abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Techniker kann APL nicht finden
FaFaber
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Leute,

ich bin seit zwei Jahren Beistzer eines ca. 1950 gebauten Hauses im ländlichen Raum. Wir vermieten das Haus seit Januar; der Altbesitzer war Telekom-Kunde und konnte sein Telefon einfach im Wohnzimmer an die TAE-Buchse anschließen. Jetzt wollen die neuen Mieter ihren Vodafone-Internet-Vertrag in die neue Wohnung übernehmen. Der Techniker war angeblich schon zweimal da, muss aber *unbedingt* an die APL (Außenbuchse Telefon) heran. Ich habe weder Baupläne, noch war ich bei frühereren Sanierungen des (Reihen-)Hauses dabei, und habe keine Ahnung, wo die APL sein könnte. Leider kann ich auch bei Vodafone selber nichts anfragen, da ich ja selber kein Kunde da bin. Hat jemand eine Idee, was in solchen Fällen zu machen ist? Wen könnte ich notfalls beauftragen, die APL notfalls per Leitungsmessung oder was es auch immer da für technische Möglichkeiten gibt, zu finden? Vielen Dank!

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei Vodafone brauchst du da eh nichts anfragen - der APL gehört zum Netz der Telekom...

Und ein "Messverfahren" zur Bestimmung des APL gibt es auch nicht - du wirst da schon mal das Haus auf Links drehen müssen - irgendwo muss das Telefonkabel ja von der Straße in's Haus eingeführt worden sein und da befindet sich i.d.R. auch der APL.

 

Meist ist dies in der Nähe auch der anderen Hausanschlüsse, also Wasserzähler, Stromzähler usw....

 

Theoretisch wäre es auch möglich, dass das Haus gar keinen eigenen APL/Hausanschluss hat, sondern über ein anderes Haus mitversorgt wird und der APL sich dort befindet (gerade bei Reihenhäusern durchaus vor Jahren gängige Praxis um Anschlusskosten zu sparen - rächt sich halt, weil man jedes Mal in das Haus desjenigen mit dem APL muss).

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Ich mache mich morgen mal auf die Suche in dem Haus. Allerdings sagten mir die Mieter, dass der Vodafone-Techniker genau die APL-Dose sehen wollte (ich war aber nicht dabei ...)


@reneromann  schrieb:

Bei Vodafone brauchst du da eh nichts anfragen - der APL gehört zum Netz der Telekom...


 

Vodafone schickt keine Techniker für DSL - wenn da ein Techniker kommt, dann ist das immer von der Telekom.