1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Youtube lädt nicht/keine Updates via Android
Oliver34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Seit ca. Gestern Mittag kann ich über mobile Geräte im WLAN keine youtube Videos schauen und keine Apps installieren/updaten. Es lädt ewig und passiert nichts. Über mobile Daten einwandfrei, über andere WLANs einwandfrei.

Hilfen lt. Internet wie Cache löschen, DNS ändern etc waren alle nicht hilfreich.

Hat sonst noch jemand das Problem? Was kann ich tun?

94 Antworten 94

No Fulda Hessen geht immer noch nichts!!!!!!

Luzeros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update von mir:

Vodafone hat mein Ticket zunächst als gelöst geschlossen, seitdem läuft YouTube und der Play Store auch wieder normal.

Allerdings wurde dabei offensichtlich IPv6 auf Anschlussseite deaktiviert – mein Router bekommt aktuell kein IPv6 Präfix mehr, selbst wenn es lokal aktiviert ist.

Ich habe das Ticket deshalb nochmal geöffnet und den Punkt ergänzt.

Sieht für mich so aus, als wäre das aktuell ein Workaround von Vodafone, weil der IPv6 Pfad (vermutlich Richtung Google) Probleme gemacht hat.

Falls jemand also noch Probleme hat: testweise IPv6 deaktivieren kann helfen.

Mal schauen, wann IPv6 wieder sauber funktioniert.

Enisafion2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir (Fritzbox 6490) hat folgendes geholfen. In der Fritzbox unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellung nach unten scrollen bis IP-Adressen. Dort IPv6-Einstellungen aufrufen und dann bei Punkt "Router Advetisement im LAN aktiv" den Punkt "Unique Local Adresses (ULA) immer zuweisen". Dann läuft der Playstore und auch Youtube wieder wie vorher.

Das war/ist bei mir schon aktiv 

Luzeros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update von mir:

Vodafone hat sich gemeldet, die Leitung neu initialisiert und IPv6 wieder aktiviert. Seitdem läuft es insgesamt besser.

Allerdings ist das Problem noch nicht komplett weg:
Einige YouTube Videos funktionieren problemlos, andere laden gar nicht oder extrem langsam. Der Play Store scheint aktuell wieder zu gehen.

Das wirkt so, als wären noch nicht alle Verbindungen bzw. Routen zu den YouTube Servern sauber.

Ich habe das Ticket entsprechend wieder geöffnet.

Ich kann leider überhaupt keine Veränderung feststellen. Apps laden weiterhin nicht.

Ich habe auch mal versucht, IPv6 in der fritzbox zu deaktivieren (Internet / Zugangsdaten / IPv6). Dann geht leider komplett die Internetverbindung flöten bzw. kann die Fritze die nicht mehr herstellen. Meldung: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590-AX/avm/024p2/hilfe_syslog_30

Ja IPv6 deaktivieren führt zu gar keinem Internet mehr.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Erstmal danke dir, dass du dich mit dem Kundenservice auseinandersetzt und hier die Updates raushaust. Hab grad keinen Nerv den Support zu kontaktieren und Fragen wie "Haben Sie den Router schon neu gestartet?" über mich ergehen zu lassen. Morgen erstell ich aber ein Ticket.

Bei mir gibt's es leider gar keine Besserung. Das einzige was hilft, ist ein VPN.

Kleine Ergänzung, weil hier einige schreiben, dass IPv6 deaktivieren nicht geht:

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass viele von euch noch DS-Lite haben.

Bei DS-Lite läuft der komplette Anschluss über IPv6 (IPv4 wird nur getunnelt). Wenn man dort IPv6 deaktiviert, ist die Verbindung komplett weg – das ist also normal.

Ich habe inzwischen Dual Stack (echtes IPv4 + IPv6), deshalb kann ich IPv6 testweise abschalten und nur über IPv4 gehen – damit laufen YouTube und Play Store bei mir sofort stabil.

Heißt im Umkehrschluss: Das Problem scheint wirklich im IPv6 Pfad zu liegen. Wer DS-Lite hat, kann das leider nicht umgehen und ist darauf angewiesen, dass Vodafone das sauber fixt.

AlYil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das hat mir geholfen, alles läuft wieder:

Die IPv6-Vergabe im Heimnetz deaktivieren

1. Logge dich in die FritzBox ein (fritz.box).

2. Gehe links im Menü auf Heimnetz > Netzwerk.

3. Klicke oben auf den Reiter Netzwerkeinstellungen.

4. Scrolle runter und klicke auf IPv6-Einstellungen.

5. Mache den Haken ganz oben bei "Router Advertisement im LAN aktiv" komplett RAUS (das hatten wir vorhin schon mal kurz).

6. Scrolle etwas weiter runter zum Bereich DHCPv6-Server im Heimnetz.

7. Setze den Punkt hier ganz unten auf "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren".

8. Klicke ganz unten auf Übernehmen.

Wlan Verbindung trennen (Flugmodus) und wiederherstellen.