Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2021 11:59
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich an unserer FritzBox 6591 Cabel (Leihgerät) immer wieder Internet- und Telefon- Ausfälle, wir merken meistens den Ausfall nur weil das FritzFon den Ausfall meldet.
Das Telefon lies sich bisher durch einen Neustart (Software und Power) der FB wieder aktivieren.
Die Internet- Ausfälle sind mir zwar auch aufgefallen aber weil die Verbindung nach kurzer Zeit wieder da war, habe ich sie wohl ignoriert.
Da sich das aber in den letzten Tagen gesteigert hat, habe ich jetzt mal in die Ereignislist der FB geschaut, und siehe da es ist eine Vielzahl von folgenden Meldungen vorhanden:
- "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zu dem Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen".
- "Die Rufnummer +49 XXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar"
- Die FB hat die FRITZ!OS: 07.27 Version.
Letzte Woche hatten wir auch starke TV-Störungen (Klötzchen und Totalausfall für 10 -90Sek.) das hat sich allerdings nach einer Online- Leitungsüberprüfung wieder gebessert und tritt bis auf einzelne Klötzchen nicht mehr auf.
Die Koax- Verbindungsleitungen vom Hausverstärker bis zur FB und TV-Verteiler wurden von mir überprüft und sind soweit in Ordnung.
Wo kann das Problem liegen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruß Herbert
am 22.12.2021 13:08
Hallo Claudia,
das ist ja gut zuhören dass das Netz und der Anschluss in Ordnung sind.
Der letzte Internet Ausfall muss am 8. bzw. 9.12. gewesen sein, gemäß FB Ereignisse, in der Zeit wurde von mir auch ein Restart ausgelöst.
Telefon Fehlermeldungen gab es zuletzt am 9.12. / 11.12. und 18.12. wobei der letzte womöglich mit einem Update am Repeater 7362-SL zutun hatte.
Einen Werksreset ohne Sicherung habe ich wegen der Telefonie noch nicht durchgeführt, da ich eine aufwendige Konfiguration in der FB habe, möchte ich natürlich die ganzen Einstellungen nicht nochmal manuell durchführen.
Wie sind denn die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler der Empfangskanäle zu bewerten?
Viele Grüße
Herbert
am 27.12.2021 14:54
Hallo Herbert,
die Fehler sollten nicht zu hoch sein aber eine Faustformel kann ich Dir da nicht angeben. Wichtig ist eher, ob es noch Beeinträchtigungen im Betrieb gibt.
Da es nun aber wieder läuft, beobachte es bitte und wenn Dir etwas auffällt, melde Dich bitte hier.
Grüße
Jens
am 27.12.2021 15:47
Hallo Jens,
die Fehler sind unverändert vorhanden, ich werde das weiter beobachten.
Alles Gute für das neue Jahr.
Herbert
am 01.01.2022 15:41
Hallo und alles Gute für das Neue Jahr,
die Problembeseitigung mit dem Ausfall und den Fehlermeldungen ist eine längere Geschichte aber letztendlich war es ein beschädigtes Kabel in der Nähe bei einem Verteilerschrank in dem auch noch Bauteile beschädigt waren.
Der Totalausfall war dann nach ca. 24 Std. einschließlich der Tiefbauarbeiten beseitigt.
Vielen Dank allen Beteiligten.
Die "Nicht korrigierbaren Fehler" in der FB halten sich jetzt im Bereich von 0 bis 1250 in Grenzen.
Ein zusätzlicher Austausch der FB wäre vielleicht nicht nötig gewesen, wurde allerdings vom Vodafone Service empfohlen.
Dabei trat allerdings das Problem mit der Telefonie auf, das nach Wiederherstellen der Konfiguration die Rufnummern nicht registriert wurden.
Eine Aufschaltung durch den Service mit neuer Anpassung war leider nicht erfolgreich, somit habe ich einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und die Konfiguration komplett neu erstellt, danach funktionierte alles.
Hoffentlich ist das nicht ein Standardfehler in der Firmware da eine komplette Neueingabe bei unser FB immer sehr zeitaufwändig ist.
Viele Grüße
Herbert
am 04.01.2022 08:06
Hallo @Herbert2_ac4632,
vielen Dank für das Feedback, und schön, dass es ja nun doch irgendwie geht 🙂
Ich mach hier ein Haken ran, wenn noch mal was ist, melde Dich gern im Forum.
LG
Tobias