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Lösung
am 13.01.2022 11:29
Hallo zusammen,
ich habe seit Vertragsbeginn im März 21 Porbleme damit, dass meine Red Internet Cable 1000 Anbindung nicht stabil anliegt, es zu Pingschwankungen und -spikes (>300ms) kommt und die Bandbreite einbricht. Upload unter 1 MBit und Download unter 20 MBit sind keine Seltenheit. Im Ergebnis hängen Videostreams, Videokonferenzen brechen sogar tagsüber zusammen oder laggen stark, Onlinegaming ist unmöglich. Dazu kommen noch wiederkehrende fünf- bis zehnminütige Komplettausfälle, die mindestens mehrmals wöchentlich, manchmal mehrmals täglich auftreten.
Das Problem hat sich seit Oktober nochmals erheblich verschlechtert. Insbesondere abends zwischen 17 und 23 Uhr ist es kaum noch nutzbar, aber täglich ab 8 Uhr bereits stark eingeschränkt. Nachts geht es, der Ping ist dann gut, die volle Bandbreite hab ich aber bisher nur ein mal im März 21 gegen 4:30 Uhr gemessen, danach nie wieder.
Da es inzwischen nicht nur meine Freizeit einschränkt, sondern mich und meine Freundin auch beruflich im Home Office stark limitiert, muss sich etwas tun. Wir weichen inzwischen täglich auf LTE aus.
PS: Pingplotter-Protokoll hängt ein aktuelles an, aber sende ich heute abend noch mal, wo es mehr Probleme gibt.
Sachsen, 01139
Red Telefon & Internet Cable 1000
Fritzbox 6591
Leihgerät
Down- und Upstream ist konstant zu niedrig (siehe Anhang), erhebliche Pingschwankungen. Oft Latenzen über 100ms und Pingspikes auf 300+ms, teilweise Verbindungsabbrüche.
LAN
Chrome
Windows 10
seit März 2021 /Vertragsbeginn), deutlich schlimmer seit Oktober, tagsüber von 8-24 Uhr, erheblich eingeschränkt abends und sonntags
siehe Anhang
Router-Tauschgerät erhalten, keine Verbesserung. Offenes Ticket zur Störungsbeseitigung seit Oktober.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.01.2022 18:24
Hallo Muuhkuh,
Packetloss und Highping ziehen sich ja nach der Fritzbox komplett durch. Ein Rückwegstörer ist zu der Zeit nicht zu sehen gewesen, dann wird die Ursache, wie von Jens vermutet, wohl in der Last liegen. Nach aktuellem Plan soll der Netzausbau dafür in den kommenden Wochen abgeschlossen werden, Du bekommst dann eine Abschluss-SMS.
Viele Grüße,
Claudia
13.01.2022 17:26 - bearbeitet 13.01.2022 17:29
Hier noch aktuelle Pingplots, die schon deutlich schlechter sind. Es gibt auffällige Unterschiede zwischen IPv4 und IPv6.
am 13.01.2022 17:36
Willkommen im Club der Bandbreitenschwankenden...
am 13.01.2022 20:26
Pingplot aus der Primetime.
am 14.01.2022 22:15
Schöne Statistiken - habe ich auch schon durch. Allein der Glaube an eine nachhaltige Lösung fehlt mir nach nunmehr zwei Jahren. Danke auf jeden Fall für den Post in meinem Thread, habe herzlich lachen müssen 😁
Viel Glück weiterhin,
xsaranaut
am 16.01.2022 11:54
Hallo Muuhkuh,
die Speedtests sind alle in den Abendstunden entstanden, welche Bandbreite erreichst Du tagsüber? Wurde Dir bei Deinem offenen Störungsticket mitgeteilt, um was es sich handelt? Wenn nicht, lass mir bitte Deine Daten zukommen, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Adresse, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Schicke alles zusammen in einer privaten Nachricht und melde Dich dann nochmal hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
16.01.2022 12:44 - bearbeitet 16.01.2022 12:50
Hallo Claudia,
danke für deine Nachricht und, dass du dich meines Problems annimmst. Die PN hab ich geschickt.
Tagsüber sieht es etwas besser aus, aber stark schwankend, eine Woche geht es halbwegs, manche wiederum gar nicht, wie die letzte. Bandbreite ist meist ok, auch wenn weit weg von Soll. Latenzen und Jitter sind vermutlich das größere Problem, dass VoiP und Videocalls tagsüber einbrechen. Ich konnte gerade nur Messungen im Protokoll von vormittags finden. Tagsüber kann ich morgen gerne mal messen bzw. die aktuelle anhängen, auch wenn es Sonntag ist.
Was das genaue Problem ist und wie die Perspektive hier ist, hat man mir angeblich nicht sagen können.
Zurzeit ist zusätzlich auch regelmäßig das Telefon tot.
Beste Grüße
am 17.01.2022 14:02
am 19.01.2022 10:29
Hab inzwischen die Fritz!OS 7.29 bekommen und nun DOCSIS 3.1 auch in Senderichtung.
am 19.01.2022 10:50
Hi Muuhkuh,
hat sich denn die Verbindung damit verbessert?
Viele Grüße
Marco