Massive Latenzprobleme in Spielen etc.
Fourside
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Com&Vodafone Team,

ich habe seit ich von Unitymedia und der Connectbox auf Vodafone(Vodafone Station inkl. WLAN) umgestellt wurde massive Probleme mit dem Ping/Jitter.  Von Connectbox auf die Vodafone Station war es ein Sprung von von 12-20ms auf 30-50ms. Kurze Zeit später gab es dann das Angebot mit dem Gigabit Anschluss und der Fritzbox Cable 6591 welches ich dann in Anspruch genommen habe. 

  • Seit ich den Anschluss umgestellt habe habe ich Pings/Jitterwerte die nicht mehr tolerierbar sind. Mal einen Ping von 30 kurze Zeit später liegt er bei 162 dann wieder bei 80 etc. Eine Zeitlang habe ich nichtmal mehr 100k aus der Box bekommen.
    Der Techniker war im Nov. 20 vor Ort und hatte sich dem Problem angenommen hat nen paar Sachen im Keller getauscht, und einen neue Anschlussbox an der Wand angebracht. Danach war das Problem leider nicht behoben, und ich hatte darauf hin mehrere Tickets geöffnet. Diese haben auch echt lange gebraucht ein Problem festzustellen, da immer wieder Anrufe und SMS gesendet wurden das sich nun jmd anderes darum kümmern würde. Nachdem ich nach 2 Wochen endlich eine SMS bekommen hatte das das Problem behoben sei, war es auch eine Zeit lang vom downsteam her sehr gut knapp 1gig, jedoch waren die Pingzeiten noch immer sehr unwürdig einer 1gig Leitung. Ich habe teilweise noch immer sehr hohe Werte um die 50-60 mal dann 30-40 und teilweise gehen einzelne Pakete wieder auf 175ms etc. der Jitter sieht dann entsprechend aus. 
    Ein Kumpel der direkt um die Ecke wohnt hat das Problem nicht. Gerade die Xbox/PS5 Latenzen sind sehr hoch mit über 130ms. 

    So kommen wir nun zu dem was ich ausprobiert habe :
    • AVM Telefonsupport kontaktiert
      Dieser hat mir am Telefon durch die Box geleitet was ich machen kann - Keinen Erfolg
    • Neue Netzwerkkarte und Cat 7 Kabel gekauft (gute mit guter Abschirmung) - Kein Erfolg
    • Die Box weit entfernt von allen elektronischen Geräten platziert - Kein Erfolg
    • Diverse Tipps & Tricks aus dem Netz ausprobiert (Portforwarding / Exposed Host / CMD Befehle / DNS Host Manuell eingetragen) etc. - Kein Erfolg
    • Kein Wlan / mit Wlan - Kein Erfolg

So kommen wir nun zu den Systemen
PC Komplett neu in 2020 zusammengestellt

  • Ryzen 5 3600x OC 

  • 850 Watt Corsair Netzteil

  • MSI X570 Gaming Edge Wifi

  • 32 GB G.Skill Trident Z Neo

  • Geforce RTX 2070 Super MSI Gaming X Trio

  • Nvme SSD von Samsung 1 TB 

  • 2x Samsung EVO 500 GB SSD

XBOX One X / XBOX Series X / PS5 vom Kumpel

Überall ist das gleiche Problem

Meine Frage ist nun was kann man noch machen ? 

Ich habe hier im Board schon öfters gelesen, dass es am DSLite Tunnel liegen könnte ? Ist das so ? 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Xbox-One-Massive-Latenzprobleme/td...

In diesem Beitrag sagt pRo-Marco:  
"Ich äußere aber einfach mal eine Vermutung: Dein Anschluss läuft auf DSLite. Im Hauptmenü der Fritzbox steht dann etwas wie IPv4 (über DSLite-Tunnel) Gerade die Konsolen haben damit immer Probleme. Wenn die Möglichkeit besteht, dann lasse den Anschluss von Deinem Anbieter auf IPv4, bzw. echtes DualStack umstellen."

Kann das die Lösung des Problems sein ? Ich wäre über Tipps etc. sehr dankbar weil es auf Dauer echt nervt. 

Vielen Dank hoffe Ihr könnt helfen

 

Edit: @Fourside Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1




 

 


 

 

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fourside,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Smiley (fröhlich)

Natürlich schauen wir uns Dein Anliegen gern mal genauer an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona  schrieb:

Hi Fourside,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Smiley (fröhlich)

Natürlich schauen wir uns Dein Anliegen gern mal genauer an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona


Hi, die Nachricht ist raus. Habe vergessen zu schreiben bitte nicht vor 15 Uhr anrufen.