Bandbreiten- und Pingprobleme
Muuhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich habe seit Vertragsbeginn im März 21 Porbleme damit, dass meine Red Internet Cable 1000 Anbindung nicht stabil anliegt, es zu Pingschwankungen und -spikes (>300ms) kommt und die Bandbreite einbricht. Upload unter 1 MBit und Download unter 20 MBit sind keine Seltenheit.  Im Ergebnis hängen Videostreams, Videokonferenzen brechen sogar tagsüber zusammen oder laggen stark, Onlinegaming ist unmöglich. Dazu kommen noch wiederkehrende fünf- bis zehnminütige Komplettausfälle, die mindestens mehrmals wöchentlich, manchmal mehrmals täglich auftreten.

Das Problem hat sich seit Oktober nochmals erheblich verschlechtert. Insbesondere abends zwischen 17 und 23 Uhr ist es kaum noch nutzbar, aber täglich ab 8 Uhr bereits stark eingeschränkt. Nachts geht es, der Ping ist dann gut, die volle Bandbreite hab ich aber bisher nur ein mal im März 21 gegen 4:30 Uhr gemessen, danach nie wieder. 

Da es inzwischen nicht nur meine Freizeit einschränkt, sondern mich und meine Freundin auch beruflich im Home Office stark limitiert, muss sich etwas tun. Wir weichen inzwischen täglich auf LTE aus.

 

PS: Pingplotter-Protokoll hängt ein aktuelles an, aber sende ich heute abend noch mal, wo es mehr Probleme gibt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Sachsen, 01139

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red  Telefon & Internet Cable 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritzbox 6591

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Down- und Upstream ist konstant zu niedrig (siehe Anhang), erhebliche Pingschwankungen. Oft Latenzen über 100ms und Pingspikes auf 300+ms, teilweise Verbindungsabbrüche. 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

seit März 2021 /Vertragsbeginn), deutlich schlimmer seit Oktober, tagsüber von 8-24 Uhr, erheblich eingeschränkt abends und sonntags

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

siehe Anhang

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Router-Tauschgerät erhalten, keine Verbesserung. Offenes Ticket zur Störungsbeseitigung seit Oktober.

 

image.pngimage.pngimage.pngimage.png

 

image.pngimage.pngimage.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muuhkuh,

 

Packetloss und Highping ziehen sich ja nach der Fritzbox komplett durch. Ein Rückwegstörer ist zu der Zeit nicht zu sehen gewesen, dann wird die Ursache, wie von Jens vermutet, wohl in der Last liegen. Nach aktuellem Plan soll der Netzausbau dafür in den kommenden Wochen abgeschlossen werden, Du bekommst dann eine Abschluss-SMS.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Muuhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch aktuelle Pingplots, die schon deutlich schlechter sind. Es gibt auffällige Unterschiede zwischen IPv4 und IPv6.

Mehr anzeigen


image.pngimage.png
image.png

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Willkommen im Club der Bandbreitenschwankenden...

Muuhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pingplot aus der Primetime.

Mehr anzeigen
Pingplotter_2022-01-13 200741.pngPingplotter_ipv4_2022-01-13 200917.pngPingplotter_ipv6_2022-01-13 200836.png

Schöne Statistiken - habe ich auch schon durch. Allein der Glaube an eine nachhaltige Lösung fehlt mir nach nunmehr zwei Jahren. Danke auf jeden Fall für den Post in meinem Thread, habe herzlich lachen müssen 😁 

Viel Glück weiterhin,

xsaranaut

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muuhkuh,

 

die Speedtests sind alle in den Abendstunden entstanden, welche Bandbreite erreichst Du tagsüber? Wurde Dir bei Deinem offenen Störungsticket mitgeteilt, um was es sich handelt? Wenn nicht, lass mir bitte Deine Daten zukommen, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Adresse, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Schicke alles zusammen in einer privaten Nachricht und melde Dich dann nochmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Muuhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

danke für deine Nachricht und, dass du dich meines Problems annimmst. Die PN hab ich geschickt.

 

Tagsüber sieht es etwas besser aus, aber stark schwankend, eine Woche geht es halbwegs, manche wiederum gar nicht, wie die letzte. Bandbreite ist meist ok, auch wenn weit weg von Soll. Latenzen und Jitter sind vermutlich das größere Problem, dass VoiP und Videocalls tagsüber einbrechen. Ich konnte gerade nur Messungen im Protokoll von vormittags finden. Tagsüber kann ich morgen gerne mal messen bzw. die aktuelle anhängen, auch wenn es Sonntag ist.

Was das genaue Problem ist und wie die Perspektive hier ist, hat man mir angeblich nicht sagen können.

Zurzeit ist zusätzlich auch regelmäßig das Telefon tot. 

 

Beste Grüße

image.png

Muuhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuelle Werte:

 

image.png

 

Pingplotter:

 

Mehr anzeigen

Pingplotter_ipv6_2022-01-17 095559.png
Pingplotter_ipv4_2022-01-17 095559.png

Pingplotter_ipv6_2022-01-17 120301.pngPingplotter_ipv4_2022-01-17 120301.png

Pingplotter 2022-01-17 132416.png
Muuhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab inzwischen die Fritz!OS 7.29 bekommen und nun DOCSIS 3.1 auch in Senderichtung.

 

image.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Muuhkuh,

 

hat sich denn die Verbindung damit verbessert?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!