Bandbreiten- und Pingprobleme
Muuhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich habe seit Vertragsbeginn im März 21 Porbleme damit, dass meine Red Internet Cable 1000 Anbindung nicht stabil anliegt, es zu Pingschwankungen und -spikes (>300ms) kommt und die Bandbreite einbricht. Upload unter 1 MBit und Download unter 20 MBit sind keine Seltenheit.  Im Ergebnis hängen Videostreams, Videokonferenzen brechen sogar tagsüber zusammen oder laggen stark, Onlinegaming ist unmöglich. Dazu kommen noch wiederkehrende fünf- bis zehnminütige Komplettausfälle, die mindestens mehrmals wöchentlich, manchmal mehrmals täglich auftreten.

Das Problem hat sich seit Oktober nochmals erheblich verschlechtert. Insbesondere abends zwischen 17 und 23 Uhr ist es kaum noch nutzbar, aber täglich ab 8 Uhr bereits stark eingeschränkt. Nachts geht es, der Ping ist dann gut, die volle Bandbreite hab ich aber bisher nur ein mal im März 21 gegen 4:30 Uhr gemessen, danach nie wieder. 

Da es inzwischen nicht nur meine Freizeit einschränkt, sondern mich und meine Freundin auch beruflich im Home Office stark limitiert, muss sich etwas tun. Wir weichen inzwischen täglich auf LTE aus.

 

PS: Pingplotter-Protokoll hängt ein aktuelles an, aber sende ich heute abend noch mal, wo es mehr Probleme gibt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Sachsen, 01139

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red  Telefon & Internet Cable 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritzbox 6591

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Down- und Upstream ist konstant zu niedrig (siehe Anhang), erhebliche Pingschwankungen. Oft Latenzen über 100ms und Pingspikes auf 300+ms, teilweise Verbindungsabbrüche. 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

seit März 2021 /Vertragsbeginn), deutlich schlimmer seit Oktober, tagsüber von 8-24 Uhr, erheblich eingeschränkt abends und sonntags

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

siehe Anhang

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Router-Tauschgerät erhalten, keine Verbesserung. Offenes Ticket zur Störungsbeseitigung seit Oktober.

 

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17 Antworten 17

Hallo Marco,

gerade sieht es echt vernünftig aus. Würde mal heute abend abwarten, ob das annähernd so bleibt, aber mit dem jetzigen Zustand wäre ich sehr glücklich.

Pingplotter:

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Bandbreite:

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Viele Grüße

Muuhkuh
Netzwerkforscher
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Das Thema ist wohl leider noch nicht erledigt. Über den Tag war die Verbindung zwar tadellos, gegen Abend ging die Bandbreite moderat zurück, lief aber soweit stabil. Konnte zwischen 18 und 20 Uhr sogar was zocken, ab und an leichtes Rubberbanding, aber spielbar. Ab 21 Uhr war dann aber komplett Feierabend bzw. fast komplett. Es war grundsätzlich noch eine Verbindung da trotz erheblichem Packetloss, aber irgendwo im Kilobit-Bereich, leider nicht messbar mangels stabiler Verbindung. Das ging so bis 23 Uhr und blieb instabil bis 3 Uhr, siehe Bilder.

 

Bandbreite:

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Pingplotter:

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21-24 Uhr21-24 Uhr22-23 Uhr22-23 Uhr0-3 Uhr0-3 Uhr
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Muuhkuh,

 

wenn es zu den Abendstunde ist, kommt es da zur Auslastung und damit verbundenem Flaschenhals. Daher kann es zu dem Paketlos kommen.

 

Grüße

Jens

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Muuhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

ja das kann gut sein, da es ja inzwischen außerhalb der Abendstunden soweit gut funktioniert. Das sollte aber trotzdem kein Dauerzustand sein für das Geld, was man zahlt. Ich erwarte keine 24/7 anliegende GBit-Verbindung, auch wenn man das theoretisch erwarten könnte. Aber die Verbindungsqualität und mangelnde Stabilität ist einfach überhaupt nicht akzeptabel. Meine Freundin gibt im Rahmen ihres Nebengewerbes ab und an abends Livestreams und die steigen sogar bei erbärmlichsten Einstellungen und Puffern aus, weil die Verbinung öfter sekundenweise, manchmal minutenweise abbricht. Und so ein Stream in HD/full-HD frisst auch im LTE mal 1-2 GB pro Stunde, was man sich angesichts der hier gebuchten Leistung echt nicht zusätzlich noch leisten will.

Es wäre zumindesten interessant, was hier die Perspektive ist. Wenn ich diesen Pingplotter richtig verstehe, ist die Schwachstelle immer Hop 2. Wie kann man sich das lokal vorstellen, wo das ist? 

 

Viele Grüße

Daniel

 

Pingplotter (Sonntag Abend)

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Pingplotter - Sonntag2 2022-01-23 205550.png
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muuhkuh,

 

Packetloss und Highping ziehen sich ja nach der Fritzbox komplett durch. Ein Rückwegstörer ist zu der Zeit nicht zu sehen gewesen, dann wird die Ursache, wie von Jens vermutet, wohl in der Last liegen. Nach aktuellem Plan soll der Netzausbau dafür in den kommenden Wochen abgeschlossen werden, Du bekommst dann eine Abschluss-SMS.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Muuhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

danke für die Auskunft. Das klingt ja mal greifbar.

Ich bleib geduldig und hoffe, das ist dann endlich erledigt. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Muuhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ich habe vor einer Woche schon die SMS bekommen, dass die Störung jetzt behoben ist. Habe es seitdem ausgiebig gestestet und es läuft jetzt alles super. Sogar am Sonntagabend volle Bandbreite, keine Ausfälle mehr und der Ping bleibt stabil. Danke für die Unterstützung und damit kann das Thema gerne geschlossen werden. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muuhkuh,

 

danke für Dein Feedback. Wir schließen Deinen Beitrag damit ab.

 

Ich schicke Dir gleich auch noch eine PN mit einer Umfrage zu unserem Service an dieser Stelle. Wäre toll, wenn Du Dir ein paar Minuten dafür nimmst.

 

Gruß Fred

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