Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2025 08:17
Ich habe seit dieser Woche einen DSL-Vertrag mit vodafone. Davor hatte ich 1+1, keine Probleme, aber teuer. Ich habe weiterhin unsere neue FRITZ!Box 7530 AX in Verwendung. Alle privaten Endgeräte verwenden das neue WLAN einwandfrei, mit meinem Geschäfts-Notebook für mobiles Arbeiten habe ich nur Probleme. Das nutzt ein Geschäfts-VPN, das sich auch verbindet, allerdings "ohne Internet".
Der PC braucht etwa 30-60min zum Hochfahren, aber was schlimmer ist: Die firmeninternen Netzlaufwerke sind nicht verbunden! Die brauche ich natürlich zum Arbeiten. Wenn ich mir einen mobilen Hotspot aus mobilen Daten (nicht vom WLAN der FRITZ!Box) privat gebe, funktioniert es!
Mit der IP-Adresse des Firmen-NB habe ich schon rumgespielt. Ich kann nur die letzten zwei Stellen "WLAN-->Funknetz" editieren im Router. Dann hatte ich die Laufwerke, aber nur bis zum nächsten einstündigen Hochfahren... Zu früh gefreut! Oder gibt es eine andere Stelle, wo man mehr editieren kann? Bringt das überhaupt was?
Damit bin ich wohl nicht der erste mit dem Problem. Habt ihr eine Lösung? DANKE!
am 30.05.2025 10:20
Dann soll dein Arbeitgeber seine IT auf das mittlerweile 25 Jahre alte IPV6 umstellen, dann klappt es auch wieder! Dein Anschluss läuft auf IPV6 DSLite!