Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2025 20:56
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meiner Internetleitung (DSL).
Mein Router synchronisiert stabil mit 285 Mbit/s im Download und 45 Mbit/s im Upload – also volle Bandbreite.
In der Praxis kommt aber fast nichts an:
Download nur ca. 7 Mbit/s
Upload ca. 36 Mbit/s
Getestet habe ich:
Mehrere Geräte (PC, Laptop)
Ausschließlich per LAN-Kabel, kein WLAN
Speedtests, auch über den Vodafone-Speedtest getestet (Screenshots vorhanden)
Router bereits mehrfach neu gestartet
Da die Sync-Rate normal ist, liegt das Problem denk ich mal hinter der DSL-Synchronisation im Vodafone-Netz.
Das Problem verschlechtert sich sogar zunehmend.
Angerufen hab ich jedoch konnte man diesbezüglich nix machen.
Mir ist nur aufgefallen dass es von 12 bis 24 komplett nix machbar ist.
Wär mega wenn man mir helfen könnte
am 28.09.2025 21:15
welcher Router wird verwendet?
mal nen anderen probiert?
am 28.09.2025 21:16
Von Vodafone selbst die FritzBox 7530 AX, hab leider keinen anderen router um das ganze zu testen, bis vor paar tagen war noch alles normal, und jetzt naja.... nicht mehr
am 28.09.2025 21:22
dann melde eine Störung;
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954