Ausfälle meines Kabel-Modems
christianbaer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

seit einiger Zeit gibt es immer wieder das Problem, dass mein Kabel-Modem für einige Minuten ausfällt. Dies ist in den letzten Tagen vermehrt aufgetreten, manchmal sogar zweimal am Tag.

 

Hier mal eine kleine Aufstellung:

 

24. Juli 2021 von 11:02 - 11:09 Uhr

26. Juli 2021 von 13:58 - 14:20 Uhr

02. August 2021 von 17:54 - 18:10 Uhr

01. September 2021 von 12:20 - 13:58 Uhr (Störung am Wohnort laut Auskunft des Technischen Kundendienstes (Computerstimme))

01. September 2021 von 23:36 - 23:46 Uhr

02. September 2021 von 13:33 - 13:41 Uhr // 23:36 - 23:46 Uhr

04. September 2021 von 15:43 - 15:51 Uhr

05. September 2021 von 16:39 - 16:47 Uhr

06. September 2021 von 11:42 - 11:50 Uhr // 15:28 - 15:37 Uhr

 

Meine Postleitzahl ist 95336

Mein Tarif: Red Internet & Phone 250 Cable

Ich habe derzeit den WLAN-Kabelrouter Sagemcom FAST5460 als Leihgerät

Mein PC ist über WLAN mit dem Router verbunden und mein Fernseher ist per Kabel am Router angeschlossen

Ich verwende am PC den Firefox-Browser und als Betriebssystem Windows 10

 

Es ist langsam nervig, dass der Router immer wieder ausfällt.

 

Brauche Hilfe.

 

Herzlichen Dank.

 

Gruß

 

Christian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo christianbaer,

 

ich habe den Austausch gerade veranlasst. Dieser ist kostenfrei.

 

Das neue Gerät wird in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen. Schließe es dann wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian,

 

kannst Du den PC auch über LAN anschließen und schauen, ob die Probleme damit weiterhin auftreten? Hast Du bereits das Koaxialkabel ausgetauscht? Startet der Router bei den Ausfällen neu? Hast Du Dich zur Überprüfung Deines Anschlusses bereits bei der Störungshotline gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich kann meinen PC nicht mit einem Kabel an den Router anschließen, da die Entfernung vom Schlafzimmer (wo mein PC steht) zum Wohnzimmer (wo sich der Router und auch die Anschlussdose befindet) für ein Kabel zu umständlich ist, ich kein so langes Kabel habe und es nicht verlegen kann.

 

Das Koax-Kabel habe ich noch nicht ausgetauscht, da das bei dem Router dabei war.

 

Ich sehe die Leuchte für das Internet immer blinken wenn die Störung auftrit und kurz danach geht auch das Symbol für das Telefon aus. Um die Störung zu beseitigen, schalte ich den Router aus, nach ca. 10 Sekunden wieder an und beobachte ihn solange, bis die Leuchten alle wieder da sind.

 

Es ist immer sehr schwierig, jemanden zu erwischen, da ich bei einem Ausfall immer mit dem Handy bei euch anrufen muss und mein Empfang nicht immer so richtig gut ist. Mit dem Festnetz kann ich bei einem Ausfall ja nicht telefonieren.

 

Gruß

 

Christian

Nachtrag:

 

Der Anschluss für Telefon/Internet und Fernsehen wurde Anfang des Jahres gelegt, als ich neu in diese Wohnung eingezogen bin, da das Gebäude ein sanierter Altbau ist und zuvor nur eine TAE-Dose für Telefon und Anschlüsse für Sateliten-Fernsehen da war.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich will mir Deinen Anschluss ansehen. Sende mir dafür bitte in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina


 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

danke für deine Rückmeldung. Hab dir gerade meine Daten geschickt.

 

Gruß

 

Christian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo christianbaer,

 

der letzte Abbruch war am Sonntag letzte Woche. In dieser Woche wurden bisher keine Abbrüche vom Modem erfasst. Aktuell sind die Signalwerte am Modem in Ordnung. Kannst Du uns bitte nochmal anschreiben, wenn es wieder auftritt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

ich danke dir für die Rückmeldung. Ich bin froh, dass seit ein paar Tagen keine Störungen mehr aufgetreten sind. Ist doch immer sehr nervig.

 

Ich melde mich wieder, wenn Störungen auftreten sollten.

 

Gruß

 

Christian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo christianbaer,

 

wie hat es sich denn in den letzten Tagen verhalten?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

am 16. September 2021 von 11:55 Uhr bis 17. September 2021, 7:03 Uhr hatte ich wieder eine größere Netzstörung. Das Ticket ist auch noch nicht geschlossen.

 

Bei der Störungshilfe heißt es, dass eine Rückwärtsstörung vorliegt, und ich meinen Anschluss ab 20. September 2021 ab 19 Uhr wieder vollständig nutzen kann.

 

Allerdings kann ich seit Freitag (17. September), schon wieder (bisher) ohne Probleme telefonieren und ins Internet.

 

Hoffe nun sehr, dass das so bleibt und keine weiteren Netzstörungen auftreten.

 

Gruß

 

Christian