1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeitsdrosselung ohne VPN
Marek95
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich bin diese Woche zu Vodafone gewechselt und seitdem habe ich leider Probleme mit Geschwindigkeitsdrosselung in der App Telly (tschechisches Anbieter von Internet Fernseher der auch im EU Ausland genutzt werden kann/darf).

 

Vorher war ich bei der Telekom und alles hat einwandfrei funktioniert. Ich habe alles mögliche ausprobiert - LAN, WLAN. Andere Streamdienste wie Netflix oder Disney+ funktionieren ohne Probleme. Ich habe versucht die App Telly auf mein Iphone zu instalieren. Da funktioniert das Streamen nur mit mobilen Daten (O2 Netz), aber nicht mit Wlan (unser neues DSL Vodafone).

 

Ich habe versucht Wlan-Hotspot mit meinem anderen Handy zu machen (Vodafone Netz) und es hat nicht funktioniert. Hotspot mit meinem Arbeitshandy (Telekom Netz) hat wiederum funktioniert. Das Problem scheint also nicht nur an meiner DSL Verbindung zu liegen, sondern bei Vodafone selbst. Ich bin das Problem nun so umgegangen, dass ich ein bezahltes VPN Dienst gekauft habe. Mit eingeschaltetem VPN (egal ob Deutschland oder Tschechien als Region ausgewählt ist) funktioniert Telly sowohl auf dem Fernseher als auch am Handy/Tablet.

 

Da Telly.cz kein illegales Streaming Dienst ist sondern eine offizielle und bezahlte Platform, möchte ich hiermit Vodafone bitten, dieses Problem aufzuheben. Ohne VPN läuft zwar Telly auch, aber nur in der niedrigsten Qualität 360p und auch nicht flüssig (muss ständig neu laden). Es schein also eine absichtliche Geschwindigkeitsdrosselung seitens Vodafone vorzuliegen.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus,

Marek

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Marek95  schrieb:

Es schein also eine absichtliche Geschwindigkeitsdrosselung seitens Vodafone vorzuliegen.


Oder eine Überlastung beim Peering hin zu den Servern des Anbieters - wofür dann aber wieder Vodafone nichts kann. Denn darauf deutet dein Versuch mit dem VPN - was dann ein anderes Peering nutzt - hin...

 

Da dir Vodafone aber nichts in Bezug auf die Übergragungsgeschwindigkeit hin zu bestimmten Services garantiert, wirst du damit leben müssen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Über ein Peering Problem im Zusammenhang mit Telly habe ich tatsächlich auch auf einem tschechischen Forum gefunden. Wahrscheinlich haben Sie also Recht! Leider gab es auf dem tschechischen Forum keine Lösung und ich bin in diesem Thema nicht so tief drin. Können Sie mir bitte kurz erklären ob das Problem eine andere Lösung hat als VPN? Kann ich zum Beispiel etwas an meiner Fritzbox umstellen was das Problem beheben würde? Betrifft das Vodafone in ganz Deutschland oder nur lokal bei mir? 


@Marek95  schrieb:

Können Sie mir bitte kurz erklären ob das Problem eine andere Lösung hat als VPN?


Nein - nur mit einem VPN kannst du ein anderes Peering bekommen...