Internetgeschwindigkeit
LXH89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, 

Folgendes Problem. Mein Router steht am Schreibtisch im Schlafzimmer (geht leider nicht anders). Am Laptop mit Lan Kabel habe ich wie gebucht (1000mbits). Im Wlan neben dem Router komm ich schonmal nur auf ca 600. Gehe ich nun ins Wohnzimmer (ca. Schritte bis dahin, keine Türen dazwischen, habe ich im Wlan aufeinmal nur noch 30-100mbits. Wlan empfang ist allerdings voll da. Nun habe ich mir wegen der PS5 das Devolo magic lan set geholt. Den einen Adapter habe ich neben der Fritzbox eingesteckt und den anderen im Wohnzimmer neben der PS5. Die PS5 nun über die Devoloadapter mit Lan Kabel verbunden und wieder nur 30 mbits. Egal an welchen Geräten ich bekomme ob WLAN mit vollem Empfang oder Lan Kabel über Devolo ca. 900mbits weniger. Leider konnte sich dies bisher nichtmal der Techniker erklären der von Vodafone gekommen ist. Durch diesen habe ich von Devolo erfahren mit den Worten 0Datenverlust. Hat leider überhaupt nicht geklappt. Nun hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann, wenn selbst Vodafone keine Idee mehr hat. Hoffe auf viele hilfreiche Tipps.

Danke im Vorraus schonmal und schönen Sonntag

12 Antworten 12

Hier, habe dir ein Foto gemacht. Der Laptop ist am Devolo im Wohnzimmer über ein neue lankabel angeschlossen. Zum Vergleich habe ich danach am Laptop nochmal Speedtest gemacht wnen er direkt an der fritzbox dran ist 

LXH89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vergessen dazu zu schreiben. Direkt an der Fritzbox angeschlossen hatte ich wieder 980mbits

das Problem mit den Devolos liegt dann wohl an der elektrischen Verkabelung bzw. Steckdosen in deiner Wohnung/Haus

https://www.devolo.de/ratgeber/leitfaden-powerline-optimierung#:~:text=Oft%20sind%20Schaltnetzteile%...).