Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2023 08:47
Hallo zusammen,
ich habe nun um die 10 Jahre Vodafone, vorher KabelBW....
Ich hatte eigentlich nie größere Probleme. Seit 3 Tagen hab ich jetzt allerdings das Problem, dass wir immer Abends so ca. 19-22 Uhr kein oder nur sehr langsames Internet zur Verfügung haben.
Weder über Lan noch WLAN. Internet wird zwar erkannt , am TV über LAN oder auch am Handy wird das WLAN Zeichen, volle Verbindung , angezeigt. Aber es funktioniert eben nicht. Tagsüber ist alles normal.
Was kann das denn sein?
Habe Vodafone 3PlayPlus.
Connect Box.
am 01.02.2023 12:11
Das klingt sehr nach einer Segmentauslastung.
Gruß Kurt
am 01.02.2023 20:23
Was meinst du damit?
Ging ja jetzt 10 Jahre und seit 4 Tagen haben wir das Problem...
Wohnen in einem Mehrfamilienhaus.
Wohnung neben und über mir geht alles ohne Probleme ..mein Vater wohnt 2 Straße weiter und hat auch die selbe Connect Box und genau das gleiche Problem...
Über mir in der Wohnung hat der Kollege die vodafone Station box
am 01.02.2023 20:37
Warum jetzt plötzlich? Weil eben mit großer Wahrscheinlichkeit weitere User in eurem Segment gebucht sind.
Und da Kabel ein "Shared Medium" ist, das bedeutet man teilt sich die verfügbare Bandbreite mit allen in einem Segment. Und wenn dann dort zu viele gleichzeitig Online sind, kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen. Da würde nur ein Nodesplit weiterhelfen, der Ausbau deines Segmentes.
Gruß Kurt
am 01.02.2023 22:50
Was kann ich da machen?
Wie erklärst du es dir das es bei allen anderen im MFH geht?
Die haben keine Connect Box...
am 01.02.2023 23:01
am 02.02.2023 06:28
deine Dose defekt, Kabel angebohrt, Wackelkontackt, die BK Anlage altert auch, genau wie die Elektrik und Wasser im Haus!
am 02.02.2023 07:16
Aber in so einem Fall hätte ich die Probleme doch nicht nur zwischen 19 und 22 Uhr denke ich....
tagsüber einwandfrei...
und wie gesagt , hab jetzt von bekannten im Wohngebiet gehört das die das selbe Problem haben....
aber der großteil auch wiederum nicht...