Telefonie: FritzBox 7590 meldet: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert seit einer Woche
Cedengis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Fritzbox gibt obige Meldung raus; kann seit einer Woche nicht über DSL-Festnetz telefonieren (weder rein, noch raus-keine Verbindung...) Alles andere funktioniert (Internet, WLAN) klaglos. Alles - außer Werkreset schon durchprobiert (reload, Stromlos, ) hat alles nicht geholfen.

Ich fand hier einen identischen Fall im Jahr 2021,wo nur durch Router-Tausch die Sache behoben werden konnte.

Kann sich irgendjemand dieser Sache annehmen?

Danke und LG

Detlef Lange

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, DSL-Festnetz-Telefonie geht wieder.

Woran lags? Grund war eine Kombi aus IPv6 VF Funktionalität und dem Verhalten der FB im Bereich der SIP-Einstellungen.

Die DSL-Telefonie läuft

In den erweiterten Einstellungen der Telefonie der FB findet sich eine Einstellung "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" mit 4 Auswahl-Möglichkeiten:

- IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt

-IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt

-Nur via IPv4

-Nur via IPv6

Es zeigte sich, dass nur die erste und die 3 Einstellung funktionierten. Dummerweise war standardmäßig die zweite Einstellung aktiv, was zum Fehlverhalten führte- meiner Meinung nach eine Fehlverhalten der FB, denn auch bei Nichtverfügbarkeit von IPv6 (was bei mir der Fall ist) sollte ja auch im Fall 2 IPv4 zum Einsatz kommen, eben dann, wenn Registrierung via IPv6 nicht greift.

Es konnte nicht geklärt werden, warum dieses Verhalten plötzlich aufgetreten ist, denn mein FB inkl. DSL-Telefonie lief vor der Störung monatelang ohne Probleme.

LG/D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Detlef,

 

wie ärgerlich. 😞

 

Detlef, hast du dazu schon mit uns direkt Kontakt aufgenommen?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Heike,

ja, habe ich gestern den gesamten Vormittag zugebracht, ohne Erfolg... hat was von Irrgarten:

1. Versuch: 08001721212 (diese Nummer steht als Kontakt auf meinem Willkommensbrief

Ergebnis: nur zu verwenden für mobil oder Kabel - für DSL falsche Nummer. Eine "Kabel"-Mitarbeiterin nannte mir statt dessen die DSL-Kontakt "Installationshotline" Nummer 08001721201

2. Versuch: also diese 08001721201 probiert

Wieder Nummern-Menüs, etc.pp.; Ergebnis: diese Nummer ist nur für Installationshilfen, nicht für Störungen.

3. Versuch: über den Tobi Chat zu irgendeiner Lösung zu kommen; Ergebnis: keine Chance! Warum: eine endlose Liste von Tätigkeiten/Test (Router reset, Stromlos, WLAN check, usw.)- geht alles am Ziel vorbei, kostet endlos Zeit und führt zu nix. Insofern auch völlig unbefriedigend, weil man ja eine sehr klare Fehlermeldung über die FB hat, nämlich: "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert". Aber man hat keine Chance diese dedizierte Fehlermeldung irgendwo adäquat abzuladen.

So habe ich mich dann entschieden hier im Forum mein Glück zu versuchen.

Danke für Deine Hilfe.

LG/Detlef

 

 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Detlef,

 

danke Dir für Deine Schilderung. Tut mir leid, dass Du nicht weitergekommen bist. 😞

 

Bitte schick doch dazu eine PN mit Deiner Kundennummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke Heike für Deine Antwort,

es ist hier gerade bei mir vor Ort etwas kompliziert, da weder mobil, noch DSL-Telefonie funktioniert- das macht die Kommunikation via Telefon um eine Telefon-Störung zu melden, etwas kompliziert.

Um weiter zu kommen, bin ich tatsächlich nun mit meinem Handy zwei Dörfer weiter gefahren und siehe da, mobil konnte dort wieder klaglos telefonieren.

Ich stand dann also quasi mitten auf dem Feld um mein Festnetz-Thema über die Installationsnummer 0800 1721201 zu melden- dabei wurde mit der netten Kollegin besprochen, zu versuchen in der FB die konfigurierte Festnetz-Nummer neu einzutragen und mit Hilfe eines speziellen Einmal-Kennwort wieder im VF Netz zu registrieren- dies alles aufgeschrieben (war froh, dass gerade kein Schauer durchlief), wieder nach Hause gefahren und alles durchgeführt. Ergebnis: hat alles so funktioniert (Nummer löschen, wieder einsetzen und mit Kennwort registrieren...), aber der danach laufende Funktionscheck schlug fehl. Auch die FB Meldung "1 Nummer aktiv, davon keine registriert" erscheint wieder.

