Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2026 00:14
Hi und Guten Abend,
ich wurde am 31.03.26 von Kabel auf Glasfaser umgestellt.
Glasfaser durch das Telekom Netz.
Ich war am Umschalttermin im Urlaub. Vorher habe ich alle Parameter für meinen eigenen Router erfragt. Da ich eine Unify DreamMachine verwende hat mich der nette Mitarbeiter gleich auf DualStack für den 31.03 vorgemerkt. Heute Abend habe ich mich dran gesetzt und eingerichtet.
VLANID=7
PPPoE eingetragen
DHCPv6 aktiviert
IPv6 ok (sonst könnte ich nicht schreiben)
IPv4 nix
Gerade mit der /sehr) netten Hotline telefoniert. Anscheinend hängt der DualStack Auftrag seit dem 31.03 !!!
Schöner Mist
Habe ich was übersehen? Kann das so einen Effekt haben?
07.04.2026 00:25 - bearbeitet 07.04.2026 00:26
Ja, du hast etwas übersehen:
DualStack ist vertraglich nicht geschuldet, ergo ist es eine reine Kulanzentscheidung wann und ob überhaupt DualStack bereitgestellt wird.
Vertraglich ist lediglich DS-Lite geschuldet - nicht mehr. Freunde dich also schon mal mit DS-Lite an und richte deinen Router entsprechend darauf ein. Es kann nämlich durchaus sein, dass DualStack nicht geschalten wird.
Und wenn dein Router kein DS-Lite beherrscht, hast du Pech gehabt - DS-Lite ist eine zwingende Anforderung für freie Endgeräte, ergo wäre dein Router nicht für den Einsatz an VF-Anschlüssen geeignet...
am 07.04.2026 00:35
Hi,
danke für die Antwort!
Glücklicherweise kann wohl die Dream Machine auch DS Lite (seit neuestem!)
Dann brauche ich ja nur noch die richtigen Einstellungen für IPv4 over IPv6
DS-LITE oder
DS-LITE over PPPoE
DS Lite Gateway auf Auto oder was eintragen... so viele Fragen 🙂
am 07.04.2026 00:45
Wobei ich mich jetzt schon wieder frage, warum immer noch so viele Dienste auf IPv4 laufen - dann bräuchte es den ganzen Rotz nicht mehr
07.04.2026 01:21 - bearbeitet 07.04.2026 01:23
@Sindaugh1 schrieb:
Hi,
danke für die Antwort!
Glücklicherweise kann wohl die Dream Machine auch DS Lite (seit neuestem!)
Dann brauche ich ja nur noch die richtigen Einstellungen für IPv4 over IPv6
DS-LITE oder
DS-LITE over PPPoE
DS Lite Gateway auf Auto oder was eintragen... so viele Fragen 🙂
DS-Lite over PPPoE...
DS-Lite Gateway auf Auto (das kommt über die DHCPv6-Anfrage als Option 64 mit zurück [vgl. RFC 6334])
@Sindaugh1 schrieb:
Wobei ich mich jetzt schon wieder frage, warum immer noch so viele Dienste auf IPv4 laufen - dann bräuchte es den ganzen Rotz nicht mehr
Tja, weil es genug Admins (aber selbst große Cloudanbieter) gibt, die eben IPv6 noch "aussparen" oder lange Zeit ausgespart haben.
am 12.04.2026 12:28
Hi,
also... Unify Geräte scheitern am Setup in Deutschland für DS-Lite, da der Verbindungsaufbau per DS-Lite PPPoE nicth erfolgreicht ist, da ja eigentlich PPPoE per IPv6 erfolgen muss, um dann DS-Lite für IPv4 zu machen.
Ich werde auf Dual Stack umgestellt.
Aktuell habe ich eine FB 4040 als Krücke dazwischen mit allen Nachteilen, die doppel-NAT so mit sich bringt.
Bald...
am 13.04.2026 06:30
Doch, auch Unifi hat es 25 Jahre nach Einführung geschafft die Firmware soweit aufzughübschen das DS Lite funktioniert.
Aktuelle Firmware Voraussetzung...
IPv4 via IPv6
IPv6 via DHCP
Dann läuft's.