abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Freischaltung von nativem IPv4 (Dual-Stack) bei CableMax 1000 mit Miet-FRITZ!Box 6690
Oberschwabe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,
ich wende mich an euch, da ich an meinem Kabelanschluss leider jeden Abend ab ca. 19:00 Uhr unter massiven Lags und Aussetzern beim Streaming leide.

Meine Miet-FRITZ!Box 6690 synchronisiert dauerhaft und sauber mit vollen 1,1 GBit/s. Ein klassisches Bandbreiten-Problem liegt also nicht vor. Ein Blick in die Box verrät jedoch, dass mein Anschluss über einen DS-Lite-Tunnel läuft. Das Problem tritt exakt zu den Stoßzeiten auf, was stark nach einer Überlastung des DS-Lite-Gateways (AFTR) aussieht, durch das meine IPv4-Pakete geschleust werden müssen.

Da ich auch für das Homeoffice, mein NAS und meine Smart-Home-Anwendungen dringend eine zuverlässige Verbindung und eine Erreichbarkeit von außen benötige, bitte ich einen Moderator hier im Forum ganz herzlich darum, meinen Anschluss auf echtes Dual-Stack (mit nativer IPv4-Adresse) umzustellen.

Bitte seht von Angeboten zu einem Tarifwechsel (z.B. in Business) ab. Ich nutze den dauerhaften CableMax-Vorteilspreis von 49,90 € pro Monat zuzüglich der Komfort-Option, also der HomeBoxOption für meine 6 Rufnummern. Beides möchte und werde ich zwingend so beibehalten. Da ich die Homebox-Option auch dauerhaft gebucht habe, sollte die Dual-Stack-Aktivierung auf Kulanzbasis über euer System ja problemlos und kostenfrei möglich sein.

Meine Kundendaten habe ich bereits sicher in meinen privaten Profil-Notizen hinterlegt.

Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung!

Viele Grüße
Martin

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, oftmals werden hier im Forum halt zig Gründe genannt, warum Dual Stack nicht mehr geschaltet wird und man mit seinem DSLite, IPv6 zufrieden sein soll, weil es eben so in den AGBs steht.

In NRW, BW und Hessen geht das noch problemlos auf Dual-Stack umstellen zu lassen, in den anderen Bundesländern ist das halt reine Kulanzsache. Und wenn es geschaltet wurde, ist es egal, was geschuldet ist und was nicht.

Und auch wenn immer und immer wieder das Argument kommt, IPv6 gibt es schon seit Jahrzehnten, soll halt die IT das alles umstellen. Ich sehe das ja an meiner Firma, da geht ohne IPv4 (Dual Stack) gar nichts.

Und dass sich einige Provider halt einfach zu wenige IPv4-Adressen gesichert haben und nun eben auf das DSLite gehen müssen, ist eigentlich nicht Sache der Nutzer.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich hab parallel auch nochmal geschaut: Paramount+ nutzt übrigens schon länger auch IPv6 für das Streaming -- fraglich also, ob das Problem wirklich mit DualStack behoben wird -oder- ob das Problem an anderer Stelle (wie z.B. einem schlechten Peering) liegt.

Problem ist seit dem 02.09.2026 gelöst und Internet-Kabel-Zugang läuft seit 1 Woche problemlos / erfolgreich,  seit ich DualStack / natives IPv4 von vodafone aufgeschaltet bekommen habe im vodafone Kabelnetz von Baden-Württemberg. Kein Ruckeln, kein Lagging, keine Störungen mehr, alles perfekt bisher, egal ob Streamen per Paramount+, Amazon Prime, Disney+ oder Waipu.tv.

Danke an Dich und an alle, die mir mit wertvollen Hinweisen, Tipps und Tricks geholfen haben.

Thread kann geschlossen werden.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Auf Wunsch des TE kommt hier ein Schloss vor.