Da mobil immer noch gestört ist, bin ich auf die Idee gekommen mir einfach eine PrePay Karte von einem alternativen Netzanbieter zu besorgen, in der Hoffnung, dass ich so zumindest wieder telefonieren kann, denn weitere Störungssuche ohne direkt vor Ort bei der FB zu sein, erschien mir wenig sinnvoll, also ALDI Talk Pre Pay (O2 Netz) gekauft und im alten Handy eingesetzt, registriert und tata! im O2 Netz konnte ich wieder am Ort wunderbar telefonieren. (Interessant! bedeutet für mich, dass nicht die Funkzell-Technik am Ort ein Problem hat, sondern tatsächlich die VF Technik.)

Gut, also Installationshotline wieder angerufen, alles noch einmal geschildert und es wurde nun eine Eskalation im Ticket hinterlegt, d.h. die im Hintergrund wirkenden Techniker werden sich der Sache annehmen.

Meine Information, dass ein gleichartiger Fall 2021 (zu lesen hier im Forum) durch Tausch der FB gelöst wurde, wurde danken aufgenommen.

Nun warte ich auf Bearbeitung des Störungstickets und auf Rückruf und sonstige Reaktion eines Technikers.

Am Rande: die andauerde Störung im mobil Bereich besteht weiterhin, dafür habe ich inzwsichen auch eine Bearbeitungsnummer erhalten.

Mit Gruß!
Detlef

 

 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Detlef,

 

danke Dir für Deine Rückmeldung hier. Oh man, da machst Du ja wirklich was mit. 😞

 

Gut, dass Du jetzt wenigstens mobil wieder zu Hause erreichbar bist.

 

Wenn das Ticket bereits eskaliert ist, melden wir uns auch so schnell wie möglich bei Dir zurück.

 

Und ich drücke die Daumen, dass die mobile Einschränkung auch ganz bald behoben ist.

 

Lieben Dank für Deine Geduld.

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Zwischenstand: Mobilnetz funktioniert wieder.... Aussage der Hotline: die Basisstation hatte eine Fehlfunktion und wurde restartet. Ok, mobil läuft jetzt wieder seit 24 Stunden.... gut!

Zur DSL-Festnetz-Telefonie-Thematik: aktuelle Ticket wurde gestern im Laufe des Tages als "gelöst" geschlossen. Habe ich natürlich sofort geprüft: stimmt nicht! Störung unverändert; auch die FB zeigt nach wie vor gleiche Meldung: "kein Telefon registstriert"

FB noch einmal stromlos (soll ja keiner sagen, man macht nicht genug ...): keine Änderung!

Ticket konnte ich über den VF-Netzassistenten problem los wieder eröffnen mit Klick auf Meldefläche "Problem wurde nicht gelöst".

Nun warte ich wieder......

Zwischenstand: wir haben Pfingsten, keiner erwartet, dass irgendwas passiert und mein Ticket wird als gelöst gemeldet (!) - Kann ich nicht glauben... Test, und natürlich geht die Telefonie immer noch nicht. Ticket wieder re-öffnet und weiter warten...

Es drängt sich der böse Verdacht auf, dass hier Tickets, wenn Sie zu lange "liegen" einfach als gelöst geschlossen werden, auch wenn keiner Hand angelegt hat. Ich kann das nicht belegen, aber seeehr verdächtig, das Ganze.

Vodafone? Kommentar?

 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cedengis,

 

ich drück jetzt die Daumen, dass es diesmal auch wirklich klappt.

 

Wenn nicht schreib uns bitte dazu eine PN  mit Deiner Kundennummer und dem Kennwort.

 

Und entschuldige bitte die lange Wartezeit. 😞

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, DSL-Festnetz-Telefonie geht wieder.

Woran lags? Grund war eine Kombi aus IPv6 VF Funktionalität und dem Verhalten der FB im Bereich der SIP-Einstellungen.

Die DSL-Telefonie läuft

In den erweiterten Einstellungen der Telefonie der FB findet sich eine Einstellung "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" mit 4 Auswahl-Möglichkeiten:

- IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt

-IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt

-Nur via IPv4

-Nur via IPv6

Es zeigte sich, dass nur die erste und die 3 Einstellung funktionierten. Dummerweise war standardmäßig die zweite Einstellung aktiv, was zum Fehlverhalten führte- meiner Meinung nach eine Fehlverhalten der FB, denn auch bei Nichtverfügbarkeit von IPv6 (was bei mir der Fall ist) sollte ja auch im Fall 2 IPv4 zum Einsatz kommen, eben dann, wenn Registrierung via IPv6 nicht greift.

Es konnte nicht geklärt werden, warum dieses Verhalten plötzlich aufgetreten ist, denn mein FB inkl. DSL-Telefonie lief vor der Störung monatelang ohne Probleme.

LG/D.