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Lösung
09.11.2024 17:39 - bearbeitet 09.11.2024 17:42
Hallo !
Seit einigen Wochen verlieren einzelne oder auch mehrere meiner 5 Vodafone Internet-Rufnummern
die Verbindung zur Gegenstelle mit der Begründung "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung!"
Nach Minuten oder Stunden sind einzelne Verbindungen dann wieder verfügbar (und nutzbar), aber dafür
sind dann meistens andere ohne Verbindung (ebenfalls wg. "Zeitüberschreitung").
Es schaut so aus, als ob mal die eine mal die andere Verbindung verloren geht und dann, nach diversen erfolglosen
Wiederverbindungsversuchen, dann auch mal wieder erfolgreich aufgebaut wird...
Unten haben ich eine beispielhaften Auszug aus dem Telefonieprotokoll der FritzBox eingefügt:
In den Protokollen der FritzBox sind ansonsten keine Fehlermeldungen ausgewiesen und die Verbindungsqualität
wie auch die Transfergeschwindigkeiten (Down: 278 Mbit/s Up: 28 Mbit/s) ist/sind geradezu perfekt (seit Jahren!)
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß, GB
PS: Technische Details:
- Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable
- Router: FritzBox 6660 Cable (OS 8.0)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.11.2024 13:19
im VF KD Gebiet wird IPv6 für die Telefonie nicht benötigt, falsch konfiguriert kann es aber zu Problemen kommen
wenn es bei dir komplett deaktiviert ist, hat das auf die Telefonie keinen Einfluss
am 10.11.2024 16:01
@RobertP Alles klar, danke für diese Info!
Ich werde wohl doch ein Ticket bei VD aufmachen müssen, auch wenn das mit eigenem Modem immer
ein echtes pain in the neck ist....
Aber: Das Forum hier ist oft sehr hilfreich! Besten Dank nochmals!
am 10.11.2024 23:24
Update: Das Telefonat mit der Supporterin sowie ihre Herangehensweise waren geradezu vorbildlich!
Ich bin sehr positiv überrascht!
Mal sehen, ob die jetzt involvierte "Technik" die Ursache erkennen kann.
am 11.11.2024 15:25
Update2:
Die "Technik" hat sich tatsächlich und wie vereinbart, telefonisch gemeldet und festgestellt, dass eine meiner Telefonnummern nicht verbunden wäre.... Aha!
Anscheinend gabs hier keine zusätzlichen Erkenntnisse - womöglich auch deshalb, weil hier niemand genau hingeschaut hat, oder hinschauen kann.
Nun folgt halt das übliche Prozedere des 1st Level Supports: Bitte die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Sowas mache ich durchaus, aber halt nur dann mit einem guten Gefühl, wenn die (hoffentlich) existierenden,
technischen Diagnose-Optionen zur Anwendung gekommen sind - und ergebnislos blieben.
Da bin ich aber aus langjähriger Erfahrung eher sehr skeptisch.
Hätte evtl. noch jemand eine Idee, was zuvor noch Sinn machen würde?
am 17.11.2024 18:55
Update3:
Ich konnte die ständig auftretenden Anmeldungsprobleme (der 5 Rufnummern) nahezu komplett "ausschalten"
indem ich 3 der 5 Rufnummern deaktiviert bzw. gelöscht habe.
Das ist für die nächsten Wochen Ok, danach bin ich bei einem anderen Provider.
Nochmals besten Dank an Alle die sich hier netterweise mit meinem Problem beschäftigt haben!
am 17.11.2024 19:06
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt