abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Ping-Latenz und Paketverluste mit neuem Router
Elaak
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit wir einen neuen Router (Modell TG3442DE) bekommen haben (02.09.2022), haben wir Probleme mit unseren Internetverbindungen. Manchmal verschwindet das Internet einfach auf einigen unserer verbundenen Geräte. Sehr oft sagt unsere Roku-Box, dass sie keine Internetverbindung hat, wenn sie versucht, auf Netflix, Disney+ oder Amazon Video zu streamen.

 

Ich habe mehrere Geschwindigkeitstests durchgeführt, und die Verbindung scheint als 50/5-Mbit-Verbindung stabil zu sein. Aber ich habe festgestellt, dass der Ping während dieser Tests sehr oft weit über 100 ms hochspringt. Nachdem ich die Beiträge hier in der Community durchgesehen hatte, lud ich Pingplotter herunter und führte Tests durch.

 

Beim Verbindungsversuch z.B. vodafone.de sehe ich massive Paketverluste entlang der Ping-Route für „de-fra04d-rc1-ae-12-0.aorta.net“, zwischen 2% und zeitweise 100%!. Ich habe einen Screenshot der Ergebnisse von vodafone.de angehängt.

 

Als ich den gleichen Test für google.de ausprobiert habe, sehe ich ähnliche Probleme mit Ping-Latenz und hohen Paketverlusten wie bei bestimmten Domains. In diesem Fall für „1312a-mx960-02-ae10-2090.bon.unity-media.net“ und „de-fra04d-rc1-lo0-0.v6.aorta.net“.

 

Das könnte ein Zufall sein, aber ich finde es sehr seltsam, dass dies erst passiert, nachdem wir den Router gewechselt haben. Ihr Support hat es empfohlen, da wir ein 5 Jahre altes von Unitymedia hatten. Jetzt bereue ich das allmählich, da die alten viel stabiler und zuverlässiger waren!

 

VG Tobias

1 Antwort 1
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Elaak,

 

ich habe mir den Plotter gerade angeschaut und am Ziel ist kein Paketloss ersichtlich.

 

Somit schaut das im ersten Moment recht gut aus.

 

Hast Du den Router mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nutzt Du eventuell noch einen externen Router, Power LAN Adapter oder ähnliches nach unserem Router?

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!