Frage
Antwort
Lösung
am
25.10.2022
18:48
- zuletzt bearbeitet am
25.10.2022
19:43
von
Kurtler
Guten Abend ich habe jetzt schon seit einigen Monaten das Problem, dass ich immer gegen 17Uhr bis ca. 23Uhr High Ping habe und eine Niedrige Downloadrate, ich hab dazu paar Screenshots gemacht vom Speedtest. (18:28-18:37 Heute) Am Tag ist wieder alles Normal.
Wir haben eine 50000er Leitung und den Tarif (GigaZuhause 50DSL), ich bin auch schon in die Easybox rein und hab da versucht eine Diagnose durchzuführen da kam der Fehlercode CE819 (Wir haben die Easybox 804), Neustarten, Zurücksetzen habe ich auch bereits versucht, das Problem besteht weiter, ist leider Abends unspielbar in Onlinespielen mit Highping bzw .Seiten brauchen auch ewig bis sie aufgehen durch den niedrigen Download. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. VG Steffen
Edit: @Steffen62 Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler
25.10.2022 20:15 - bearbeitet 25.10.2022 20:30
Update; 20:13 ich bin mittlerweile nurnoch bei 0.8mb Download.
beim Speedtest von Vodafone selber hab ich auch nur 2mb Download und nen 120er Ping, was absolut unbrauchbar ist.
am 25.10.2022 20:57
Hier noch ein paar Informationen:
ich hab hier noch paar Screenshots die ich im Router gefunden habe:
am 25.10.2022 21:47
Hier sind noch 2 Pingplotter Tests von 21:38-21:45
am 26.10.2022 08:19
Hier nochmal ein Pingplotter Test von heute früh:
und ein Speedtest:
Jetzt ist wieder alles normal, das Problem besteht nur Abends und ich weiß immernoch nicht woran es liegt, leider ist das Internet Abends dadurch unbrauchbar für mich, ich hoffe jemand hier hat eine Lösung, sonst sehe ich mich leider gezwungen zu wechseln, 35euro jeden Monat nur damit man Abends nen Download von 2mb hat und nen Ping von 120ms, Nein Danke. VG Steffen
26.10.2022 15:45 - bearbeitet 26.10.2022 16:00
Das ist offensichtlich ein altbekanntes Problem bei Vodafone, was mit zu geringen gebuchten Kapazitäten zu tun hat. Es gibt nichts was du dagegen tun kannst.
Ich habe das gleiche Problem (aber an VDSL250). Bin im September von 1&1 gewechselt, und seitdem extrem langsames Internet ab 17-23 Uhr, wie bei dir. Es gibt hier im Forum etliche Beiträge dazu, hätte ich die eher gelesen wäre ich niemals hier hin gewechselt.
Du kannst jetzt entweder eine "Störung" melden (solltest du auf jeden Fall tun -> Anrufen und Störung eintragen lassen), und nach 6 Wochen ohne Besserung vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und fristlos kündigen, oder du machst an 3 verschiedenen Tagen eine Nachweismessung mit dem Tool der Bundesnetzagentur (www.breitbandmessung.de).
Wenn du die Messreihe mit den Ergebnissen abgeschlossen hast und sich die von dir dargestellten Behauptung damit gerichtsfest nachweisen lässt, kannst du mit Verweis darauf ebenfalls fristlos kündigen.
Zum Vergleich, so sieht das bei mir aus - wohlgemerkt mit VDSL 250 (!):
am 27.10.2022 12:24
Update:
Nachdem das Problem nun schon wochenlang ohne irgendwelche Änderungen und Aussicht auf Besserung vorliegt, habe ich mich gestern an die Bundesnetzagentur gewendet und den Fall geschildert (geht alles sehr einfach Online). Heute morgen kam direkt ein Anruf von Vodafone, der sich auf die BNetzAgentur Meldung bezog, und bestätigt hat dass es Kapazitätsprobleme gibt und auch in den "nächsten Monaten" vorraussichtlich keine Besserung zu erwarten ist.
Als Angebot konnte ich daraufhin zwischen Gutschrift oder Sonderkündigungsrecht wählen. Habe letzteres gewählt und nun den Anbieterwechsel angestossen und hoffe das Thema ist damit erledigt.