1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Youtube lädt nicht/keine Updates via Android
Oliver34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Seit ca. Gestern Mittag kann ich über mobile Geräte im WLAN keine youtube Videos schauen und keine Apps installieren/updaten. Es lädt ewig und passiert nichts. Über mobile Daten einwandfrei, über andere WLANs einwandfrei.

Hilfen lt. Internet wie Cache löschen, DNS ändern etc waren alle nicht hilfreich.

Hat sonst noch jemand das Problem? Was kann ich tun?

94 Antworten 94

Dann für die (hoffentlich bald erfolgende Analyse) nochmal Details von meiner Seite:

- Router: Fritzbox 7590 AX, alle Verbindungseinstellungen sind auf ihren Standardwerten (z.B. DNS, VPN, ...), letztes Update war vor einem Monat (FritzOS 8.25)

- Vertrag: GigaZuhause 250 DSL

- Play Store: funktioniert grds., ich kann Apps suchen und sehe auch, welche Apps aktualisiert werden müssen. Aber beim Update wird dann nichts runtergeladen und nach Timeout kommt eine (allgemeine) Fehlermeldung

- Youtube: funktioniert auch alles, nur Videos abspielen ist teilweise schwierig (Laden dauert lange und ständige Unterbrechungen). Aktuell habe ich allerdings gar keine Probleme

- Probleme treten nur über das (W)LAN auf, mit mobilen Daten geht alles normal

Luzeros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update von mir:

Ich habe das Ganze jetzt noch an einem Telekom-Anschluss im gleichen Haus getestet – dort laufen YouTube und der Play Store komplett problemlos.

Zusätzlich sieht man hier im Thread ja inzwischen, dass es mehrere Regionen betrifft (u.a. Dortmund, Hamburg, Nürnberg) und sogar unterschiedliche Anschlussarten.

In Kombination mit dem VPN-Test (bei mir und anderen hier), wo sofort alles funktioniert, spricht das ziemlich klar gegen ein lokales Problem oder die FritzBox.

Sieht für mich weiterhin nach einem Thema im Vodafone-Netz aus, vermutlich Richtung Google/CDN bzw. wie der Traffic dahin geroutet wird.

Wäre gut, wenn sich das jemand von Vodafone mal genauer anschaut.

Ich hatte das gleiche Problem bei der Telekom (nicht bei YouTube) aber bei anderen Websites, die über cloudflare liefen und bin deswegen zu Vodafone gewechselt. Und jetzt fängt der Mist hier auch an, ist ja echt klasse 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier das selbe. Habe alle Tests und Troubleshootings durch. Über Telekom funktioniert alles reibungslos bei Vodafone nicht. 

Huchigori
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe seit Samstag leider das gleiche Problem. Bin aus München und habe Glasfaser. Scheint doch deutschlandweit ziemliche viele zu betreffen. Glaube nicht, dass es kundenseitig irgendwas zu machen gibt. Sollten wir jetzt alle ein Ticken aufmachen oder einfach mal abwarten?

desk2018
Netz-Profi
Netz-Profi

Also gerade getestet , habe Eazy200 über V, keine YT Probleme mit Ios , Android, Win11.

Die YT-Probleme tauchen bei mir auch nur sporadisch auf und scheinbar auch nur in der App, nicht im Browser.

Das viel größere Problem ist, dass ich keine Apps im Play Store runterladen kann. Hast du das mal probiert (falls du auf Android unterwegs bist)?

lyonfan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Vodafone: Kümmert Ihr Euch um das Problem?

Luzeros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update von mir:

Ich habe inzwischen auch eine Rückmeldung vom Vodafone Support bekommen – es wurde offiziell eine Störung aufgenommen und an die Technik weitergegeben. Laut Vodafone wird bereits daran gearbeitet.

Passt auch zu dem, was man hier im Thread sieht (mehrere Regionen, verschiedene Anschlüsse, gleiche Symptome).

Damit dürfte klar sein, dass es kein lokales Problem oder Router-Thema ist.

Ich würde sagen, aktuell bleibt nur abwarten, bis Vodafone das im Netz fixt.

K99
Daten-Fan
Daten-Fan

Hatte das gleiche Problem. Scheint wieder zu funktionieren