Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2021 21:56
am 05.06.2021 14:43
Hallo Leparo,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Hast Du Deine eigenen Fritz!Box als Access Point oder als Router eingerichtet? Und zu dem Neustart unseres Routers: Funktioniert es danach eine Zeit lang? In welchem Bundesland wohnst Du?
Beste Grüße
Tina
am 08.06.2021 21:02
Hallo Tina,
vielen Dank!
Die FritzBox ist als Access Point eingerichtet und stellt die Internetverbindung selbst her. Da es noch ein altes Model ist unterstützt sie nur IPv4.
Anbei ein Bild der Einstellungen.
Nach dem Neustart des Routers funktioniert es eine Weile. Wie lange kann ich nicht sagen. Nach meinem ersten Post hat es nur ca. 1 Stunde gehalten.
Habe jetzt beobachtet, dass es manchmal wieder funktioniert. Ohne mir bekannten (manuellen oder automatischen) Neustart.. Aber ist dann auch nicht von Dauer.
Ich wohne in BaWü.
Viele Grüße
Leparo
am 13.06.2021 17:12
Hallo Leparo,
sende mir doch gerne einmal Deine Kundendaten per PN zu.
Liebe Grüße
Luisa
am 30.06.2021 11:59
Hallo,
mein Anschluss wurde jetzt auf Dual Stack umgestellt.
Ich habe es eine Weile beobachtet: Es hat sich leider nichts verbessert.
Allerdings habe ich ein paar neue Informationen:
Mein Firmenlaptop hat auch meistens keine IPv6 Konnektivität, sowohl über WLAN, als auch über LAN direkt an der Vodafone Station.
Einmal, allerdings nur einmal, hatte ich den Fall, dass der Laptop IPv6 zugriff hatte, und mein Samrtphone nicht (beide über WLAN). Ansonsten ist es immer bei beiden gleich (entweder beide IPv6 oder beide nicht).
Wenn ich auf Smartphone oder Laptop keine IPv6 Konnektivität habe, und dann über die Diagnose-Funktion der Vodafone Station eine IPv6 Adresse an pinge (z.B. von Google), funktioniert alles (0% verlorene Pakete).
D.h., am Anschluss direkt scheint das Problem nicht zu liegen. Nur das interne Netz hat wohl ein Problem. Geräte und Betriebssystem übergreifend: Laptop mit Windows 10, 2 Smartphones mit Android, ein IPhone und ein Tablet mit Android.
Das würde auch erklären, warum es über die als Access Point angeschlossene Fritzbox funktioniert.
Weitere Infos:
Wenn mein Smartphone mit dem WLAN der Vodafone Station verbunden ist, hat es 4 IP-Adressen:
Eine IPv4 und 3 IPv6 Adressen (1 beginnend mit fe80 und 2 beginnend mit 2a02).
Wenn es mit der Fritzbox verbunden ist, habe ich 2 IP-Adressen:
Eine IPv4 und eine IPv6 Adresse (mit fe80 beginnend).
Ich hoffe mit den neuen Infos kann jemand das Problem finden und beheben.
am 30.06.2021 15:27
Noch ein Hinweis:
Wenn ich mein Smartphone mit dem WLAN der Vodafone Station verbinde, bekomme ich meistens erstmal angezeigt, dass ich zwar mit dem WLAN verbunden bin, aber keine Internetverbindung besteht. Erst nach ein paar Sekunden habe ich auch eine Internetverbindung.
Wenn ich mich mit dem WLAN der FritzBox verbinde, habe ich direkt eine Internetverbindung.
am 05.07.2021 09:28
Hey Leparo,
es tut mir super leid, dass Dein Anschluss weiterhin nicht optimal funktioniert. So soll es natürlich nicht sein.
Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Wurde denn Dein Router schon mal ausgetauscht?
Liebe Grüße
R4mona