Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2025 15:18
Hallo liebe Vodafone Community,
ich versuche seit über einem Monat vergebens Ports freizugeben. Nach mehreren Anrufen bei der Vodafone Hotline und etlichen Wochen an Wartezeit ohne ertragreiches Ergebnis versuche ich nun hier mein Glück.
Ich bin seit Oktober Vodafone-Kunde mit dem GigaZuhause Basic 250 DSL Vertrag. Zum Vertrag habe ich eine FRITZ!Box 7530 bekommen.
Nun wollte ich vor einem Monat Ports für einen Gameserver freigeben, wobe ich feststellen musste, dass meine Internetverbindung via DS-Lite läuft, womit man keine Ports im IPv4-Netz freigeben kann, was man für die Mehrheit der Gameserver benötigt. Ich rief also die Vodafone-Hotline an, wo mir nach einem relativ kurzem Gespräch die Umstellung von Dual Stack Lite auf Dual Stack binnen 3-6 Stunden versprochen wurde. Nach mehreren Tagen ohne eine Änderung wurde mir in einem zweiten Telefonat erklärt, dass die Umstellung mit der Telekom besprochen werden musste und es dafür einen Termin (den 08.04.2025) gibt. Am 08.04. bekam ich dann eine Mail von Vodafone "Wir haben Ihre IP-Adresse angepasst", in der steht, dass ich eine öffentliche IPv6-Adresse und dazu eine öffentliche IPv4-Adresse bekäme. Nach etlichen Umstellungen in der FRITZ!Box ohne gewünschtes Ergebnis rief ich nun erneut an, da ich nach wie vor keine tatsächliche IPv4-Adresse bekomme. Der Berater am Telefon hat alles probiert, leider hat mir das nicht weitergeholfen. Er meinte, dass seitens Vodafone alles für eine öffentliche IPv4-Adresse eingestellt sei.
Folgende Erkenntnisse konnte ich bis dato sammeln:
Die IPv4-Adresse in meiner FRITZ!Box unter "Internet" -> "Online-Monitor" -> "Verbindungsdetails" ist immer die 192.0.0.1. Ich habe alle möglichen Einstellungen in der FRITZ!Box unter "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "IPv6" ausprobiert, das Ergebnis war immer dasselbe. Meine öffentliche IP-Adresse, die ich auf Google oder whatsmyip.org nachschauen kann, stimmt nie mit der überein, die in der FRITZ!Box steht.
Ich habe bereits etliche Reddit-Posts und Threads in der Vodafone Community dazu durchgelesen und mir gehen langsam die Optionen aus. Scheinbar bedeutet die Tatsache, dass meine IPv4-Adresse immer die 192.0.0.1 ist, das mein Anschluss nach wie vor über Dual Stack Lite läuft, womit Portfreigaben via IPv4 eben nicht möglich sind.
Falls Bilder von bestimmten Oberflächen benötigt werden, reiche ich diese gern nach.
Vielen Dank im Voraus!
am 14.04.2025 15:30
@LeonTR schrieb:Scheinbar bedeutet die Tatsache, dass meine IPv4-Adresse immer die 192.0.0.1 ist, das mein Anschluss nach wie vor über Dual Stack Lite läuft, womit Portfreigaben via IPv4 eben nicht möglich sind.
korrekt
du kannst es nur ein weiteres Mal über den Support probieren oder das ganz über IPv6 machen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
ich empfehle da den WhatsApp Support
am 14.04.2025 17:23
Hallo Robert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kann mich (leider) nicht mit IPv6 zufrieden geben, da besagte Services ausschließlich IPv4 unterstützen, sonst wäre das auch alles überhaupt kein Problem. Ich probiers mal bei dem Support via WhatsApp und gebe dann nochmal Bescheid, wie weit ich gekommen bin.