Frage
Antwort
Lösung
06.04.2021 15:43 - bearbeitet 06.04.2021 15:44
Hi,
ich habe alle paar Tage ein seltsames Problem.
Und zwar kann ich, wenn dieses Problem auftritt, keine neuen Verbindungen übers Internet mehr aufbauen, bestehende Verbindungen laufen jedoch ohne Probleme weiter.
Bestehende Videocalls laufen zb ohne Probleme weiter, auch 15-20 Minuten oder länger. Aber wenn ich ab dem Zeitpunkt, wo dieser Fehler auftritt, zb "heise.de", oder "amazon.de" aufrufe, bekomme ich nur timeouts.
Mein ISP-Modem/-Router wurde schon 2x getauscht. Anfangs hatte ich, als ex-unitymedie kunde, noch die weiße ConnectBox, dann wurde diese durch ein neueres weißes connectBox modell getauscht und jetzt habe ich die dunkle vodafone box. Das Problem tritt mit all diesen Geräten auf.
Dieses Problem tritt dann an allen Endgeräten (PC, Laptop, Handy) auf und lässt sich auch nicht durch andere DNS-Server (8.8.8.8 / 1.1.1.1) beheben. DNS-Auflösung klappt weiterhin.
Ich kann das Problem nur durch einen Router neustart beheben. Den Router kann ich aber noch normal erreichen, daher reboote ich den über die UI.
Ich bin mit meinem Latein quasi schon am Ende, ich habe das Problem seit mehreren Wochen, zu unterschiedlichen Zeiten. Ein Router-Restart hilft meistens für 1-2 Tage, danach kommt das Problem erneut.
Außerhalb von diesem Problem habe ich ansonsten nie Probleme: Kein Packetloss, keine Bandbreiteneinbrüche, keine Aussetzer usw... Hat irgend jemand eine Idee? 😕
Hier das ausgefüllte Troubleshooting-Template:
am 20.04.2021 13:14
Hi, in der zwischenzeit war ein weitere Techniker hier vor Ort, der ggf. das Problem gefunden und behoben hat. Klang zumindestens plausibel. Ich beobachte das jetzt die nächsten Tage und melde mich dann hier nochmal 🙂
Ich kann ja vermutlich, wenn das Austausch-Gerät hier ankommt, es ein paar Tage später einfach wieder zurpckschicken, oder?
Ansonsten: Kannst du @R4mona das vllt noch abbrechen, also den Austausch?
am 25.04.2021 16:21
Hi mhombach
Bitte nicht das neue Gerät zurückschicken, die Dienste werden auf dieses hinterlegt.
Liebe Grüße
Ida
am 30.04.2021 20:59
ich habe das Gerät erneut getauscht und das Problem existiert immer noch.
Hier muss sich nun dringend ein versierter Techniker darum kümmern. Ich kann Probleme auf meiner Seite nun durch den dreimaligen Hardware-Austausch nahezu ausschließen.
Da ich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin, muss ich daher auf einer schnellen Lösung des Problems bestehen. Ich behalte mir hier ausdrücklich Kürzung/Einbehaltung von Gebühren vor.
Ich setze eine rechtssichere Frist zur endgültigen Behebung des Problems bis zum 17.05.2021.
LG
am 07.05.2021 10:41
Hi mhombach
Ich kann Deinen Unmut absolut verstehen, bezüglich Rechnungen können wir gerne über eine Gutschrift nach Behebung des Problems sprechen 🙂
Wie ich gerade sehen konnte ist bereits ein neues Ticket geöffnet, die Technik wird per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Ida
15.05.2021 16:14 - bearbeitet 15.05.2021 16:16
Hallo,
leider ist das Problem immer noch nicht behoben.
Das einzige, was ich als neue Info habe ist:
- Bei mir am Anschluss ist alles in Ordnung (Kabel usw)
- Router ist auch in Ordnung, wurde bereits mehrfach getauscht
- Den Router neuzustarten hilft beim Auftreten des Problems immer sofort, aber anscheinend löst sich das Problem nach 30-60 Minuten von selbst auch wieder (ist natürlich trotzdem inakzeptabel).
Ich bitte nun um eine Eskalation meines Falles, damit sich Personen mit meinem Fall befassen können, die zb auch auf interne Logs zugreifen können.
Ich gebe nun, nachdem ich bereits eine Frist gesetzt habe, 1 Woche mehr Zeit, bis zum 22.05.2021. Sollte das Problem bis dahin nicht gelöst sein, werde ich bis zur Behebung des Problems meine monatlichen Zahlungen kürzen. Eine Gutschrift nach Behebung des Problems ist für mich ausgeschlossen, da ich nicht weiß ob und wann Vodafone dieses Problem lösen kann.
Desweiteren erbitte ich einen Ansprechpartner, an den ich einen Software-Fehler in meiner Vodafone-Box melden kann (ist ein von meinem eigentlichen Problem unabhängiger Fehler).
Viele Grüße
am 10.06.2021 16:13
Wow ok, doch so viel Hilfestellung hier...
am 17.06.2021 11:59
Hallo mhombach,
ich habe jetzt gesehen, dass Du heute bereits bei uns in der Hotline angerufen hast und diese hat ein neues Ticket erstellt. Seit dem 04.06. bist Du mit Deiner eigenen Fritzbox bei uns Online. Sind die Fehler unverändert, auch mit Deinem eigenen Gerät?
Viele Grüße,
Maria
am 21.06.2021 12:08
Hi,
ja, selber Fehler mit meiner eigenen Fritzbox.
Das Problem ist anscheinend wirklich nicht das Kabel-Signal sondern irgend ein Problem mit den Internet-Daten.
Die FritzBox zeigt auch während das Problem akut ist eine gutes Signal der Kabelleitung.
Heute kommt ein Techniker vorbei (der 4. oder 5., ich hab aufgehört zu zählen) der sich das Problem angucken soll.
Bin mal gespannt, ob der auch zum 4./5. mal meine Dose hier prüft und dann sagt "joa hier ist aber alles in Ordnung"...
am 14.07.2021 00:11
Für alle diejenigen, die das Problem auch haben: Ich hab es jetzt, danke eines Technikers, "gelöst" bekommen.
Das Problem hing irgendwie mit IPv6 zusammen. Da ich alter Bestandskunde bin und ein "Recht auf IPv4" habe, wurde ich auf "echtes IPv4" umgestellt und seitdem sind alle Probleme verschwunden.
Falls ihr Vodafone-Kunde seid und kein "Recht auf IPv4" habt, habt ihr wohl leider Pech und euer Problem wird nie gelöst werden.
Ich bedanke mich zutiefst bei dem Vodafone-"Support" der hier im Forum absolut keine hilfreichen Lösungen geboten hat, wenn überhauot mal jemand nach Wochen reagiert hat. Absolut peinlich und beschämend, was hier seitens Vodafone passiert...
Ich hatte in der zwischenzeit 6 (!) Techniker hier zu Hause, die allesamt das gleiche Kabel überprüft haben und dann alle zu dem Schluss kamen "dass es daran wohl nicht liegt".