Seit 93 Tagen DSL Internetstörung
dirkiii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit nunmehr 93 Tagen und 8 Technikerbesuchen ist mein DSL Anschluss gestört. Mehrere Leitungsabbrüche täglich und eine unterirdische Down- und Uploadgeschwindigkeit (habe eine hundertausender und etwas über fünfzigtausend kommt an). Langsam ist meine Geduld etwas strapaziert. Kann mir vielleich hier irgendwer helfen? Danke.

live long and prosper
2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern du eine FritzBox hast, schau mal im Log der FritzBox nach, ob diese Gründe für die Abbrüche listet.

Denn die Abbrüche führen auch dazu, dass der DSLAM (also das DSL-"Modem" auf der Gegenseite) deine Leitung als "instabil" erkennt und dann langsam aber sicher die Geschwindigkeit runterdreht, um die Leitung dann stabil zu bekommen...

Drei mögliche Ursachen für DSL-Abbrüche:

a) Der DSL-Router ist nicht an der 1. TAE angeschlossen und/oder es existieren mehrere parallel oder in Reihe geschaltete Dosen in der Wohnung -- dies führt zu Interferenzen und damit zu Signalproblemen, wird aber i.d.R. auch von einer FritzBox erkannt

b) Das DSL-Signal wird von PowerLine (z.B. dLAN) gestört - hier hilft im Zweifel nur, wenn man auf PowerLine verzichtet

c) die Adern der DSL-Leitung sind irgendwo nicht sauber aufgelegt

Danke für die Nachricht. Es gibt eine vierte Möglichkeit, warum es dauernt abgebrochen ist. Es lag an der falschen Schaltung am Übergabepunkt und nicht bei mir. Seitdem eine Telekomtechniker den Port gewechselt hat funktioniert es wieder. Das hätte man auch sofort behebn können wenn man richtig gesucht hätte. Dafür DREI Monate zu brauchen ist mehr als dreist (von der Telekom).

live long and prosper