1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfall Telefonie mindestens einmal pro Woche
andihu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mindestens einmal pro Woche fällt die Telefonie aus. An der Fritzbox 6591 brennt dann das Telefonie-Lämpchen rot, nach gewisser Zeit sendet die Fritzbox die E-Mail "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar".
Im Juli war auch mal ein Techniker vor Ort, der allerhand Installationsmaterial und Kabel (vor der Fritzbox) getauscht hat. Als das nichts brachte, hat er die Fritzbox (Leihgerät) gegen eine neue getauscht. Das hat das Problem nur kurzfristig gelöst, ein paar Tage später fiel die Telefonie wieder aus. Und seither immer wieder.
Meist können wir das Problem zur Zeit selbst beheben, indem wir die Fritzbox für einige Minuten von Stromnetz trennen und wieder einschalten. Manchmal funktioniert dann wieder alles, manchmal ist es aber auch so, dass die Telefonie zwar wieder funktioniert, dafür das Internet nicht mehr. Erneutes Aus- und Einschalten der FB behebt das dann meistens.
Es kann aber nicht sein, dass wir alle paar Tage unter diesen Ausfällen leiden müssen und meine 77jährige Mutter (es geht um ihren Anschluss) gezwungen ist, sich jedes Mal in den Keller zu begeben (da steht die FB), um die FB neu zu starten. Zumal sie in ihrer Wohnung ja oft nicht merkt, dass die Telefonie wieder spinnt und sie deswegen keine Anrufe erhält.
Ich bitte dringend um Hilfe, so kann es nicht weitergehen. Danke.
PLZ-Gebiet: 76 (Baden-Württemberg)

Edit: @andihu  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

12 Antworten 12
MariaK
Moderator:in

Hallo andihu,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe jetzt einen kostenlosen Austausch eingetragen. Du wirst in den nächsten Tagen die neue 6660 per DHL erhalten.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,
die Fritzbox 6660 ist am 24.12.2021 angekommen; wir haben sie am 25.12.2021 in Betrieb genommen.
Wir haben nun bewusst ein paar Wochen abgewartet und die Situation beobachtet. Es hat sich leider nicht gebessert, auch mit der neuen Fritzbox anderen Typs fällt noch immer regelmäßig die Telefonie aus (im Schnitt ca. einmal pro Woche), manchmal auch das Internet:
Montag, 27.12.2021, 7.16 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Donnerstag, 30.12.2021, 21.12 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Dienstag, 11.01.2022, 15.46 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Dienstag, 25.01.2022, 7.57 Uhr: Kein Internet
Donnerstag, 03.02.2022, 22.01 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Mittwoch, 09.02.2022, 3.24 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Wir sind nun bei insgesamt 18 Ausfällen seit Oktober 2021. Weder ein Techniker vor Ort konnte das Problem lösen (zweimal war jemand da), noch der zweimalige Austausch der Fritzbox hat geholfen.
Wir sind nicht auf Krawall gebürstet und wollen niemanden beschimpfen, sondern sehen ganz nüchtern, dass Vodafone leider nicht in der Lage ist, uns einen fehlerfreien Telefon- und Internetanschluss zur Verfügung zu stellen. Es wäre uns anders sehr viel lieber, aber Vodafone erfüllt seinen Teil des Vertrags nicht. Die technischen Probleme konnten nun seitens Vodafone trotz mehrfacher Reklamation seit mehreren Monaten nicht beseitigt werden. Und wir waren sehr geduldig (der erste Techniker war vor sieben Monaten da!).
So ist es sicher verständlich, dass wir gerne vorzeitig aus dem Vertrag raus möchten, der noch bis März 2023 läuft. Sollen wir hierzu die "harte" Linie wählen mit außerordentlicher Kündigung mit Einschreiben und allem Pipapo oder kann uns hier vielleicht ein Kundenbetreuer behilflich sein? Die Historie ist hier ja bereits ausführlich beschrieben.
Danke!
Grüße
andihu

MariaK

Hallo andihu,

es tut mir leid, dass die Ausfälle weiter bestehen. Ich habe Dir dazu eine PN geschrieben.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!