Apps laden immer mal wieder nicht
Leparo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich habe schon viel im Netz gesucht, und scheinbar gibt /gab es schon öfters dieses Problem. Eine Lösung für mich konnte ich allerdings noch nicht finden.

Problem:
Immer mal wieder laden bestimmte Apps auf meinem Smartphone nicht, wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin. (Android, Galaxy S10). Z.B. ebay Kleinanzeigen oder Cointelegraph.
Meine Frau hat mit ihrem IPhone auch immer mal wieder Probleme.

Fakten zum Problem:
Tritt das Problem auf und ich deaktiviere WLAN, läuft über Mobile Daten alles wie geschmiert.
Aktiviere ich wieder WLAN, habe ich wieder das Problem.
Starte ich die Vodafone Station neu, läuft danach erstmal wieder alles wie geschmiert. Bis das Problem irgendwann wieder auftritt. Beim letzten Test vor diesem Beitrag, hat es vielleicht ca. eine Stunde gedauert.
Nach dem Neustart des Routers zeigt mir ipv6-test eine IPv6 Unterstützung an. Tritt das Problem auf, heißt es dort bei IPv6 not supported.
Ich habe meine alte FritzBox 3720 per LAN an die Vodafone Station angeschlossen und ein separates WLAN mit eigener SSID erstellt.
Tritt das Problem auf und ich wechsle zum WLAN der FritzBox, läuft alles wie geschmiert.
Über dieses WLAN wird mir keine IPv6 Unterstützung angezeigt auf ipv6-test.
An der Vodafone Station habe ich bereits das 2,4 und 5 GHz WLAN getrennt (eigene SSIDs). Ich verbinde mich nur mit dem 2,4er Netz.
Die FritzBox hat nur 2,4 GHz.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
Leparo
6 Antworten 6
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leparo,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Hast Du Deine eigenen Fritz!Box als Access Point oder als Router eingerichtet? Und zu dem Neustart unseres Routers: Funktioniert es danach eine Zeit lang? In welchem Bundesland wohnst Du?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leparo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

vielen Dank!

Die FritzBox ist als Access Point eingerichtet und stellt die Internetverbindung selbst her. Da es noch ein altes Model ist unterstützt sie nur IPv4.

Anbei ein Bild der Einstellungen. 

Nach dem Neustart des Routers funktioniert es eine Weile. Wie lange kann ich nicht sagen. Nach meinem ersten Post hat es nur ca. 1 Stunde gehalten.

Habe jetzt beobachtet,  dass es manchmal wieder funktioniert. Ohne mir bekannten (manuellen oder automatischen) Neustart.. Aber ist dann auch nicht von Dauer.

Ich wohne in BaWü.

 

Viele Grüße 

Leparo

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Leparo,

sende mir doch gerne einmal Deine Kundendaten per PN zu.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Leparo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Anschluss wurde jetzt auf Dual Stack umgestellt.

Ich habe es eine Weile beobachtet: Es hat sich leider nichts verbessert.

 

Allerdings habe ich ein paar neue Informationen:

Mein Firmenlaptop hat auch meistens keine IPv6 Konnektivität, sowohl über WLAN, als auch über LAN direkt an der Vodafone Station.

Einmal, allerdings nur einmal, hatte ich den Fall, dass der Laptop IPv6 zugriff hatte, und mein Samrtphone nicht (beide über WLAN). Ansonsten ist es immer bei beiden gleich (entweder beide IPv6 oder beide nicht).

Wenn ich auf Smartphone oder Laptop keine IPv6 Konnektivität habe, und dann über die Diagnose-Funktion der Vodafone Station eine IPv6 Adresse an pinge (z.B. von Google), funktioniert alles (0% verlorene Pakete).

 

D.h., am Anschluss direkt scheint das Problem nicht zu liegen. Nur das interne Netz hat wohl ein Problem. Geräte und Betriebssystem übergreifend: Laptop mit Windows 10, 2 Smartphones mit Android, ein IPhone und ein Tablet mit Android.

Das würde auch erklären, warum es über die als Access Point angeschlossene Fritzbox funktioniert. 

 

Weitere Infos:

Wenn mein Smartphone mit dem WLAN der Vodafone Station verbunden ist, hat es 4 IP-Adressen:

Eine IPv4 und 3 IPv6 Adressen (1 beginnend mit fe80 und 2 beginnend mit 2a02).

Wenn es mit der Fritzbox verbunden ist, habe ich 2 IP-Adressen:

Eine IPv4 und eine IPv6 Adresse (mit fe80 beginnend).

 

Ich hoffe mit den neuen Infos kann jemand das Problem finden und beheben.

Noch ein Hinweis:

Wenn ich mein Smartphone mit dem WLAN der Vodafone Station verbinde, bekomme ich meistens erstmal angezeigt, dass ich zwar mit dem WLAN verbunden bin, aber keine Internetverbindung besteht. Erst nach ein paar Sekunden habe ich auch eine Internetverbindung.

Wenn ich mich mit dem WLAN der FritzBox verbinde, habe ich direkt eine Internetverbindung.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Leparo,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss weiterhin nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig) So soll es natürlich nicht sein.

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Wurde denn Dein Router schon mal ausgetauscht?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!