1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage bzgl. Vodafone-ONT-Modem (Sercomm FG1000B.VF)
Blackseafisher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hat das Vodafone-ONT-Modem (Sercomm FG1000B.VF) eventuell ein GUI? Falls ja, wie lautet die Standard-IP-Adresse, um auf die GUI zuzugreifen, und was sind Benutzername und Passwort?

Unterstützt das Modem den Bridge-Modus?

Vielen Dank im Voraus!

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Was willst du da groß einstellen? Ein Modem ist und bleibt ein Modem! Dies ist dauerhaft gebridget!

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Blackseafisher  schrieb:

Hallo zusammen,

hat das Vodafone-ONT-Modem (Sercomm FG1000B.VF) eventuell ein GUI? Falls ja, wie lautet die Standard-IP-Adresse, um auf die GUI zuzugreifen, und was sind Benutzername und Passwort?

Da kann man nichts drauf einstellen! Das ist auch KEIN Router, sondern ein nacktes Modem - eigentlich sogar nur ein "nackter" Medienwandler, welcher das Glasfaser- in ein Ethernetsignal umsetzt.

Wenn überhaupt sieht man über das GUI (zu erreichen i.d.R. über https://192.168.100.1 - ohne Zugangsdaten) nur nackte Informationen zur Glasfaserleitung und zum Status des Ethernet-Ports - nicht mehr.

So ungefähr sieht das beim Glasfaser-Modem der Telekom aus (ebenfalls Sercomm FG1000B) - und mehr würde da bei dem Vodafone-ONT auch nicht kommen: 

reneromann_4-1762874429354.png

Statusseite:

reneromann_0-1762873926071.png

Unter Setup kann lediglich die erstmalige Verbindung zum OLT eingestellt werden (PLOAM-Passwort) - wenn die Verbindung steht und das Modem bekannt ist, was Vodafone m.W. einmalig bei Installation macht, ist da nichts mehr einzustellen:

reneromann_1-1762874036070.png

Und auf der System-Seite kann nur ein Werksreset des Geräts sowie ein manuelles Firmwareupdate durchgeführt werden, wobei die Updates i.d.R. automatisch kommen.

reneromann_2-1762874109031.png

-und- 

reneromann_3-1762874128667.png

Anders ist das bei Vodafone auch nicht.

Unterstützt das Modem den Bridge-Modus?

Nein, unterstützt es nicht - weil ein Modem / Medienwandler dauerhaft genau so arbeitet arbeitet und nicht als Router umgestellt werden kann. Der "Bridge-Modus" bei den Standard-Kabelroutern ist eine separate Zusatzfunktion, womit der integrierte Router des Kabelrouters "abgeschaltet" wird und sich das Gerät wieder wie ein Kabelmodem verhält (auch wenn das teilweise eher schlecht umgesetzt wurde), weil Vodafone seit mehr als 10 Jahren keine reinen Kabelmodems mehr anbietet, sondern es seitdem nur noch ausschließlich Kabelrouter gibt. Da der ONT aber gar keinen solchen integrierten Router hat, kann da auch nichts um- oder abgeschaltet werden.

Du musst hinter dem ONT zwangsweise immer einen eigenen Router verwenden, welcher die für den Internetzugang notwendige VLAN-Tagging unterstützt sowie die PPPoE-Verbindung mit den korrekten Zugangsdaten aufbaut -- da kann der ONT auch nicht anders eingestellt werden.

Ich versuche lediglich, mein Problem zu lösen – siehe:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Glasfaser-Netz/OPNsense-Konfiguration-f%C3%BCr-Vodafo...

Mein DSL-Modem hatte eine GUI mit einer Standard-IP-Adresse, über die man sich einloggen und verschiedene Einstellungen vornehmen konnte – daher meine Frage.
Da die Einwahl mit OPNsense immer noch nicht funktioniert, versuche ich, das Problem Schritt für Schritt zu analysieren. Ich dachte, eventuell müsste man – ähnlich wie beim DSL-Modem – etwas am Glasfaser-Modem konfigurieren.
Falls das jedoch nicht notwendig ist, ist das auch gut zu wissen.

Danke!

Vielen Dank für die detaillierten Infos!

Blackseafisher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann müsste ich also folgendes Setup einrichten – habe ich das richtig verstanden?

Glasfaseranschluss → Vodafone ONT-Modem → Router (Fritzbox 7490, die den Bridge-Modus unterstützt) → OPNsense → Switch → lokales Netzwerk

oder

Glasfaseranschluss → Vodafone ONT-Modem → OPNsense → Switch → lokales Netzwerk

Glasfaseranschluss → Vodafone ONT-Modem → Router (Fritzbox 7490, die den Bridge-Modus unterstützt) → OPNsense → Switch → lokales Netzwerk

Nein, die Fritzbox wird nicht benötigt

reneromann
SuperUser
SuperUser

Der korrekte Aufbau ist:

Glasfaseranschluss --> ONT --> OPNSense (WAN-Port), wobei dann in der OPNSense selbst für die WAN-Verbindung -nicht dem WAN-Port!- die notwendigen PPPoE- und VLAN-Einstellungen hinterlegt werden müssen.

Der Internet-Traffic muss halt per PPPoE via VLAN 7 (getaggt) über den WAN-Port der OPNsense rausgehen - auf dem WAN-Port selbst ohne Tagging wirst du hingegen maximal die 192.168.100.x des ONT erreichen.

Hier gibt es eine schöne bebilderte Anleitung, wie man das insbesondere mit dem VLAN-Tagging macht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man bei VF via Telekom auch VLAN 7 braucht...

Was der ONT nicht kann, was aber einige DSL-Modems können, ist das Tagging der Pakete mit der korrekten VLAN-ID zu übernehmen -- daher brauchst du zwingend den in der Anleitung gezeigten Weg mit dem VLAN-Interface auf dem dann PPPoE gefahren wird. Ein reines PPPoE direkt auf dem Ethernet-Port ohne die VLAN-Einstellung funktioniert nicht.