        834      64-QAM         -8.6/51.4         31.2     JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID         Kanaltyp         Frequenz (MHz)        Modulation     Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)           Ranging Status

9          OFDMA         29.8~64.8       16-qam           32.1/92.1        Erfolgreich

1          SC-QAM        51.0     64-qam           39.5/99.5        Erfolgreich

2          SC-QAM        44.6     64-qam           39.5/99.5        Erfolgreich

3          SC-QAM        37.2     64-qam           39.5/99.5        Erfolgreich

4          SC-QAM        30.8     64-qam           39.5/99.5        Erfolgreich

 

7 Antworten 7
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo vladis,

 

hattest Du seit November dann noch Kontakt zur Hotline gehabt und was wurde in der Zwischenzeit dann für Dich aufgenommen?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vladis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

danke für Deine Rückmeldung!

Bis Anfang Februar hatte ich nur sporadische Ausfälle und habe mich nicht bei der Hotline gemeldet. Erst als dieses Phänomen mit Unterbrechung alle 5 Minuten dazu kam war mein Geduld zu Ende 😞

Ich habe einige Male probiert, bei Hotline durchzukommen, leider ohne Erfolg. Aber: heute habe ich die Hotline tatsächlich erreicht! Am Montag kommt ein Techniker zu mir. Warum weiß ich nicht - meine Leitung/Dose etc. waren schon mehrere Male überprüft und gemessen, alles war in Ordnung. Ich vermute ehrlich gesagt, dass das Problem "alle 5 Minuten" eher mit der Firmware des Technicolor-Routers zu tun hat, aber was soll's...

Die Zeiten der Aussetzer sind ganz komisch: d.h. sie passieren nur um XX:01, XX:06, XX:11, XX:16 usw. Minuten.

Heute ginge es wieder los (s.Bild)

Abbrüche_20220225.jpg

Ich bin anscheinend nicht der einziger, der so ein Problem hat. Die Suche im Forum nach "alle 5 Minuten" liefert mehrere Ergebnisse, mit dem Hinweis auf Technicolor im Bridge Modus.

Vielleicht wird der Techniker den Router austauschen und /oder etwas anderes finden. Mal sehen.

Also noch mal vielen Dank für DeineRückmeldung und viele Grüße

vladis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens 

Hallo Jens,

der Technicker war bei mir, hat die Senderstärke Upstream von 99 auf 105 dBµV angehoben. Sonst ist die Leitung in Ordnung seiner Meinung nach.

Mein nervigstes Problem mit Aussetzer alle 5 Minuten besteht nach wie vor:

Abbrüche2.jpg

Ich habe hier im Forum auch andere Beiträge zu dem Thema gefunden, z.B. Paketverluste alle 5 Minuten im Bridge Mode

Man vermutete einen Zusammenhang zwischen einer bestimmten CMTS Version und den Technicolor Modem im Bridge Mode.

Frage: gibt es die Möglichkeit mein Technicolor Router gegen TG6442VF von Arris/Commscope auszutauschen?

Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vladis,

 

der Fachbereich arbeitet an einer Lösung für den Fehler bei aktivem Bridgemode. Wenn über die Hotline noch nicht geschehen, können wir dafür eine Meldung für Dich erstellen. Lass mir dazu Deine vollständige Anschrift, die Kundennummer und für den Datenabgleich den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Antworte danach kurz wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
vladis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

PN ist raus.

Viele Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo vladis,

 

den Auftrag hab ich für Dich erstellt und zum Abschluss bekommst Du dazu eine Meldung von uns.

Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vladis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

vielen Dank!

Ein schönes Wochenende!