Frage
Antwort
Lösung
11.12.2020 11:52 - bearbeitet 11.12.2020 11:56
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Packetloss & geringer Upload
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10x64
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 25.11. ~15Uhr permanent gestörter Upload mit maximal 5-30mbit und auch packtloss 1-3% ... vorher war alles i.O. - Download normal zwischen 600-900mbit
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- musse den 'mitgelieferten Router' anschließen, Fehlerbild identisch - ein Ticket wurde am 01.12.2020 aufgenommen und die Technik wollte sich melden.
In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin (im Süden)
Am 8.12. Ticket geschlossen ohne das der Fehler behoben wurde. Also am 8.12. wieder bei der Hotline angerufen, neues Ticket erstellt.
Seit 10.12. ist es nochmal viel schlimmer geworden. Teilweise fällt das Internet minutenlang aus & der Upload ist bei 3-5 mbit. Alle 4 Sendekanäle stehen auf 4QAM bei 45 dBmV ( siehe Bild )
am 16.07.2021 15:00
Hallo iBeSmart,
welche Maßnahmen im Einzelnen nötig sind, ist nicht bekannt. Was generell gemacht werden muss, kannst Du im Thread Segmentierungen bei Vodafone nachlesen.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.07.2021 15:11
Hi @Claudia ,
vielen Dank für die zügige freundliche Antwort.
Also findet in unserem Gebiet eine 'Segmentierung' statt, die vorraussichtlich bis 01/2022 abgeschlossen sein könnte?
Man liest ja viel in der Fach-Presse über neue Verfahren wie 'Fiber Deep', 'Mikro-Trechning' , usw. ....
Es macht mich ein wenig neugierig, wie die Segmentierung in der Berliner-Hauptstadt durchgeführt wird.
Vielen Dank erstmal für die Info & schönes Wochenende
am 16.07.2021 16:21
Hallo iBeSmart,
ja, die Planung geht aktuell von Anfang nächsten Jahres aus. Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, sollte ab Februar dann wieder alles besser laufen.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.02.2022 14:29
Hallo @Claudia ,
seit einigen Tagen haben wir im Süden von Berlin wieder stark eingebrochene Upload Werte. Der Docsis 3.1 Upstream Kanal ist weg. Bei den restlichen Kanälen sind Störungen aufgrund gesunkener Modulationswerte zu erkennen:
Ich bitte um ein Störungsticket "Rückwegstörung" - vielen Dank.
am 15.02.2022 21:02
Hallo @Claudia , @ERFD ,
die Lage im Süden von Berlin wird täglich schlechter.
Mittlerweile sind es : 206,5 Mbit/s im Download statt 1000 Mbit/s und 1,4 Mbit/s im Upload statt 50Mbit/s,
Ping 46ms, PacketLoss 0,68%
FB:
Offensichtlich gibt es wieder einen (neuen) Rückwegstörer in der Gegend und das gesamte (Teil-)Segment leider.
am 18.02.2022 22:03
Hey,
netzseitig ist der OFDMA noch da. Taucht er wieder auf, wenn Du Deinen Router für 3 Minuten vom Strom trennst? Weißt Du noch wann der OFDMA verschwunden ist?
VG Wallace
19.02.2022 09:36 - bearbeitet 19.02.2022 09:41
Hallo @Wallace ,
vielen Dank für die Rückfrage. Leider kann ich es nicht genau sagen, aber es sind bestimmt schon 2 Wochen, seitdem der ODFMA im Upstream weg ist. Mitte / Ende Januar war der Upload noch besser.
Seit Anfang Februar sind die Upstream Kanäle nach und nach in der Modulationsstufe gesunden. Von 4x 64, auf 2x 64 + 2x 32, zu 4x32, zu 2x 32 + 2x 16,, zu 4x 16 QAM . Ab und zu ruscht es runter bis 2x16 und 2x8 QAM.
Der Downstream hat 33 Kanäle und 0 nicht korrigierbare Fehler.
Ich hab den Router für 5 Minuten vom Netz genommen, es startet direkt wieder mit 4x 16 QAM.
Netzstörung? Vielleicht ein Problem auf der C-Line?
Da einige unserer Nachbarn auch Kabelinternet Kunden bei Vodafone sind, sollte sich doch durch den 2nd/3rd Level Support identifizieren lassen, ob es nur eine technische Störung an unserem Anschluss ist oder ob die ganze C-Line betroffen ist.
VG iBeSmart
22.02.2022 13:02 - bearbeitet 22.02.2022 13:03
Hallo @Wallace , @Claudia und @ERFD ,
am 11.02.2022 habe ich einen gestörten Rückweg gemeldet. Via Telefon und hier im Forum.
Wallace war so freundlich und hat mir geantwortet, ob ein Modem Reset vielleicht hilft.
Leider hat es nicht geholfen, die Verbindung ist schlecht, obwohl alle Downstream Channel nahezu fehlerfrei laufen ( nur auf der 684 Mhz Frequenz gibt es 21 von 33 nicht korrigierbare Fehler in ca. 24 Std. ), sonst steht alles auf 0.
In Senderichtung gibt es nur noch 4x 16 QAM und keinen ODFMA Kanal mehr.
Tagsüber und abends brechen die Verbindungen ab, Telefongespräche und die VPN Verbindung werden unterbrochen.
BITTE um HILFE !!!!!
am 22.02.2022 15:27
Hallo iBeSmart,
leider können wir an Deinem privaten Modem keine Messungen durchführen. Sichtbar ist jedoch das der OFDMA wieder zugeordnet ist. Werden die Lags aktuell noch immer durch die mangelhafte Bandbreite im Upstream verursacht? Die schwankende Modulation auf den 4 verbliebenen Single-Carrier Upstreams wird nach wie vor durch eine zu hohe Auslastung verursacht. Das dazu letzte erstellte Ticket ist noch im offen beim Fachbereich.
Gruß Fred
am 22.02.2022 19:52
Hallo @ERFD Fred,
danke für die Rückmeldung. Mehrmals habe ich das Modem vom Strom für mehrere Minuten gezogen, dennoch bleibt der ODFMA weg. Die Upstream Modulation schwankt nicht mehr, sondern steht fest auf 4x 16 QAM.
Ich werde heute zwischen 21-23 Uhr mal das Vodafone Modem anschließen und hoffe, dass Ihr dann noch eine Messung machen könnt. Die Lags scheinen von den Upload Schwierigkeiten zu kommen.
Vielen Dank schonmal für die Mühe!
Gibt es schon einen 'neuen' unverbindlichen Termin zur Lösung des offenen Tickets?