High Ping / Niedriger Download Abends
Steffen62
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend ich habe jetzt schon seit einigen Monaten das Problem, dass ich immer gegen 17Uhr bis ca. 23Uhr High Ping habe und eine Niedrige Downloadrate, ich hab dazu paar Screenshots gemacht vom Speedtest. (18:28-18:37 Heute) Am Tag ist wieder alles Normal.18.28.PNG18.31.PNG18.37.PNG

Wir haben eine 50000er Leitung und den Tarif (GigaZuhause 50DSL), ich bin auch schon in die Easybox rein und hab da versucht eine Diagnose durchzuführen da kam der Fehlercode CE819 (Wir haben die Easybox 804), Neustarten, Zurücksetzen habe ich auch bereits versucht, das Problem besteht weiter, ist leider Abends unspielbar in Onlinespielen mit Highping bzw .Seiten brauchen auch ewig bis sie aufgehen durch den niedrigen Download. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. VG Steffen

Edit: @Steffen62  Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
Steffen62
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update; 20:13 ich bin mittlerweile nurnoch bei 0.8mb Download.

20.14.PNG

beim Speedtest von Vodafone selber hab ich auch nur 2mb Download und nen 120er Ping, was absolut unbrauchbar ist.

vodafone.PNG

Hier noch ein paar Informationen:

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - GigaZuhause 50 DSL
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Easybox 804
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Das von euch
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Win 10 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit Anfang 2022 immer Abends von ca. 17uhr bis ca. 23uhr danach ist alles wieder normal
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - nichts
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Sachsen

ich hab hier noch paar Screenshots die ich im Router gefunden habe:

Vodafone1.PNGvodafone2.PNG

Hier sind noch 2 Pingplotter Tests von 21:38-21:45

plotter1.PNGplotter2.PNG

Hier nochmal ein Pingplotter Test von heute früh:

pingplotter3.PNGpingplotter4.PNG

und ein Speedtest:

t.PNG

Jetzt ist wieder alles normal, das Problem besteht nur Abends und ich weiß immernoch nicht woran es liegt, leider ist das Internet Abends dadurch unbrauchbar für mich, ich hoffe jemand hier hat eine Lösung, sonst sehe ich mich leider gezwungen zu wechseln, 35euro jeden Monat nur damit man Abends nen Download von 2mb hat und nen Ping von 120ms, Nein Danke. VG Steffen

Das ist offensichtlich ein altbekanntes Problem bei Vodafone, was mit zu geringen gebuchten Kapazitäten zu tun hat. Es gibt nichts was du dagegen tun kannst.
Ich habe das gleiche Problem (aber an VDSL250). Bin im September von 1&1 gewechselt, und seitdem extrem langsames Internet ab 17-23 Uhr, wie bei dir. Es gibt hier im Forum etliche Beiträge dazu, hätte ich die eher gelesen wäre ich niemals hier hin gewechselt.

Du kannst jetzt entweder eine "Störung" melden (solltest du auf jeden Fall tun -> Anrufen und Störung eintragen lassen), und nach 6 Wochen ohne Besserung vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und fristlos kündigen, oder du machst an 3 verschiedenen Tagen eine Nachweismessung mit dem Tool der Bundesnetzagentur (www.breitbandmessung.de).

Wenn du die Messreihe mit den Ergebnissen abgeschlossen hast und sich die von dir dargestellten Behauptung damit gerichtsfest nachweisen lässt, kannst du mit Verweis darauf ebenfalls fristlos kündigen.

Zum Vergleich, so sieht das bei mir aus - wohlgemerkt mit VDSL 250 (!):

dsl250.jpg

Update:

Nachdem das Problem nun schon wochenlang ohne irgendwelche Änderungen und Aussicht auf Besserung vorliegt, habe ich mich gestern an die Bundesnetzagentur gewendet und den Fall geschildert (geht alles sehr einfach Online). Heute morgen kam direkt ein Anruf von Vodafone, der sich auf die BNetzAgentur Meldung bezog, und bestätigt hat dass es Kapazitätsprobleme gibt und auch in den "nächsten Monaten" vorraussichtlich keine Besserung zu erwarten ist.

Als Angebot konnte ich daraufhin zwischen Gutschrift oder Sonderkündigungsrecht wählen. Habe letzteres gewählt und nun den Anbieterwechsel angestossen und hoffe das Thema ist damit erledigt.