403 Forbidden Problem
Shinto1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir bekommen seit Donnerstag ca 11:20 keine Verbindung mehr zu verschiedenen Websites und auch unter anderem dem Blizzard Launcher.

Auf den betroffenen Webseiten z.B. Otto.de kommt noch eine standartisierte "Ups da ist was schief gelaufen" Homepage aber auf OP.gg oder auch account.blizzard.net bekomme ich einen 403 Forbidden um die Ohren geworfen. (screenshot wird angefügt)

Per Tracert lässt sich das ganze bis zu einer IP Adresse die zu Vodafone gehört tracen, aber im weiteren Verlauf kommt keine weitere Antwort zustande. Auch Pings an die entsprechenden Adressen enden in Zeitüberschreitung.

WinMRT sagt das für den Host account.battle.net (Bild 2)

Unnötig zu sagen aber alle Geräte die mit dem Router verbunden sind, können die genannten Seiten/Dienste nicht nutzen u.A. auch Android Geräte

Als weitere Tests habe ich versucht mit einem Browser-VPN die genannten Seiten aufzurufen was ohne Probleme funktioniert hat. 

Um potenzielles Geo Blocking auszuschließen habe ich es neben einer Amerikanischen auch mit einer Deutschen IP getestet was problemlos ging. 

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder vllt. sogar eine Problemlösung für mich?

Liebe Grüße

*piep*no1987

22 Antworten 22

dann nochmal von vorne :

aus welchem Bundesland kommst du?

welche Fritzbox verwendest du?

eigene oder Leihgerät?

Foto vom Online-Monitor 

Shinto1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aye Aye Captain

Bundesland:Rheinland-Pfalz

Fritzbox 6591 Cable

Leihgerät von VodafoneMonitor.jpg

Edit: @Shinto1987  IP Adressen entfernt. Gruß Kurtler

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

kein Problem zu erkennen 

du hast eine öffentliche IPv4 und die befindet sich auf keiner Blacklist 

Shinto1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok das ist schon mal gut zu hören und das Problem wird aber leider trotzdem nicht allein bei Blizzard liegen da die Fehler ja alle gebündelt vorliegen. Einige Seiten geben mir ja die Rückmeldung das CloudFront den Fehler wirft was unter anderem ja auch von Blizzard und auch von otto.de bzw. auch von op.gg genutzt wird. Kann man aus dem Vector eventuell noch was raus/ablesen was man potentiell machen kann?

P.S. Danke für die andauernde Hilfe und das entfernen der IP Adresse. Typischer Anfängerfehler -.-

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie bereits gesagt, bei dem Fehler 403 handelt es sich um ein Client Problem. Der Server bekommt von deinem Browser eine Anfrage, lehnt diese aber ab.

Ich würde folgendes Mal probieren:

1. Browser Cache leeren

2. Mal einen anderen Browser versuchen

3.Add Ons mal deaktivieren

4. Sicherheitssoftware mal Test-halber deaktivieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Shinto1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich alles schon entkräften da der Fehler auf mehreren Pc's mit unterschiedlichen Betriebsystemen und auch Browsern getestet wurde. Chrome FF und auch Edge. Selbst ein Andriod gerät (ja ich weiß es nutzt auch Chrome bzw FF) zum testen zeigt die gleichen Verhalten egal auf welchem Gerät und oder Browser. Und ja Browser Cache habe ich auch schon geleert genauso wie die Einstellungen und Cookies der betroffenen Seiten gelöscht.

Zudem laufen Chrome und Edge bei mir ohne Addons da FF mein Hauptbrowser ist.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Na dann bin ich raus. Mehr Möglichkeiten, außer das die IP auf einer Blacklist steht, gibt es bei einer 403er-Meldung leider nicht. Zumindest, was mir bekannt ist.

Ich betreibe selbst eine Web-Seite und könnte da auch meinen Usern nichts mehr weiter raten, was sie noch tun können. Außer es mal vielleicht über ein VPN versuchen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Shinto1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schade aber nochmals danke für deine Hilfe. VPN oder Mobile Daten sind zwar eine temporäre Lösung aber nichts was sich dauerhaft zeigen oder etablieren sollte.

Shinto1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab jetzt grade selbst noch mal geschaut und die IP in 2 fällen als blacklisted gemeldet. Einmal von zen.dq.spamhaus.net und combined.mail.abusix.zone 

zusätzlich zu meiner IP Adresse hat die seite noch als RDNS diese Adresse ausgespuckt ip5b42ff28.dynamic.kabel-deutschland.de

nur leider keine Ahnung ob das was hilft.

wenn du deine IP auf einer oder meheren Blacklists gefunden hast, kannst du nur versuchen den Router mal über Nacht vom Strom zu nehmen

wenn du Glück hast bekommst du dann eine neue IP

du solltest dich aber auch mal fragen warum deine IP geblacklistet wurde  😉