Glasfaser Ausbau
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich hab mal eine Frage, bei mir wird die nächsten 1 1/2 Jahre in den Strassen Glas von der Telekom verlegt , der Anschluß wird nur gelegt wenn man beim rosa Riesen voher nen Vertrag bucht, ist aber dann kostenlos, das verlegen ins Haus, jetzt meine Frage brauche ich einen ONT, oder kann ich bei diesem Anschluß direkt in die Fritzbox ? 

Danke 

Der glubb is a Depp
22 Antworten 22
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

@Menne99 

Soweit ich weis kann man bei der Telekom seinen Router direkt anschließen.

Gruß Hermes1

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn der Glasfaseranschluss über Magenta geht, kannst alles (sofern es eine Glasfaserbox ist) anschließen was du möchtest!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das wäre ja gut, dann könnte ich vom Hüp im Keller ,Glas in meine Wohnung ziehn und dort die Fritte plazieren! 

Der glubb is a Depp
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Oh Gott, die legen echt nur wenn man bei denen abschließt?  Gott sei Dank mussten wir das nicht in der Familie, da wurde einfach so schon gelegt und man konnte bei unabhängig abschließen (bei Vodafone) denn deren ihre teure MagentaTarife mit 1200 ms Latenz z.B. zu Cloudflare nehm ich nicht mal geschenkt. Dann lieber Starlink, ist sowieso die Zukunft. Preis-Leistung top und 15 ms Ping

@Menne99 

Solltest du Leerohre haben, verlegt die Telekom sogar 20 Meter im Haus, habe vor zwei Wochen meinen Glasfaseranschluß auch bei der Telekom bestellt daher weis ich das, bei uns soll der Ausbau auch Ende 26/27 abgeschlossen werden.

Gruß Hermes1

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wird a bissel schwerer, muss mit den Heizungsrohren gehn! Aber Lan liegt ja ! Aber gut zu wissen

Der glubb is a Depp

@LRZ_OWK 

Warum sollte die Latenz bei Vodafone besser sein, die schaffen es ja nicht einmal ihr Kabelnetz auf Vordermann zu bringen.

Gruß Hermes1

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich will halt die Rückwegstörer Sache weg haben, Preis mässig und Geschwindigkeit, ist ja ne ganz andere Liga , 60€ für 300/150mbit , jetzt für 1000/50 , 53€

Der glubb is a Depp

Starlink oder 5G bleibt da nur noch. Wenn man Abends nix streamen kann mit der Leitung im besten Netz mit schlechtestem Peering, nützt einem das auch nix