Ausfall Kabelanschluss > kein Internet/Telefon
dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Mi. 14.07.2021 um ca. 18.00 Uhr ist der Kabelanschluss ausgefallen und kein Internet/Telefon vorhanden.

Wann wird die Störung behoben und wie wird der Komplettausfall der Dienste kompensiert?

Wir benötigen dringend wieder Internet/Telefon zur Kommunikation in der Krisenbewältigung!

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 53881 Euskirchen (Hochwasserkrisengebiet, Strom seit Fr. 16.07.2021 wieder vorhanden)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 2Play Fly400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Keine Internet Verbindung über Kabel, daher kein Internet und Telefon vorhanden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows10 / Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Mi. 14.07.2021 um 18.00 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Keine Verbindung seit Mi. 14.07.2021, siehe Screenshot
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine Infos vom Kundenservice zu Ausmaß, Dauer und Behebung der Störung

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Siehe oben
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Siehe oben
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Siehe oben
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    • Siehe oben
  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
    • FritzFon C5
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
    • Kein Verbindungsaufbau
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Siehe oben
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
    • DECT
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Siehe oben
8 Antworten 8
dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welche Informationen gibt es zur Wiederherstellung der Kabel-, Internet- und Telefondienste in 53881 Euskirchen?

R4mona
Moderator:in

Guten Morgen dag2000,

entschuldige bitte meine etwas verspätete Rückmeldung. Smiley (traurig)

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Funktioniert Dein Anschluss wieder störungsfrei? Durch das Hochwasser in NRW wurde viel Technik und viele Standorte massiv beschädigt bzw. komplett zerstört. Smiley (traurig)

Unsere Techniker:innen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. Je nach Art und Grad der Beschädigung kann dies leider noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten - auch, wenn es verständlicherweise schwer fällt.

Wir geben unser Bestes, damit Du Deine Dienste und Produkte schnellstmöglich wieder nutzen kannst.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

hier in 53881 Euskirchen-Stotzheim ist weiterhin der Kabelanschluss nicht aktiv bzw. funktionsunfähig, d.h. seit Mi. 14.07.2021 abend funktionieren weder Telefon noch Internet.

Es sind fast 14 Tage kein Telefon und Internet verfügbar ist und auch die Internetverbindung über mobile Daten meines Vodafone Red Tarifes ist äußerst langsam, sodass man kaum eine Möglichkeit hat, online zu sein.

Wie wird der Ausfall kompensiert bzw. wird der Ausfallzeitraum gutgeschrieben?

Es wäre hilfreich zu wissen, wo die Störung her kommt, wie der Umfang ist und wann sie behoben wird.

Gruss,

dag2000

dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

laut Info von gestern 28.07.2021 um 12.02. Uhr im Eilmeldungsboard "Betreff: Kabel, Mobil, DSL: Ausfälle aufgrund von Hochwasser" soll Kabel an unserem Standort 53881 Euskirchen wieder online sein.

Trotzdem verbindet sich unsere Fritzbox 6591 Cable leider nicht mit dem Internet, obwohl die Komponenten nicht vom Wasser betroffen waren und alles mit Strom versorgt ist sowie die Box neu gestartet wurde.

Bitte gib mir eine Rückmeldung, warum es nicht funktioniert bzw. wie lange es noch dauern wird oder ob ein Techniker den Verstärker o.ä. neu einstellen muss bzw. die Fritzbox vielleicht defekt ist.

Danke und Gruss,

dag2000

Luisa

Hallo dag2000,

wir haben in Euskirchen aktuell eine größere Störung. Es handelt sich hier um einen Kaskadenfehler (Ausfall eines Netzelements). Wir sind bereits dabei die Störung zu beheben.

Sende uns gerne eine PN mit Deinen Kundendaten, damit wir Dir den Ausfall Zeitraum gutschreiben können. Dafür gebe bitte Bescheid, sobald alles wieder funktioniert.

Liebe Grüße
Luisa

dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe heute eine PN über Facebook Messenger an Vodafone Service geschrieben.

Daraufhin rief mich ein Mitarbeiter der Social Media Abteilung an, der mir sagte, er könne nichts gutschreiben.

Ich fühle mich langsam wirklich *schlecht beraten*, da es weder eine Leistung noch Erstattung und erst recht keine vernünftigen Infos gibt.

Wie kann nun eine Gutschrift veranlasst werden und bekommt man eine Info, wie lange Kabel und Mobilfunk noch gestört ist?

Gruss,

dag2000

Ida

Hi dag2000

Du sollst uns bitte hier eine PN schicken 🙂

Liebe Grüße
Ida

dag2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

PN habe ich gestern an dich gesendet.

Bitte gib mir eine Rückmeldung zur Gutschrift.

Gruss,

dag2000